'Ruf der Tiefe' - Seiten 001 - 083

  • Ich bin auch froh, das Shelley ueberlebt hat. Sogar in Buechern kann ich nicht ausstehen, wenn Kinder sterben. Da habe ich das Gefuehl dabei, dass das Kind im Buch zu meiner Unterhaltung gestorben ist und das furchtbar ist, gegenueber Eltern deren Kind wirklich gestorben ist.

  • Zitat

    Original von Eisnebelhauch


    Dass Shelley nichts passiert ist finde ich ehrlich gesagt im Zusammenhang "Jugendbuch" unerheblich. Auch Jugendliche wissen schießlich, dass das Leben nicht unendlich ist.
    Mir hätte es "hier" nicht wirklich viel ausgemacht, wenn Shelley sich ganz zu Anfang als Fischfutter zur Verfügung gestellt hätte. Erstens kannten wir sie nicht und zweitens ist es nun mal leider so, dass nicht alle Kinder ihr Kindsein auskosten dürfen(Auch das ist ein Jugendthema). Hört sich blöd und vielleicht sogar herzlos an, ist aber so, und außerdem befinden wir uns in einer fiktiven Geschichte :gruebel ;-)
    Über den Herzinfarkt von dem 61 jährigen Mann hat sich doch auch niemand aufgeregt - der hatte sicher auch noch keinen Bock so sang und klanglos abzudanken. :-)


    Aber eigentlich bin ich ganz lieb - wirklich! :grin


    :lache
    bist du dir da sicher ;-) :knuddel1

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich erfülle die heimliche Hoffnung des Verlages auf ältere Leser gern und bin mit dem ersten Abschnitt durch :grin. Bücher, die ein paar Jahre in der Zukunft spielen, mag ich sehr. Man trifft auf Bekanntes, durchaus phantasievoll weitergesponnen. Und wenn man das Buch in ein paar Jahren noch einmal lesen sollte, vielleicht ist dann einiges davon schon Realität geworden (wie das Flüssigkeitstauchen).


    Zum Prolog kann ich nur sagen: von mir aus hätte Shelley auch sterben können. Es ist die Einstiegsszene und zu der Figur wird keine Beziehung aufgebaut.


    Warum das Mädchen Carima und nicht Carina heißt? Wahrscheinlich, damit die Älteren unter uns nicht ständig an Roy Black erinnert werden :lache.


    Carimas Heulerei wegen ihres Bruders fand ich ein wenig konstruiert. Der Junge ist drei. Warum macht sie einen solchen Aufstand, dass er nicht mit ihr telefonieren will.


    Mulle hat angemerkt, dass sie es etwas zu glatt findet, wie schnell Leon und Carima sich annähern. Ich fand das gerade gut, dass dem mal kein doofes Mädchen-Gezicke vorausgeht, sondern dass die beiden sich gleich gut verstehen.


    Lucy ist jetzt schon für mich der Star des Buches. Ihr freundschaftliches Verhältnis mit Leon läßt uns ihr eher nicht so kuschel- und streichelfreundliches ussehen vergessen. Ihre Begriffe sind putzig: vielgut, vielgroß. Das kann ich mir gut vorstellen. Allein, dass sie in ganzen Sätzen spricht, stört mich etwas. Warum sollten Tiere in den gleichen Konstruktionen denken wie Menschen?


    Ich war auch etwas baff, wie euphorisch die Menschen auf das Meeresleuchten reagiert haben.


    Jetzt am Ende des ersten Abschnitts frage ich mich schon, ob der ARAC-Konzern mit den Veränderungen im Meer zu tun hat.


    Dieser Abschnitt hat mir sehr gut gefallen, die technischen Beschreibungen sind hochinteressant, die Charaktere kann man sich gut vorstellen bis hin zu Carimas Mutter und dem Koch, der nie eine Miene verzieht. Und die Unterwasserwelt ist immer faszinierend, da gibt es so vieles, was es noch zu entdecken gilt.

  • Zitat

    Original von Katja Brandis


    Hey, du hast auch Mark Brandis gelesen??? Wie cool. War früher mein Lieblingsautor. Und die Namensgleichheit ist KEIN Zufall, ich habe mich nach ihm benannt. Ich wollte Nikolai von Michalewsky, dessen Pseudonym Mark Brandis war, auch mal interviewen, aber er ist leider vorher gestorben.


