E-Book-Reader im Vergleich: iPad, Kindle, Sony & Co.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    @noch ein edit: Wegen dem deutschen Kindle. Ich habe kein Wlan müsste also die umständliche PC Variante in kauf nehmen. Allerdings habe ich dazu noch eine miese Internetverbindung. Kann mir jemand sagen welche Größe ungefähr die Bücher haben? Sagen wir ein "Standardbuch" mit 600 Seiten?


    Maximal 2 MB, wenn keine Extras wie Audiodateien etc. enthalten sind.


    Der Dunkle Thron von Rebecca Gable z. B. hat 1,9 MB.


    Wunschkonzert von Anne Hertz enthält eine Audio-Datei und ist 11 MB groß.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Das würde ich auch gerne. Nur um auch mal die grundlegende Frage für mich persönlich zu klären ob das überhaupt was für mich ist. Aber dann mal eine andere Frage, WO kann ich denn sowas testen? Im Mediatempel ?? Die haben sicherlich keinen Kindle zum Vergleich da und gerade die Unterschiede würden mich doch auch sehr interessieren.


    Kaufhof/Karstadt ist ja auf die dunkle Seite übergelaufen und führt jetzt Kindle, bislang allerdings nur den mit Tastatur. Als Vergleich haben sie allerdings nur den Oyo. Der MediaMarkt müsste den neuen Sony bekommen, sobald er geliefert wird. Die Displays von Kindle und Sony sind allerdings identisch. Mögliche unterschiedliche Wahrnehmungen sind vermutlich auf eine gewisse Serienstreuung bei den Displays zurückzuführen.

  • Für den Kindle gilt das amazon- Rückgaberecht und ich denke, das gleiche gilt für die übrigen Versandhäuser.


    Ist natürlich ein bißchen mühevoll, aber dann hätte man den besten Vergleich.


    Ansonsten hat amazon auch etliche Fotos auf den Produktseiten. Da sieht man auch wie dann so eine Buchseite aussieht.


    Ich persönlich liebe meinen Kindle und kann mir nicht vorstellen, dass ein leuchtendes Display wie beim i Phone zum Lesen so angenehm ist. Umso mehr als man damit ja viel öfter an die Steckdose muss. Weltbild schreibt glaube ich 8 Stunden Lesezeit; dagegen hält mein Kindle- Akku trotz mehreren Stunden Lesen am Tag rd. 2 Wochen oder 2- 3 Bücher lang.


    Ich kann den Kindle jedem guten Gewissens empfehlen, und zwar vorallem auch, weil er benutzerfreundlich und einfach zu bedienen ist. Der ist wirklich auch etwas für die Papierbuchfreunde, die nicht so technikbegeistert sind. Das war ich auch habe mich aber überzeugen lassen und finde jetzt das Lesen noch viel schöner, angenehmer und bequemer als früher mit den Papierausgaben.

  • Zitat

    Original von Bythernium


    Bei der Umblättergeschwindigkeit gibt's kaum einen Unterschied zum alten Kindle oder den Sony Readern. Kein Wunder, dort ist ja auch überall der gleiche Displaytyp verbaut.


    Hatte bisher aber nie einen Reader und kann dass daher nicht vergleichen, darum die Frage, in welchem Sekundenrahmen sich das bewegt. ;)

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Zitat

    Original von Oblomov: Zitat: Original von SweetMouse Das würde ich auch gerne. Nur um auch mal die grundlegende Frage für mich persönlich zu klären ob das überhaupt was für mich ist. Aber dann mal eine andere Frage, WO kann ich denn sowas testen? Im Mediatempel ?? Die haben sicherlich keinen Kindle zum Vergleich da und gerade die Unterschiede würden mich doch auch sehr interessieren. Kaufhof/Karstadt ist ja auf die dunkle Seite übergelaufen und führt jetzt Kindle, bislang allerdings nur den mit Tastatur. Als Vergleich haben sie allerdings nur den Oyo. Der MediaMarkt müsste den neuen Sony bekommen, sobald er geliefert wird. Die Displays von Kindle und Sony sind allerdings identisch. Mögliche unterschiedliche Wahrnehmungen sind vermutlich auf eine gewisse Serienstreuung bei den Displays zurückzuführen.


