Was kocht ihr heute? ab dem 12.01.2011

  • Heute gab es Indisches Huhn mit Aprikosen. Auf allgemeinen Druck aus dem LW - Fred und speziell für Schnatter stelle ich hier das Rezept ein. :-)


    Jardaloo Ma Murgh


    Zubereitungszeit: 25 Minuten
    Garzeit: 1 Stunde 10 Minuten
    Pro Portion ca. 480 kcal


    Zutaten für 4 Personen:
    2 Hähnchenschenkel und 2 Hähnchenbrüste (mit Knochen)
    2 große Zwiebeln
    1 Stück frischer Ingwer (3 cm)
    2 Knoblauchzehen
    3 Tomaten
    3 EL Ghee (ausgelassene Butter, typisch indisch, gibt es im Asia-Laden)
    4 Stück Zimtrinde
    8 Gewürznelken
    3 braune Kardamomkapseln (als Ersatz gehen auch die grünen)
    3-4 getrocknete Chilischoten (Ersatzweise zwei frische)
    1 TL Kurkuma
    2 TL Kreuzkümmel
    Salz
    400 ml Hühnerbrühe oder -fond
    200 g getrocknete Aprikosen
    2 EL gehacktes Koriandergrün


    Keulen im Gelenk durchschneiden, Brüste längs halbieren und die Haut abziehen. Fleisch kalt abspülen und abtupfen. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Ingwer und Knoblauch fein hacken. Tomaten überbrühen, abziehen und klein würfeln.


    Ghee in einem großen Topf oder Bräter erhitzen. Zwiebeln hellbraun dünsten, dann Zimtrinde, Nelken, Kardamom, Chilischoten, Ingwer und Knoblauch zugeben und 1-2 Minuten unter Rühren braten. Fleischstücke zugeben, mit Kurkuma und Kreuzkümmel bestäuben und 3-5 Minuten rundherum leicht anbraten. Tomaten unterrühren, salzen, Brühe zugeben. Zugedeckt bei schwacher Hitze 50 Minuten köcheln lassen.


    Inzwischen die Aprikosen 15 Minuten in heißem Wasser einweichen. Dann Wasser abgießen und Aprikosen zum Fleisch geben. Weitere 20 Minuten bei schwacher Hitze zugedeckt kochen lassen. Koriandergrün über die fertige Mahlzeit streuen. Mit Chapatis oder Reis servieren. Essen. Glücklich sein. Fertig.


    LG harimau :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann


  • Das wurde gleich mals ausgedruckt :chen


    :anbet danke schön


    Zitat

    Original von oemchenli


    Sagst du mir das Rezept.


    Jep mach ich oemchen

  • Mein Holder hat mir heute etwas leckeres gekocht ( da wir ja beide auf "Diät" sind die Lightvariate :lache) : Kohlrouladen ( Putenfleisch ) mit Kartöffelchen und einer leichten Kräutersauce, dazu noch Weißkraut.
    War sehr lecker!
    War der Ausgleich zum Salat auf der Arbeit.