    Seine Tiefsee-Romane haben mich aber eher weniger beeindruckt als die Bände, die im Weltraum spielen.


    Ich bin noch immer auf der Suche nach weireren "Brandis-Romanen". Eines aus der Delfin-Reihe habe ich jetzt geordert :-]. Und heute habe ich im Bestand unseren kleinen Gemeindebücherei (in der ich ehrenamtlich arbeite) nachgesehen und ein Buch von Mark Brandis aus dem Ju3 Regal gefischt. Es stammt aus dem Jahr 1978 scheint ein Doppelband zu sein mit den Titeln " die lautlose Bombe" und "Schwarzer Tod im Weltraum".
    Sind das die, die ihr meintet? Empfehlenswert, sprich, so gut wie die von Katja?


    Edit: Festgestellt, dass "Schwarzer Tod im Weltraum" der Untertitel ist. Also kein Doppelband.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Carimas Heulerei wegen ihres Bruders fand ich ein wenig konstruiert. Der Junge ist drei. Warum macht sie einen solchen Aufstand, dass er nicht mit ihr telefonieren will.


    Ich denke, das hängt damit zusammen, dass Carima sich einbildet, wenn sie mehr Kontakt zur neuen Familie ihrer Mutter und speziell zu ihrem kleinen Bruder hätte, würde sich das Verhältnis zueinander bessern, und darauf hat sie sich total fixiert. Als nun der aus der Ferne so glorifizierte kleine Bruder so rein gar kein Interesse an ihr zeigt, bricht der Staudamm des Teenie-Gefühlstohuwabohus. :-)


    Bei dem Deeleit fällt mir gerade so auf, dass es ja ausgesprochen genau so klingt wie "Delight". Aber ich finde auch nicht, dass es sich so toll anhört. Auch wenn eine Zukunft ohne Schlachtviehhaltung für die Tiere natürlich erstrebenswert wäre... Aber so ganz ohne... *seufz* ich glaube das könnte ich nicht. :-(

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Lumos


    Ich bin noch immer auf der Suche nach weireren "Brandis-Romanen". Eines aus der Delfin-Reihe habe ich jetzt geordert :-]. Und heute habe ich im Bestand unseren kleinen Gemeindebücherei (in der ich ehrenamtlich arbeite) nachgesehen und ein Buch von Mark Brandis aus dem Ju3 Regal gefischt. Es stammt aus dem Jahr 1978 scheint ein Doppelband zu sein mit den Titeln " die lautlose Bombe" und "Schwarzer Tod im Weltraum".
    Sind das die, die ihr meintet? Empfehlenswert, sprich, so gut wie die von Katja?


    Ich habe gerade diese Neuauflage gefunden.


    Aber es sind so 16 Bücher, die da zum Ordern sind!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Aber die Hardcover, die ich gelesen habe, sind so in etwa 1970 erschienen.
    Ich hab sie in der Bücherei ausgeliehen, und der Bibliothekar hat immer mit dem Kopf geschüttelt! :-]

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von JaneDoe



    Warum das Mädchen Carima und nicht Carina heißt? Wahrscheinlich, damit die Älteren unter uns nicht ständig an Roy Black erinnert werden :lache.



    Na toll - rat mal was ich nun den ganzen Abend im Ohr hab.... :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ehe ich es vergessen: Deeleit = künstliches Fleisch? Schon der Name klingt ja nicht so, als ob es schmecken könnte :grin


    Da sag ich lieber nicht, welche Assoziation mir als erstes kam . Der Film: Jahr 2022… die überleben wollen

  • Zitat

    Original von Johanna


    Da sag ich lieber nicht, welche Assoziation mir als erstes kam . Der Film: Jahr 2022… die überleben wollen


    Oh ja ... "Soylent Green" kam mir da auch in den Sinn ... lecker ;-)

  • Suzann :


    du hast den Namen "Luzie" auch mit der Serie verbunden? Ist ja witzig, ich auch (wie ich ja schon geschrieben habe). Da mir die Serie damals gefallen hat, verbinde ich aber eher positive Assoziationen damit.




