Bücher über Katzen

  • So tolle Bücher die ich gerne besitzen möchte :-]


    Kurzbeschreibung
    Elly ist zehn Jahre alt, wohnt mit ihren Eltern in einem ganz normalen kleinen Städtchen in einem ganz normalen Haus und lebt ein ganz normales Leben - bis sie eines Tages eine verletzte Katze auf ihrem Spielplatz findet und eine seltsame alte Frau kennenlernt.
    Dieses Ereignis bringt eine unglaubliche Geschichte ins Rollen, denn kurz darauf kann Elly die Katzen verstehen und sogar richtig mit ihnen sprechen!
    Da ist ihr eigener Stubentiger Luna, die ein lange gehütetes Geheimnis umgibt. Da sind Boxer und Mathilda, die ihr den geheimen Weg zur alten Katzenmutter zeigen. Und da sind Plantago, Carum und Drosera, die Katzen aus der Burg, in der eigentlich auch Cassia, die Katzenkönigin, lebt. Doch wie Elly erfahren muss, wurde die Königin entführt und droht schon bald zu sterben.
    Das Mädchen fasst also einen wagemutigen Entschluss: Sie muss Cassia retten! Doch wird sie diese schwierige Aufgabe meistern? Und wer wird ihr dabei helfen?
    Ein magischer Kinder- und Jugendroman um ein kleines Mädchen und die große Freundschaft zwischen Menschen und Katzen.

  • ladystyle : Das Cover hatte ich gerade schon im anderen Thread bewundert. Sehr schön :-)


    E.T.A. Hoffmann werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Bei Frau Schacht scheinen Katzen ja eine große Rolle im Leben zu spielen ;-)

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Wie wäre es denn mal mit einem
    weihnachtlichen Katzenkrimi? Mal
    was ganz anderes, wie ich finde.


    Eva Berberich
    Ein himmlischer Fall für vier Pfoten:
    Weihnachtlicher Katzenkrimi


    Kater Stoffele träumt davon, einen
    Krimiwettbewerb zu gewinnen. Mit
    umwerfendem Katercharme und
    Erpressung überredet er sein
    Frauchen, im besinnlichen Advent
    seine blühende Fantasiegeschichte
    aufzuschreiben: Stoffele auf der
    Suche nach ...

  • Hallo zusammen


    Ich habe dies hier zu Weihnachten bekommen. Klingt etwas traurig vielleicht aber interessant.

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Zitat

    Original von buecherjockel
    Ich wünsche allen Katzenfreunden
    ein frohes Fest und besinnliche Festtage.


    In diesem Sinne mit festlichen Grüßen


    Danke wünsche dir noch ein schönen letzten Weihnachtsabend für dieses Jahr



    Fieni ja das stimmt klingt echt sehr traurig würde mich über eine Rezi freuen

  • Eva Berberich - Das Glück ist eine Katze


    Heitere und hintersinnige Geschichten aus
    dem Leben einer Katze – illustriert von der
    Autorin.


    »Eine anständige Katze ignoriert grundsätzlich
    alles, was auch nur entfernt nach einem Befehl
    klingt.« Die Erzählerin weiß, wovon sie spricht,
    ist doch die Katze, die ihr da in einer Schachtel
    vor die Haustür gelegt wurde, nicht ihre erste.
    Ein rotgetigertes, grünäugiges Etwas blickt ihr
    erwartungsvoll entgegen und übernimmt sofort
    den Befehl über das Haus, seine Bewohner und
    den Rest der Welt. Und »Schlumpel« ist glücklich,
    solange Konrad nicht in der Nähe ist. Doch
    ausgerechnet dieser Mann, der mit Katzen so
    gar nichts am Hut hat, taucht immer häufiger
    auf. Es bedarf vieler Erziehungsmaßnahmen
    und »tiefgründelnder Gespräche«, bis der
    Saulus zum Paulus bekehrt ist.

