'Purpurdrache' - Seiten 277 - 369

  • Die Spannung, wer oder was der Purpurdrache letztendlich ist und wer diese Ritualmorde begeht und warum, steigt.


    Von mir kommt nicht die übliche Inhaltszusammenfassung sondern nur ein paar wirre Gedanken


    Es muss alles etwas mit dem C-12 zu tun haben.
    Aber wie hängt das alles zusammen. Ist der Purpurdrache das Medikament?
    Der Showdown im Hause Engbert steht wohl kurz bevor.


    Wer wird das Opfer des Feuerdrachens – doch Alex? :gruebel
    Fände ich irgendwie Schade, denn das die weibliche Ermittlerin am Ende in Todesgefahr gerät ist ja schon Standard.


    Als endlich klar wird, woher Marlon sein (eines seiner?) Trauma hat, stellt sich mir die Frage: War das Reh vielleicht Marcus’ Frau? :gruebel
    Dann käme Marcus als Täter in Frage und sein Zögern Marlon zu stellen wird verständlicher. Er darf erst gefasst werden, wenn das Werk vollendet ist.
    Hat der Tod seiner Frau auch bei Marcus ein Trauma verursacht und er wird mit C-12 behandelt? :gruebel
    Bisher gibt es dafür keine Anhaltspunkte. Zumindest sind mir keine aufgefallen.


    Wird das Verhalten von König, jetzt nachdem er tot ist, noch aufgeklärt oder dient er nur als Ablenkungsmanöver des Autors und verwindet jetzt einfach? ?(


    Ich werde es bald wissen :grin


    Den Begriff Kafenion musste ich nachschlagen. War noch nie in Griechenland.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Als endlich klar wird, woher Marlon sein (eines seiner?) Trauma hat, stellt sich mir die Frage: War das Reh vielleicht Marcus’ Frau? :gruebel


    Die Frage stellt sich dir erst jetzt?
    Das hab ich bereits bei dem ersten Auftauchen von diesen "Alpträumen" / Erinnerungen überlegt...

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Die Frage stellt sich dir erst jetzt?
    Das hab ich bereits bei dem ersten Auftauchen von diesen "Alpträumen" / Erinnerungen überlegt...


    Bin halt manchmal ein bisschen begriffsstutzig :chen
    Aber ich habe die Alpträume bei Marlon immer mit seiner Düsseldorfer Reporterzeit in Verbindung gebracht - erst hier wurde mir der Zeitablauf richtig klar und damit ein gefühlsmmäßiger Verdacht gegen Marcus mit einem möglichen Motiv unternmauert. :grin

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Das mit dem C12 ist nun klar was größeres. doch mit dem Purpurdrache hat es wohl weniger zu tun.
    Bei Marlon bin ich mir hier nicht sicher, ober er es selbst ist. Einfach zu viel Traumatas, in Verbindung mit Koks, Alkohol, und einer weiteren Droge C12?
    Eine Suchtgefahr hier ist wohl nicht auszuschliessen. Dieses Mix führt zu seine Blackouts, und auch zu den Flashbacks, an denen er schier verrückt wird.
    Alex tut mir zu diesem Zeitpunkt echt leid. Neue Arbeit, neue Kollegen, und dann noch ein rasanter Serienkiller, der einem keine Zeit läßt, zum Überlegen....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Alex tut mir zu diesem Zeitpunkt echt leid. Neue Arbeit, neue Kollegen, und dann noch ein rasanter Serienkiller, der einem keine Zeit läßt, zum Überlegen....


    Wobei ich mich frage, warum der Serienkiller so Gas gibt. :gruebel Für mich fühlt sich das so an, als ob der eine Liste abarbeiten würde.

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

  • Warum der Killer plötzlich so Gas gibt, frage ich mich auch. Meine Vermutung ist ja schon seit längerem, dass es Marcus ist. Alles andere sind nur Ablenkungsmanöver.
    Das C12 scheint in Marlons Gehirn großen Schaden angerichtet zu haben. Und Engberts experimentiert seit Jahren in Paraguay damit herum? Der arme Roth.
    Aber wo bleibt die deutsche Gesundheitsbehörde? Müssen diese Versuchsreihen nicht angemeldet werden? Wenn sogar Psychiater wie Viviane das Medikament ausgeben dürden? Kann das alles illegal ablaufen?