    Vielleicht ein Wort zum Verhältnis zwischen Carima und ihrer Mutter. Ich kann das absolut nachvollziehen... ich liebe meine Mutter, aber manchmal, da bringt sie mich mit einem einzigen Satz so zur Weißglut, daß ich mich total zurücknehmen muß. Mein Mann schimpft mich schon immer, ich solle nicht so giftig sein. Und ich bin leider kein Teenager mehr, der es mit einem hormonellen Ungleichgewicht im Gehirn entschuldigen kann.


    Und was Shelley betrifft, so hätte mich in diesem speziellen Fall ein anderer Ausgang des Erlebnisses nicht weiter getroffen- dazu wurde sie zu kurz erwähnt. Als alter Star Trek-Fan weiß ich, daß die neuen bis dato unbekannten Crewmitglieder meist noch vor dem Vorspann den Löffel abgeben.


    Edit: Absatz eingefügt

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

  • Viele Länder bauen jetzt schon Erz unter Wasser ab. Die Manganknollenschürfrechte für den Pazifik sind jetzt schon verteilt. Deutschland hat ein Stück Meeresboden, so groß wie Norddeutschland gepachtet. Dort werden die Knollen versuchsweiuse mit Baggern geborgen. Das hinterläßt aber große Schäden am Meeresboden. Aktuell dieses Jahr sind weltweit Geologenteams beschäftigt, sanfte Bergungsmethoden zu entwickeln. Das Leon/Lucy-Team war unsere Lösung.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Und heute habe ich im Bestand unseren kleinen Gemeindebücherei (in der ich ehrenamtlich arbeite) nachgesehen und ein Buch von Mark Brandis aus dem Ju3 Regal gefischt. Es stammt aus dem Jahr 1978 scheint ein Doppelband zu sein mit den Titeln " die lautlose Bombe" und "Schwarzer Tod im Weltraum".
    Sind das die, die ihr meintet? Empfehlenswert, sprich, so gut wie die von Katja?


    Edit: Festgestellt, dass "Schwarzer Tod im Weltraum" der Untertitel ist. Also kein Doppelband.


    Hm, ich glaube, das ist einer der Bände, die er nach dem großen Erfolg schnell nachgeschoben hat, also etwas schwächer. Mir persönlich haben am besten "Bordbuch Delta VII" "Testakte Kolibri" und "Salomon 76" gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Lustigerweise habe ich später erfahren, dass der Autor ursprünglich aus der Seefahrt kommt, er hat ganz vieles daraus auf die Raumfahrt übertragen. Kein Wunder, dass z.B. die Befehle ziemlich echt klingen :-)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ja Hoffis, genauso wie auf deinem letzten Bild sieht mein Buch aus, knallige Farben und eher hässliche, billig aussehende Grafik :grin. Niemals nicht hätte ich das in die Hand genommen ohne eure Empfehlung ;-). Aber ich werde es mal anlesen!


    Die Mark-Brandis-Cover fand ich auch nicht besonders toll. Heute weiß ich: der Autor kann nichts dafür! Für die Covergestaltung ist der Verlag verantwortlich, und der Autor muss es dann meist zähneknirschend akzeptieren. Mir sind auch schon einige Cover "reingedrückt" worden, die ich ziemlich scheußlich fand. Zum Glück ist wenigstens "Ruf der Tiefe" schön geworden. Am besten gefällt mir aber immer noch das Cover meines Romans "Gepardensommer". Ist sicher auch mit dafür verantwortlich, dass das Ding inzwischen in der 3. Auflage ist. Viele Leser entscheiden ja fast nur nach dem Cover.

  • Zitat

    Original von chromi
    Viele Länder bauen jetzt schon Erz unter Wasser ab. Die Manganknollenschürfrechte für den Pazifik sind jetzt schon verteilt. Deutschland hat ein Stück Meeresboden, so groß wie Norddeutschland gepachtet. Dort werden die Knollen versuchsweiuse mit Baggern geborgen. Das hinterläßt aber große Schäden am Meeresboden. Aktuell dieses Jahr sind weltweit Geologenteams beschäftigt, sanfte Bergungsmethoden zu entwickeln. Das Leon/Lucy-Team war unsere Lösung.


    Mensch Chromi, du solltest nochmal ganz klar dazusagen, dass sich hinter deinem Nick mein Co-Autor Hans-Peter Ziemek verbirgt!!!! Freue mich, dass du jetzt dabei bist.