einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich hätte vielleicht erst googeln sollen. Bei Picasa kann man gar keine Texte in die Bilder einfügen :rolleyes


    Doppelklick auf das zu bearbeitende Bild -> Klick auf 'Text' unter 'Optimierung' -> Losschreiben? :grin

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Zitat

    Original von TheAlice


    Doppelklick auf das zu bearbeitende Bild -> Klick auf 'Text' unter 'Optimierung' -> Losschreiben? :grin


    Zu spät, ich habs schon wieder deinstalliert :grin
    Aber danke!! :wave


    Weißt du zufällig auch, wie ich ein bereits geschriebener Text bei Gimp wieder ändern kann? Ich kann dieses Textfeld nicht mehr anklicken...

  • Das sollte eigentlich funktionieren. Du musst aber noch im Textreiter sein. Schau mal ob die Textebene die Oberste ist, vielleicht liegts daran.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von TheAlice
    Das sollte eigentlich funktionieren. Du musst aber noch im Textreiter sein. Schau mal ob die Textebene die Oberste ist, vielleicht liegts daran.


    Jetzt hats geklappt, danke!! :wave



    Kann man da wirklich nur einzelne Farben auswählen?
    Ich finde das total langweilig. Da das Hintergrundbild ja auch unterschiedliche Farben hat, kann man den Text einmal gut und einmal fast nicht lesen.

  • Du könntest einfach mehrere Textebenen in verschiedenen Farben erstellen und die dann so übereinanderlegen, dass es passt. Weißt du, was ich meine? :grin

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von Insomnia
    Hey maikäfer,


    ... und bestimmt sagt hier noch ein Fachmann was dazu, ...


    Das hätte ich mir auch gewünscht, Insomnia.
    Andererseits kann ich natürlich verstehen, wenn die Fachleute - Anwälte und Ärzte haben es da gewiss besonders schwer - sich nicht auch noch in der Freizeit und dann auch noch für lau mit beruflicher Materie befassen möchten.
    Aber ich bin inzwischen ohnehin fast fest *g* entschlossen, das ganze Erbe auszuschlagen.
    Dir und denen, die sich hierzu geäußert haben, herzlichen Dank! :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hast Du hier schon mal geschaut?


    Rechtsforum


    Ich bin da zwar nicht, aber das ist ein Forum was sich speziell mit Rechtsfragen beschäftigt.
    Vielleicht kann man Dir da helfen?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Vielleicht gibt es hier eine Eule, die Englisch studiert hat oder einen Muttersprachler, der mir bei folgenden Fragen helfen kann.
    Es geht um das Wort soulmate/ soul mate, das kürzlich von einer Engländerin gebraucht wurde. Die üblichen Übersetzungen kenne ich, ebenso die Diskussionen bei leo.org und mir ist bekannt, dass eine Übertragung auch stark kontextabhängig ist.


    Wie würdet Ihr dieses Wort übersetzen?
    Bestehen Unterschiede zwischen dem britischen und dem amerikanischen Englisch?
    Und inwieweit kann dieses Wort über die eigentliche und bekannte Übersetzung hinaus interpretiert werden?

  • Zitat

    Original von Dori: Gimp ist ne Katastrophe, so kleinteilig und kompliziert. Augen rollen


    Klares Veto. Wenn frau/man Gimp erst einmal begriffen hat, dann ist der Umgang ein Kinderspiel, auch wenn man längst nicht alle Funktionen benutzt.
    Was wirklich problematisch ist, dass es für Gimp bei speziellen Problemstellungen nur wenig brauchbare Anleitungen im Internet gibt.
    Dann sind ein mehr als gesunder Spieltrieb und Geduld nötig, beides ist mir von Natur aus nicht gegeben.
    Nach längerer Einarbeitungszeit bekomme ich mittlerweile die gröbsten Probleme gelöst und weiß einige großartige Plugins wirklich zu schätzen.

  • Zum Thema "soul( )mate" kann ich jetzt spontan nichts zu Unterschieden zwischen AE und BE sagen, aber für mich ist das ganz einfach ein "Seelenverwandter". Im poetischen Sinne.


    (Dazu fällt mir spontan dieser Song von Natasha Bedingfield ein... "Who doesn't long for/ someone to hold, who knows how to love you/without being told. somebody tell my, why I'm on my own/ if there's a soulmate foreveryone...")

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Seit wenigen Stunden weiß ich durch ein Schreiben vom Gericht, dass sie vor knapp einem halben Jahr verstorben ist, sie hatte zuvor eineinviertel Jahr in einem Pflegeheim verbracht. So etwas kostet natürlich. Aber es sollen nach Abzug der Beerdigungskosten jetzt insgesamt nur noch etwa 2000 Euro vorhanden sein.


    Und: Hatten die Söhne überhaupt das Recht, die Beerdigung (nebst umfangreichem "Leichenschmaus") aus dem Erbe zu bezahlen? Eine vor dem Tod deren Mutter erteilte Vollmacht dürfte doch nach dem Eintritt des Erbfalls nicht mehr gelten, da sie dann meine Rechte beschneidet, oder? Ich meine, die Mutter muss natürlich unter die Erde gebracht werden, klar, aber hätte ich da über Umfang und Kosten nicht gehört werden müssen?
    Mir geht so viel durch den Kopf.
    Vielleicht kann jemand einen Rat geben.


    Hallo Maikäfer,


    ich bin kein Fachmann, aber so wie ich das verstanden habe, kann man die Beerdigungskosten vom Konto bzw Erbe des Verstorbenen bezahlen, beim Leichenschmaus weiß ich es nicht.
    Wenn man zur Beantragung eines Erbscheins ein Vermögensverzeichnis aufstellt, trägt man diese Kosten auch bei den Verbindlichkeiten ein, so wars bei mir.


    Ansonsten würde ich dir in Bezug auf das Berliner Testament zustimmen, wer will, dass sein Kind etwas abbekommt, vor allem wenn er in ner Patchwork Familie lebt, der sollte das besser anders regeln, sonst ist am Ende nix mehr übrig.