    Die arme Alex ist ja hoffnungslos überfordert. Da zielt sie mit ihrer Pistole auf Marlon (trägt eine Polizeipsychologin überhaupt eine Waffe?) und macht einen hysterischen Eindruck. In dem Willen, unbedingt Leistung in ihrem Job zu zeigen, schießt sie mächtig über's Ziel hinaus. In dieser Szene ist mir Marlon erstmals nicht so unsympathisch. Über Alex kann ich nur den Kopf schütteln. Die Frau darf man auf keinen Fall alleine auf die Menschheit loslassen. Hier macht sie auf mich den Eindruck, dass sie ihrem Job überhaupt nicht gewachsen ist. Sie hätte Marlon nicht alleine folgen dürfen. Und dann schießt sie tatsächlich auf ihn, als er ihr schon den Rücken zugedreht hat. Na, da wird sie aber einen feinen Bericht drüber schreiben müssen!


    Schneider vermasselt die Sache mit König auf Samos ja auch gründlich.


    Und bei Engberts hat unsere Frau Polizeipsychologin dann zum Ende des Abschnitts ja auch einen prima Auftritt hingelegt. Super Verhörmethode, echt. Kann sie da auf eigene Faust einfach so hingehen und Fragen stellen? Das hätte doch mit ihrem Vorgesetzten - also Marcus - abgesprochen werden müssen.


    Ein merkwürdiger Abschnitt. Die einzige Figur, die für mich problemlos nachvollziehbar ist, ist Marlon. Wer hätte das gedacht, den fand ich ja zunächst ganz schrecklich. Auch wenn er mir nie ans Herz wachsen wird, kann ich mich in ihn gut hineinversetzen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ein merkwürdiger Abschnitt. Die einzige Figur, die für mich problemlos nachvollziehbar ist, ist Marlon. Wer hätte das gedacht, den fand ich ja zunächst ganz schrecklich. Auch wenn er mir nie ans Herz wachsen wird, kann ich mich in ihn gut hineinversetzen.


    So geht`s mir auch. Marlon, den ich von allen Figuren mit Abstand am unsympathischsten finde, ist derjenige, dessen Handlungen ich am besten nachvollziehen kann. Dass die superperfekte Alex mit dem superhohen IQ und dem supertollen Körper solche Fehler begeht, ist kaum glaubhaft.

    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten (Katharina von Siena).

  • Die Sache mit Marlon hatte ich auch so vor - ich fand es reizvoll, mit einem echten Unsympathen zu arbeiten und den nachvollziehbar zu gestalten und zu entwickeln. So ein wenig habe ich bei Marlon immer an Kirk Douglas in Billy Wilders "Ace in the Hole" gedacht. Heißt auf Deutsch: Reporter des Satans. Da geht es um so einen Boulevardmann, der die Rettung eines Verunglückten künstlich in die Länge zieht, um seine Story am Kochen zu halten. Am Ende bekommt er natürlich die Quittung für sein unmoralisches Handeln.


    Je verständlicher Marlon wird, desto mehr wollte ich Alex etwas reinreißen, um an ihrem *perfekten* Bild (das sie ja händeringend erfüllen will) zu kratzen - sie wird zunehmend überambitionierter und begeht dadurch genau solche Fehler, die sie eigentlich vermeiden will und sich selbst an sich nicht zugesteht.

  • Zitat

    Original von SvenKoch
    Die Sache mit Marlon hatte ich auch so vor - ich fand es reizvoll, mit einem echten Unsympathen zu arbeiten und den nachvollziehbar zu gestalten und zu entwickeln. ...


    Je verständlicher Marlon wird, desto mehr wollte ich Alex etwas reinreißen, um an ihrem *perfekten* Bild (das sie ja händeringend erfüllen will) zu kratzen - sie wird zunehmend überambitionierter und begeht dadurch genau solche Fehler, die sie eigentlich vermeiden will und sich selbst an sich nicht zugesteht.


    Das ist dir auch gut gelungen :wave

  • So - endlich konnte ich weiterlesen. Ist aber auch gemein, wenn man keine Zeit hat. Gerade im Spannendsten :grin


    Zitat

    Original von dyke


    Als endlich klar wird, woher Marlon sein (eines seiner?) Trauma hat, stellt sich mir die Frage: War das Reh vielleicht Marcus’ Frau? :gruebel
    Dann käme Marcus als Täter in Frage und sein Zögern Marlon zu stellen wird verständlicher. Er darf erst gefasst werden, wenn das Werk vollendet ist.
    Hat der Tod seiner Frau auch bei Marcus ein Trauma verursacht und er wird mit C-12 behandelt? :gruebel
    Bisher gibt es dafür keine Anhaltspunkte. Zumindest sind mir keine aufgefallen.



    Die Idee hatte ich auch gleich, als in dem Abschnitt der Unfall erwähnt wurde, daß es eben kein Reh war...
    Den Verdacht in Bezug auf Marcus schon früher. Aber da will ich einfach nicht, daß er der Täter ist, daher habe ich den Gedanken auch immer erfolgreich verdrängt :grin


    Ich hab mittlerweile eher die Vermutung, daß der eigentliche Drahtzieher der Wiederling Engberts ist.
    Und daß er die psychisch Erkrankten als "Werkzeug" benutzt.
    Sie sozusagen unter Drogen dazu konditioniert, daß sie die Morde begehen.
    Oder er selber.
    Schon der Hinweis darauf, daß er bei Viviane anders vorgegangen ist. Sie kannte ihn ja und daher konnte er sich ihr nicht so nähern, wie den anderen beiden Frauen, die ihn wohl nicht kannten.


    Marlon war auch mir in diesem Abschnitt sympathischer, auch wenn ich trotz alledem noch nix mit diesem Typ Mann anfangen kann.


    Und Alex Aktionen nerven mich auch ein büschen, da es eben leider so oft in Thrillern vorkommt, daß die Ermittler so unlogische Alleingänge machen. Ich mag das nicht so besonders.
    Und was ich gar nicht mag, ist die ständige Erwähnung der Sterling. Liegt aber eher daran, daß ich den Film nicht mochte :grin


    Dann hoffe ich mal, daß sie gleich im letzten Abschnitt doch noch die logischen Zusammenhänge erkennt und sich tatsächlich fachlich proilieren kann.
    Und eben, daß nicht doch noch Marcus der Täter ist.
    Ne, das will ich nicht - so :chen

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Es war halb vier Uhr morgens, als ich das Buch endlich zur Seite gelegt habe - ich bin einfach nur durchgerauscht. Dauernd dachte ich "Jetzt geh ins Bett, lies morgen weiter, es ist spät ..." - "Ich kann nicht, ich muss weiter lesen!".


    Ich muss nun erst einmal zusehen, dass ich in diesen Abschnitt nicht versehentlich Spoiler setze, da ich bis in den letzten Abschnitt geraten bin. Daher hier vielleicht nur die Punkte, die mir im vierten Abschnitt besonders aufgefallen sind. Zunächst eine Kleinigkeit im Text: Auf Seite 279 steht "... kam aber auch nicht wesentlich schneller vorankam ...", ziemlich weit oben auf der Seite.


    So. Nach dem Besuch bei Marlon also der "Ausflug" zum Wehr. Alex und Marlon allein. Oh Mann. :bonk Aber Marlon kann einfach nicht der Mörder sein - gut, Alex kann es nicht wissen, aber ich bin mir inzwischen hunderprozentig sicher.


    Bei der Szene im Tunnel war mir richtig mulmig und beklemmend zumute - ich steckte mit Alex so tief drinnen, war so fixiert auf das eventuelle Grauen, das uns dort erwarten könnte, dass mich die Geräusche aus meiner Umgebung aufgeschreckt haben. Ich war irgendwie schon froh, dass wir Vivane nicht dort finden mussten ... Danach ging es direkt weiter nach Samos - ich war nach dieser verdammten Verfolgungsjagd so fertig. Aber die Insel gefällt mir.


    Hm, ich bin so zusammenhanglos, aber es liegt definitiv am Buch, es ist nicht meine Schuld, jawohl. Ich habe gelesen, zwischendurch schnell beinahe unleserliche Notizen auf meine Zettel gekritzelt, weiter gelesen ... Total stressig! :lache


    Marlon tut mir einfach nur noch Leid. Was für ein scheiß Gefühl muss es sein, wenn man sich selbst nicht sicher sein kann, ob man ein Monster ist, das kaltblütig Menschen tötet? Aber ich durchblicke die Zusammenhänge noch nicht so ganz, wenn es denn Zusammenhänge in diesem Ausmaß gibt, das ich mir vorstelle: Wie hängen die Morde mit C-12 zusammen? Gibt es einen Zusammenhang? Mir scheinen es eher zwei parallele Stränge zu sein, die höchstens ganz entfernt miteinander zu tun haben, aber auch allein funktionieren könnten.


    Wer das Reh war oder ist ... Na ja, irgendwie inzwischen eindeutig. Scheiße. Und wer dann tatsächlich der Mörder ist - es bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten offen ...


    Alex nervt mich zur Zeit etwas, nicht, weil sie auf einmal irgendwie etwas am Rad dreht, sondern weil sie so ein Problem mit dem Single sein hat. :rolleyes Übrigens hatte ich beim Lesen einen sehr nervösen Magen. :grin So eine Aufregung.