Fragen an Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek

• So weit ich das mitbekommen habe, gibt es zumindest für einige der verwendeten Namen irgendwelche Bezüge. Trifft das auch auf "Kapitänin Katharina Lorenz" zu? Sie hat ja, zumindest nach zwei Dritteln des Buches, keine tragende Rolle, aber in meinem Heimatort gibt es ein "Kapitän-Lorenz-Ufer" und das hat meine Neugier geweckt. Wahrscheinlich ist es der reine Zufall, aber wer weiß und fragen kann man ja mal ;-).

• rMich würde interessieren, ob Du (Jugend-, Erwachsenen- oder All-Age-) Bücher geschrieben hast, die, was Scifi und Fantasy angeht, nicht mehr bestückt sind als dieses Buch hier. Wenn ja, welche, bitte?

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Lumos
    So weit ich das mitbekommen habe, gibt es zumindest für einige der verwendeten Namen irgendwelche Bezüge. Trifft das auch auf "Kapitänin Katharina Lorenz" zu? Sie hat ja, zumindest nach zwei Dritteln des Buches, keine tragende Rolle, aber in meinem Heimatort gibt es ein "Kapitän-Lorenz-Ufer" und das hat meine Neugier geweckt. Wahrscheinlich ist es der reine Zufall, aber wer weiß und fragen kann man ja mal ;-).

Nee, das ist Zufall. Der Name gefiel uns einfach.

• Zitat

Original von xania
    Kannst du mir bitte sagen, wie der Titel des Vorlesebuches ist? Ich habe es nicht gefunden.

Wundert mich nicht, dass du es nicht gefunden hast, xania - es ist gerade erst lektoriert worden, wird jetzt illustriert und erscheint im Frühjahr 2012 bei Ars Edition. Ähm, es erscheint übrigens unter meinem richtigen Namen. Den du über Google ohne Mühe herausfindest. Der Titel ist übrigens noch streng geheim.

• Zitat

Original von maikaefer
    rMich würde interessieren, ob Du (Jugend-, Erwachsenen- oder All-Age-) Bücher geschrieben hast, die, was Scifi und Fantasy angeht, nicht mehr bestückt sind als dieses Buch hier. Wenn ja, welche, bitte?

Das mit dem "nicht mehr bestückt" habe ich nicht ganz verstanden, kannst du das nochmal anders formulieren?

Übrigens waren die allerersten Manuskripte, die ich als Jugendliche geschrieben habe, Science Fiction, ich komme also ursprünglich aus dieser Ecke. Später habe ich mich eher in die Richtung Fantasy und Abenteuer bewegt. "Ruf der Tiefe" war also auch etwas eine Rückkehr zu meinen "Wurzeln"...

• Ich habe Maikaefer so verstanden:

Ob du ähnliche Bücher wie "Ruf der Tiefe" geschrieben hast, wo der Anteil an SiFi oder Fantasy in etwa gleich ist wie hier. Also nicht völlig "abgedreht" - "abgehoben" - "außerirdisch" - "unvorstellbar" ;-)
    Eben Dinge, die wie hier vorstellbar sind.

• Zitat

Original von Eisnebelhauch
    Ich habe Maikaefer so verstanden:

Ob du ähnliche Bücher wie "Ruf der Tiefe" geschrieben hast, wo der Anteil an SiFi oder Fantasy in etwa gleich ist wie hier. Also nicht völlig "abgedreht" - "abgehoben" - "außerirdisch" - "unvorstellbar" ;-)
    Eben Dinge, die wie hier vorstellbar sind.

Ach so. Hm, mal nachdenken. Also, am thematisch nächsten sind natürlich meine DelfinTeam-Romane, in denen auch Dolslan benutzt wird und die Hauptfiguren mit ihren trainierten Delfinen kommunizieren. Gemeinsam übernehmen diese Teams Aufträge in aller Welt. Das ganz spielt allerdings in einer fiktiven Jetztzeit, nicht in der Zukunft.

Wer eher Fantasy mag, der wird vielleicht bei meinen Daresh-Romanen fündig, für Erwachsene eignen sich "Der Sucher" und "Nachtlilien" am besten. Die sind exotisch, aber nicht abgedreht,

Hey, gerade sehe ich, dass ich endlich kein "Jungspund" mehr bin, sondern "Mitglied". Hurra! :-]

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ist eigentlich geplant, dass zu "Ruf der Tiefe" ein Hörbuch erscheint?

Äh, dazu weiß ich leider gar nichts. Muss mal den Verlag fragen. Meine Erfahrungen mit Hörbüchern eigener Romane waren bisher eher schlecht - die DelfinTeam-Romane gibt´s als Hörbuch, aber ich fand die Sprecherin so schrecklich, dass ich die Dinger nach zehn Minuten Testhören in die Ecke geschleudert habe.

• Zitat

Ja, mit den Sprechern steht und fällt so eine Geschichte, das ist schon wahr. Aber ich denke mit dem richtigen Sprecher, würde "Ruf der Tiefe" bestimmt prima klingen. ^^

Eine sehr interessante Frage wäre dabei, wie denn die Stimme einer Krake im Hörbuch klingen könnte. Leon hört sie in seinem Kopf wohl eher unkörperlich, als ein Hauch und ein Flüstern... oder was meint ihr?

• Persönlich mag ich Hörbucher gar nicht - irgendwie kann ich mich da nicht drauf konzentrieren - das hat bisher nur ein einziger Sprecher geschafft und das war bei den 13 1/2 des Käptn Blaubär, das mein Sohn vorgelesen haben wollte als er grade mit der Schule begonnen hatte. Nach 200 Seiten war ich einfach zu heiser zum Weitermachen :lache

Aber Lucys Stimme war für mich auf alle Fälle etwas leises, ja. Ob ich unkörperlich sagen würde weiß ich nicht -dazu klang sie bei mir dann doch zu weiblich :gruebel Schlagt mich, aber für mich hört sie sich an, als würde mir Sonja Kraus etwas zuraunen

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Zitat

Original von Manuela2205
    Schlagt mich, aber für mich hört sie sich an, als würde mir Sonja Kraus etwas zuraunen

Sehr gerne: :peitsch

Ich kann mir das Buch weniger als Hörbuch vorstellen. Gerade bei den Erklärungen zu den fiktiven oder futuristischen Begebenheiten oder den Meereslebewesen muss jemand, der mit der Materie nicht so vertraut ist (wie ich z.B.) zwischenzeitlich kurz innehalten, um sich das vorzustellen, während andere vermutlich viel schneller durchschmökern. Soll heißen: Das Lesetempo ist bei dieser Art Geschichte vermutlich sehr individuell. Dies in einem Hörbuch ... hm, ich würde vermutlich nur die Hälfte verstehen.

Was ich mir dagegen gut vorstellen könnte, wäre so ein futuristisches Zwischending aus Hörbuch und e-book mit Bildern, Zusatzinformationen auf Abruf, etc.

• Nö. Ich hätte gerne Nina Hagen :grin

Edit: Eisnebelhauch hatte mich richtig interpretiert, danke! Auch für Katjas Antwort... :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Ja, mit den Sprechern steht und fällt so eine Geschichte, das ist schon wahr. Aber ich denke mit dem richtigen Sprecher, würde "Ruf der Tiefe" bestimmt prima klingen. ^^

Es wäre bestimmt eine Herausforderungen, den telepathischen Kontakt zwischen Leon und Lucy zu modulieren, vor allem Lucys Stimme. Aber du hast recht, wenn man das anständig hinbekommt, würde es bestimmt super wirken. Vielleicht noch besser als Hörspiel, bei dem man die Unterwasseratmosphäre darstellen könnte....

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Katja Brandis

Eine sehr interessante Frage wäre dabei, wie denn die Stimme einer Krake im Hörbuch klingen könnte. Leon hört sie in seinem Kopf wohl eher unkörperlich, als ein Hauch und ein Flüstern... oder was meint ihr?

Irgendwie hab ich für Lucy eine sanfte angenehme zarte Kleinmädchenstimme im Kopf.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."