  • :-]


    Was für ein Genuss, diese Liste voll mit Katzenbüchern! Danke an Euch alle.


    Die Andrea-Schacht-Bücher (z.B. Weihnachten mit Plüsch und Plunder) sind einfach etwas Schlichtes für´s Herz, ich lese sie in müden Momenten sehr gerne. "Die Katze, die zur Weihnacht kam" von Cleveland Amory liegt als Nächstes auf meinem SuB.


    Kümmere mich jetzt lieber wieder um eine meiner Chefinnen, die auf dem Schrank turnt und Aufmerksamkeit befiehlt. Über Katzen lesen und sich nicht um die eigene Herrin kümmern geht sowas von gar nicht ;-))

    Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!

  • Ich hätte hier noch ein interessantes Buch anzubieten:


    "Die Nacht der roten Katze" von Catherine Ashley Morgan


    Klappentext:
    Nach ihrem Wegzug aus London genießt Christine Bell die Idylle des ländlichen England in vollen Zügen. Eines Nachts entdeckt sie in ihrem Haus eine fremde rotgetigerte Katze, die sie bei sich aufnimmt. Von da an hat die Idylle ein Ende: Im Ort geschieht ein mysteriöser Todesfall, und Christine wird verfolgt. Welches dunkle Geheimnis verbirgt die scheinbar so unschuldige Katze?


    Es gibt wohl noch zwei Folgebände. "Die List der roten Katze" und "Die Spur der roten Katze".


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Trollblume
    "Die Katze, die zur Weihnacht kam" von Cleveland Amory liegt als Nächstes auf meinem SuB.


    das habe ich an Weihnachten gelesen, ein wirklich wunderschönes Katzenbuch :wave


    Kurzbeschreibung
    Weiß wie der Schnee, der draußen fällt, ist die kleine Katze, die am Weihnachtsabend erbärmlich maunzend vor Cleveland Amorys Haustür steht. Wahrlich eine schöne Bescherung! Denn zum einen gebärdet sich dieses Katzentier höchst unabhängig und behauptet - einmal sattgefressen - mit Arroganz und Grazie seine Selbständigkeit. Zum anderen ist sein Herr, den es sich selbstbewusst ausgesucht hat, im Grunde seines Herzens ein "Hundemensch". Doch das kleine Fellbündel verändert sein Leben vollständig ...In diesem hinreißenden Buch erzählt der Autor von persönlichen Erlebnissen mit seinem eigenwilligen Hausgenossen und berichtet auch allerlei Wissenswertes und Interessantes für jeden Katzenfreund.

  • Fortuna : Das klingt ja gut, also nicht so traurig.
    Ich habe eben auch endlich mal die Hülle abgemacht und mir den inneren Klappentext durchgelesen. Klingt ja wirklich toll.
    Man geht ja in der Geriatrie immer mehr dazu über Tiere einzusetzen und ich bin immer wieder überrascht wie einfühlsam und sensiebel die Tiere sind.
    Ich kann das an meinen eigenen Katzen und Hund feststellen. Einfach toll!
    Ach ich würde am liebsten gleich anfangen zu lesen :-)

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Eva Berberich - Nicht ohne meinen Kater!


    Sie ist die personifizierte Neugier. Sie
    hinterfragt alles. Sie ist süchtig nach
    Zeitungen. Sie hält sich als Stubentiger
    für den besseren Menschen. Und sie
    hat selbst Konrad, den Mann im Leben
    ihrer Tür- und Dosenöffnerin, von sich
    und ihresgleichen überzeugt:
    Schlumpel, dieses »Muster an Anmut
    und Eleganz« und »Schmuddelkatze«
    in Personalunion, die seit drei Jahren
    das Dasein der Erzählerin verschönert
    und bereichert. Ein Leben ohne Katze
    wäre für sie nicht vorstellbar. Dass aber
    auch der anfänglich so reservierte
    Konrad so denkt und eines Tages
    gar »was Eigenes« mit nach Hause
    bringt, überrascht sie dann doch ...


    Die bezaubernde Fortsetzung von
    ›Das Glück ist eine Katze‹ - mit
    Illustrationen der Autorin.

  • Zitat

    Original von Tiffy
    Gaaaaaanz lieb ist


    Stefanie Zweig, Katze fürs Leben


    Ich hatt es als Hörbuch im Auto und gleich zweimal angehört :grin


    Ich habe jetzt das Buch gelesen und ich muss sagen, es ist einfach super. Allerdings bin ich auch froh das ich keine Siamkatze habe, sie scheinen doch noch etwas eigensinniger als "normale" Hauskatzen zu sein. :lache

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Filou - Ein Kater auf Abwegen
    Band II


    Kurzbeschreibung
    Ein kleiner Kater und die große Liebe


    Beaulieu, Südfrankreich: Kater Filou ist überglücklich. Bei der Familie der kleinen Marla hat er endlich ein Zuhause gefunden und muss nicht mehr auf der Straße leben. Außerdem ist Filou verliebt: in Josephine, die schöne Glückskatze, die zusammen mit ihren beiden Katzenkindern auch bei Marlas Familie lebt.


    Alles scheint perfekt, das Leben ist ein Fest. Doch im Frühling kommt der Schock, und von einem Tag auf den anderen bricht Filous Welt zusammen: Marlas Familie zieht nach Paris, das Haus in Beaulieu wird vermietet. Aber was wird aus den Katzen? Josephine und die beiden Kleinen fahren mit in die Hauptstadt, der arme Filou bleibt in Beaulieu zurück. Wieder allein und heimatlos streunt er wie früher durch die Straßen des Ortes, immer auf der Suche nach etwas Essbarem und einem Schlafplatz für die Nacht. Schließlich zieht er zu seinem Freund, dem Mops Fidel. Dort hat er ein Herrchen und eine Bleibe und braucht nicht zu hungern – doch jetzt muss er lernen, sich wie ein Hund zu benehmen. Ist das ein Leben für einen freiheitsdurstigen Kater? Und außerdem ist ihm das Herz schwer, denn er kann Josephine nicht vergessen ...

  • Zitat

    Original von Macska


    Ich habe jetzt das Buch gelesen und ich muss sagen, es ist einfach super. Allerdings bin ich auch froh das ich keine Siamkatze habe, sie scheinen doch noch etwas eigensinniger als "normale" Hauskatzen zu sein. :lache


    :bruell EINSPRUCH!!! Ich habe 20 Jahre mit einem Siamkater der alten Züchtung ("Traditionelle Siamkatze", "Thaikatze") zusammen gelebt und kam supergut mit ihm zurecht. Abgesehen davon, dass er gern und viel redete, war er sehr unkompliziert und wahnsinnig verschmust. Ich habe ihn unheimlich geliebt und vermisse ihn heute noch! :cry

  • Ich habe den Bildband erst kürzlich gelesen und fand es besonders schön, dass die zahlreichen Katzenfotos nicht gestellt sind. Diese Natürlichkeit in Kombination mit dem französischen Flair hat auf mich eine sehr entspannende Wirkung gehabt. :-]



    Kurzbeschreibung laut Amazon
    Französische Landsitze, historische Herrenhäuser und schlossartige Anwesen bewahren den Charme romantischer Abgeschiedenheit und Eleganz. Rachael McKenna unternahm eine Reise zu den schönsten Bauten in ganz Frankreich. In ihren Bildern zeigt sie uns elegante Interieurs sowie zauberhafte historische Gärten und Parkanlagen und stellt uns deren vierbeinige Bewohner vor. Die weltweit erfolgreiche Tierfotografin weiß die Katzenpersönlichkeiten liebevoll in Szene zu setzen. Entstanden ist ein Band, der Katzenfans ebenso wie an Einrichtung und dem besonderen Zauber historischer Häuser Interessierte begeistern wird.



    _________________________