    Weißt Du, ob die Kaufhäuser auch Hüllen für den Kindle bieten?
    Vorzugsweise no-name und ein Vermögen möchte ich dafür auch nicht ausgeben.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Und hier kommt noch eine typische "Mädchenfrage":


    Hat die Farbe des Readers eine Auswirkung auf das Lesen? Blendet weiß, stört rot, ist schwarz zu düster?


    Ist wirklich ernst gemeint... :wave


    Die meisten Reader haben einen schmalen schwarzen Rand um das Display herum, damit spielt die Gehäusefarbe fürs Lesevergnügen kaum eine Rolle.



    Zitat

    Original von khymych
    Hatte bisher aber nie einen Reader und kann dass daher nicht vergleichen, darum die Frage, in welchem Sekundenrahmen sich das bewegt. ;)


    Das dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, deutlich weniger Zeit als du zum manuellen Umblättern in einem gedruckten Buch brauchst.

  • Zitat

    Original von Bythernium


    Das dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, deutlich weniger Zeit als du zum manuellen Umblättern in einem gedruckten Buch brauchst.


    Sehr gut danke, dann bin ich mit dem Kindle ja gut bedient. :)

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Weißt Du, ob die Kaufhäuser auch Hüllen für den Kindle bieten?
    Vorzugsweise no-name und ein Vermögen möchte ich dafür auch nicht ausgeben.


    Darauf habe ich leider nicht wirklich geachtet. Da der Kindle auf einem sehr kleinen separaten Stand angeboten wird, werden vermutlich jedoch allenfalls Originalhüllen in geringer Auswahl angeboten.


    Es überrascht mich etwas, wie beliebt offenbar doch die Hüllen mit Licht sind. Diese hatte ich bislang eher immer als Spielerei betrachtet, ohne sie jedoch jemals selbst getestet zu haben. Insbesondere haben mich auch immer das erhebliche zusätzliche Gewicht und Volumen abgeschreckt.

  • Zitat

    Original von Oblomov
    Es überrascht mich etwas, wie beliebt offenbar doch die Hüllen mit Licht sind. Diese hatte ich bislang eher immer als Spielerei betrachtet, ohne sie jedoch jemals selbst getestet zu haben. Insbesondere haben mich auch immer das erhebliche zusätzliche Gewicht und Volumen abgeschreckt.


    Die Hüllen mit Licht sind zum Lesen im Bett ganz angenehm, ansonsten benutze ich meine aber auch nicht.

  • Ich könnte ohne die Lesehülle samt Lampe gar nicht leben. Mit der Hülle läßt sich das Buch einfach viel angenehmer halten wie ein Taschenbuch eben und nicht wie eine Schiefertafel aus der Steinzeit (in der Anfangszeit habe ich den Reader ohne Hülle benutzt, weil die Lieferung dauerte - gar kein Vergleich).
    Und die Lampe brauche ich unbedingt zur morgendlichen Buslektüre. Die ist viel angenehmer als die Beleuchtung im Bus selber, weil sie nicht blendet.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Wie wirkt sich eigentlich die Benutzung der Leuchte auf die Akkulaufzeit des Kindle aus?


    Darauf habe ich noch gar nicht geachtet, aber ich denke, das fällt nicht so ins Gewicht. Im Sommer, wo ich die Lampe fast gar nicht benützt habe, konnte ich auch nicht viel länger mit einer Akku-Ladung lesen.
    Mir ist bisher nur aufgefallen, dass ich öfter laden muss, wenn ich das Gerät bei Nicht-Bedarf nicht ganz ausschalte und es in den Standby-Modus geht.


    edit:Jetzt habe ich erst gesehen, dass Du nach dem Kindle-Modell gefragt hast. Sorry, schlecht gelesen!
    Dazu kann ich nichts sagen, weil ich den Reader von Sony besitze.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    SweetMouse


    Die wohl zuverlässigste Möglichkeit, verschiedene Reader / Tablets in Aktion zu erleben ist vermutlich ein Eulentreffen :lache



    Dann sehen wir auch wer wie oft an der Steckdose hängt zum aufladen. :wave :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein