'Die unendliche Geschichte' - Kapitel 23 - Ende

  • Ich fange mal bei dem letzten Abschnitt an, meine Kommentare zu hinterlassen, bevor ich noch was verrate.


    Mir gefiel die Entwicklung Bastians zum (Groß-)Herrscher über Phantásien überhaupt nicht. Da war er mir als schüchterner, dicker und unbeliebter Junge in der realen Welt doch irgendwie lieber. Daher fand ich es konsequent, dass er in der Alten Kaiser Stadt landet, wie schon andere vor ihm. Auf dem Weg ist er erbost über Atréju und Fuchur, die seinen Wusch, Kaiser über Phantásien zu werden vereitelt haben. Die nun folgende Entwicklung Bastians und auch seine "Versöhnung" mit den beiden alten Freunden gefiel mir nicht ganz so gut, aber es ist wohl nötig, um wieder den Bogen zu schließen und Bastian wieder nach Hause zu bringen.


    Zum Schluss habe noch mal die Schlamuffen ihren Auftritt, kurz bevor Atréju und Fuchur zu Bastian kommen. Durch die Clowns wurde der vergessene Traum Bastians zerstört, aber er schafft es trotzdem wieder zurück nach hause.


    Dort kommt er dann auch an, nur einen Tag nachdem er die Schule geschwänzt hat und auf dem Schuldachboden das Buch gelesen hat. Sein Vater wie auch Koreander, der Antiquariat, sind verwandelt, beide liebevoller und netter als vorher.

  • Na, schon im 22. Kapitel das ich grad erreicht hab, wird es klar:
    Die kindliche Kaiserin (die Phantasie) hat Bastian verlassen und ist für ihn unerreichbar.
    Er hat alles, und weiss sich nicht mehr zu beschäftigen, ist unzufrieden, was sich auf seinen hofstaat und ganz phantasien auswirkt.
    Vor allem fällt ihm nichts mehr ein, der allmächtiger kaiser in seinem reich zu sein, ist doch nicht so toll, wunschlos glücklich zu sein ist für ihn doch nicht mehr das wahre.
    Man muss sich beschäftigung suchen, konflikte erfinden, und wenn man mit sich selbst/seinen figuren einen krieg anfängt.
    (naja, ich würd ihm vorschlagen mit Xayide... äh... neue erfahrungen zu sammeln... glaub aber nicht, dass das noch kommt, ist ja ein kinderbuch...)


    Edit meint Xayide ist vielleicht die symbolfigur für den ehrgeiz... ihre truppen marschieren weiter, bis sie hien ist...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Aha, ih war grad in der alten Kaiserstadt, und das hat mich aus einem grund sehr betroffen gemacht, denn:



    Was wünscht ihr? Wie würde euer Phantasien aussehen?



    Ich hab nämlich das böse gefühl, ich bin wunschlos glücklich. [SIZE=7](Nö, Ich will einen i-pod)[/SIZE]
    Also wenn ich in Phantasien wär [SIZE=7](und einen i-pod hätte... BIST DU STILL!!!)[/SIZE] dann hätte ich dort ein altes landhaus, das in jedem raum jede wand mit büchern voll ist, und ruhe zum lesen.[SIZE=7] (aber mit einem i-pod... RUHE!!!)[/SIZE]
    also völlige ruhe und stille zum lesen.
    Versorgungstechnisch brauche ich darumherum einen garten, in dem ich ausser bei schönwetter unter den bäumen und zwischen den büschen zu lesen und zu meditieren nicht viel zu tun hab, und in dem das ganze jahr über früchte und gemüse verschiedenster art wachsen (also muss das haus irgendwo in einer klimazone stehen, wo das ganze jahr was wächst).
    Ein-, zweimal in der woche würd ich vielleicht nachbarn besuchen, oder nachbarn einladen, zu einem quasselabend über die gelesenen bücher, eventuell um bücher zu tauschen, falls das unwahrscheinliche passieren sollte, und ich in meinem haus nichts mehr neues zu lesen fände.


    Das erschreckende ist, dass ich ausser dem von selber dahinwuchernden garten samt ganzjähriger ernte der erfüllung meines wunsches schon in dieser welt sehr nahe bin. [SIZE=7](und der I-pod... - KLAPPE! - ...weil mit einem i-pd könntest du deine 965 CD's... - KLAPPE!! - ...alle auf einem ort haben, und... - WIRST DUE ENDLICH STILL SEIN? - ...hättest in den CD-schränken platz für mehr Bücher!!! - Äh...MEHR BÜCHER das ist doch ein mich sofort überzeugendes argument... Allerdings ist das so eine sache, bei nur 60 gelesenen büchern/jahr, und den in den letzen 20 jahren jährlich 120 neu angeschafften büchern... kommt man in diesem haushalt bereits an das obere ende der SUB-ablese-erlebbarkeit, ausserdem liest man gute bücher mehrmals, also ist die lebenszeit lektüre in den diversen magmatischen haushalten eigentlich schon ziemlich vollzählig... Und die 3 bände grimbert, der 1 Sapkowski und die 5-6 pratchetts, die noch kommen, wird schon noch wo platz haben)[/SIZE]
    Naja, das mit dem großen landhaus klappt noch nicht ganz, aber wenn ich meine Bücher alle an demselbem ort (dem bauernhaus meiner großmutter) versammeln würde... hätte ich auch die hiesige platzfrage gelöst. Aber noch nicht die versorgungsfrage, denn das Mühlviertl ist nicht die karibik (nee dort sind auch wirbelstürme, die reissen dann das dach ab, und dann werden die Bücher nass), und die früchte wachsen einem nicht das ganze jahr in den Mund...
    Irgendwie haperts an der hiesigen perfektion, aber in phantasien wär das mit einem schnipps ausgebügelt, und das einzig erwähnenswerte an unserer welt - dass es hier eben nur inperfekte wunscherfüllung gibt - wär vermutlich weg, genau wie der einzige unterschied zwischen hüben und drüben, der mir auffiele.
    Naja, irgendwann einmal müsste ich der Magnolienzussl den namen per zufallsprinzip erwürfeln, weil mir nix mehr anderes einfällt... dann heisst sie halt qwertzuiopü, wie die erste tastaturreihe...


    also sagt ehrlich, gibt es irgend etwas in eurem leben, dass ihr euch wünscht (ausser ein haus guter bücher, keine essens&unterkunftssorgen) ich mein, dass es wirklich wert ist, gewünscht zu werden?
    mir fällt ehrlich gesagt nix ein. :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Schon wieder isch?


    isch bin grad im bergwerk der bilder.


    das wandelhaus klang gemütlich, um dort zu sein, aber nicht im winter, und mich würde das bemuttern ziemlich aufregen, bin lieber unabhängig, ich würd einen garten mit beständig tragenden bäumen und gleichbleibenden klima vorziehen. Und das mit den wänden gefällt mir nicht, wie find ich denn da jemals wieder das richtige buch, wenn das zimmer und das regal, in dem es stand, weg isch? nö, ist nicht meins zum einziehen.


    naja, wie auch immer, das bergwerk und der bergmann sind cool, obwohl ich kurzmal überlegen musste, was marienglas ist, und das ist eine ausgewachsene schande - ist euch das aufgefallen: die bilder im bergwerk der bilder sind von Dali und De Chirico (schreibt man den so?) und das mit der dame am balkon ist die Madonna Lisa - dass ich die vergess, da müsst ich schon hochgradigen alzheimer haben... kann sein, dass ich nicht mehr weiss, dass sie vom mann mit dem bart ist, und wie der heisst, und ich behaupt, er ist Leonardo da Quirm, oder wie der auf der scheibenwelt heisst... und sag, die frau auf dem bild ist nanny ogg... aber es gibt dinge, die werden einem so eingetrichtert, so oft zitiert, dass sie einfach hängen bleiben.



    EDIT meint, ich hab noch einen zweiten wunsch neben dem i-pod gefunden, um den ich auch schon seit einem jahr herumschleich, die die katz um den heissen brei:
    http://www.emp.at/bin/shop.php?prog=shop&article=138377&funktion=PRODUCTINFO&bildrub=&tc=SHORTLIST

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • So, von A-Z durchgelesen, wie eine griechische geschichte, die aber ein paar buchstaben weniger hat.


    Wobei ich aber feststellen muss: bei den Kapiteln Cairon, Xayide und Yor, hat er geschummelt...


    Alles löst sich in wohlgefallen auf, und der schluss ist auch mir etwas zu glatt, nun ja, in phantasien ist das nun mal so.


    Und wie ich das so seh, brauchts Anakrites und die bösen Claudii doch ganz dringend für die Schlamuffen... - Hab ich ja gleich gedacht, dass die schlecht erfunden sind.


    Obwohl... ich bin mir nicht ganz so sicher, dass Falco's letzte entscheidung in Nemesis so richtig ist, das wird ihm noch gewaltig probleme machen, aber das ist wieder eine ganz andere geschichte...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich habe es heute früh fertig gelesen und das Ende hat mich so richtig gerührt. Ich stehe ja auf solche "Happy Ends". Vor allem für Bastians Vater konnte ich mich richtig freuen. Obwohl der ja auch erstmal das Gefühl haben mußte Bastian zu verlieren, bevor er ihn in seiner Trauer wieder richtig wahrnehmen konnte.


    Ich habe große Schwierigkeiten mit dem mittleren Teil bis zu dem Punkt, wo Bastian das "Kaisersein" hinter sich läßt und so langsam zu sich selbst findet, obwohl er immer mehr vergißt.
    Ich verstehe aber auch, warum Ende die Geschichte so geschrieben hat. "Tu was du willst" egal mit welchen Konsequenzen ist halt nicht gleich "Tu was du willst" und finde dadurch dein wahres Ich und das muß man halt erstmal lernen.

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Was wünscht ihr? Wie würde euer Phantasien aussehen?


    Ich glaube, mir würde es ähnlich ergehen wie Bastian. Ich würde mich bei der Gestaltung meines Phantasiens sich auch bei meinen Lieblingsbüchern und deren Helden inspirieren lassen. Ich würde z. B. ganz sicher Legolas und Gimli begegnen. :grin

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    also sagt ehrlich, gibt es irgend etwas in eurem leben, dass ihr euch wünscht (ausser ein haus guter bücher, keine essens&unterkunftssorgen) ich mein, dass es wirklich wert ist, gewünscht zu werden?
    mir fällt ehrlich gesagt nix ein. :wow


    Da habe ich auch wieder lange drüber nachgegrübelt, und ich kann auch mit gutem Gewissen sagen, mir ist da nix eingefallen :-]

  • Mir war das Ende auch ein bisschen zu glatt. Aber naja.


    Ich fand "Die unendliche Geschichte" ganz gut, aber nicht umwerfend. Bis zu dem Punkt, an dem Bastian nach Phantasien kommt, war ich begeistert, danach gefiel es mir dann nicht mehr ganz so gut. Irgendwie wurde mir Phantasien ein bisschen zu viel und ich war ganz froh, als Bastian wieder in der Realität war und das Buch zuende.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich verstehe aber auch, warum Ende die Geschichte so geschrieben hat. "Tu was du willst" egal mit welchen Konsequenzen ist halt nicht gleich "Tu was du willst" und finde dadurch dein wahres Ich und das muß man halt erstmal lernen.


    Ich find, es ist interessant, wie das Crowly-Tu-was-du-willst-liebe-ist-das-einzige-gesetz da am schluss als facit raus kommt

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Die alte Kaiserstadt hat mich unheimlich erschreckt - Bastian auch! :rofl
    Und der Aufseher ist ein Affe...


    Das Änderhaus und seine Bewohnerin ist für Bastian zum Ausruhen das Beste, was ihm passieren konnte - hier wird er richtig umsorgt und kann seien Sorgen vergessen...


    Das Bild seines Vaters rührt Bastian - auch wenn er nicht mehr weiß, wer er ist - und dann wird dieses Bild auch noch zerstört! Gut, das Atreju und Fucher für ihn bürgen. Denn nur mit ihrer Hilfe kann er Phantasien verlassen...


    Das Happy-End hat mir gut gefallen - ich brauche sowas! Und das der Vater sich mehr Zeit für Bastian nimmt ist schon gut. Bastian ist erwachsener geworden - er nimmt seine Fehler auf sich und versucht sie zu beheben.


    Alles in allem hat das Buch mir gut gefallen - aber auf einige Kapitel in Phantasien hätte ich verzichten können.... :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Alles in allem hat das Buch mir gut gefallen - aber auf einige Kapitel in Phantasien hätte ich verzichten können.... :wave


    Das haben sich die filmmacher auch gedacht... :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Saiya


    Ich glaube, mir würde es ähnlich ergehen wie Bastian. Ich würde mich bei der Gestaltung meines Phantasiens sich auch bei meinen Lieblingsbüchern und deren Helden inspirieren lassen. Ich würde z. B. ganz sicher Legolas und Gimli begegnen. :grin


    Das schlimme ist, dass seit dem film in meine DHDR-abteilung Phantasiens das nichts eingebrochen ist, und ich würde vor Rhys-Davies & Bloom stehen, aber letzterer ist in meinem hirn hoffnunglsos mit einem englischen maler verknüpft, also geht das nicht, und es würd nur ein eher gestaltloses blondes phantom-etwas dastehen, weil ich nicht mehr weiss, wie MEIN Legolas aussah :-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Aus Phantásien wieder zurück in der Realität:
    Hm. :gruebel Am Anfang dachte ich noch, das könnte tatsächlich ein Monatshighlight werden, schließlich hat es mich bis zur Hälfte richtig begeistert, sogar dann noch, als Bastian nach seiner Ankunft in Phantásien seine Wünsche wünscht und wünscht und wünscht ... und damit zum Antisympathieträger wird.
    Nach dem Zusammentreffen mit dem Äffchen in der Alten-Kaiser-Stadt war bei mir jedoch die Luft fast vollständig raus und ich musste mich teilweise zum Weiterlesen überreden. Die Spannung vom Anfang fehlte mir und auch Atreju und Fuchur, die beiden echten Helden. Schade, dass die beiden bis kurz vor Schluss kaum noch eine Rolle spielen durften.
    Das Ende, bei dem ich froh war, es endlich erreicht zu haben, fand ich dann, obwohl ziemlich glatt, doch wieder ganz sympathisch.
    Insgesamt ein schönes, lesenswertes Buch, mit zum Teil wirklich schönen Details, interessanten Ideen und nachdenklich machenden Gedanken, aber leider auch einigen Seiten zu viel.


    (Irgendwie bin ich jetzt neugierig auf den Film geworden.)

  • Der letzte Abschnitt hat mich wieder einigermaßen mit Bastian versöhnt.


    Die Dame aus dem Änderhaus fand ich ja irgendwie etwas gruselig... :wow
    An Bastians Stelle hätte ich mich wahrscheinlich total erdrückt gefühlt.
    (Mal ganz davon abgesehen, dass ich nichts essen würde, was auf anderen Leuten wächst - oder bin ich da zu empfindlich?)


    Das Gespräch mit Herr Koreander fand ich dann wieder richtig schön :-)

  • Zitat

    Original von Tautropfen
    Am Anfang dachte ich noch, das könnte tatsächlich ein Monatshighlight werden, schließlich hat es mich bis zur Hälfte richtig begeistert, sogar dann noch, als Bastian nach seiner Ankunft in Phantásien seine Wünsche wünscht und wünscht und wünscht ... und damit zum Antisympathieträger wird.
    Nach dem Zusammentreffen mit dem Äffchen in der Alten-Kaiser-Stadt war bei mir jedoch die Luft fast vollständig raus und ich musste mich teilweise zum Weiterlesen überreden. (...)


    Bei mir wäre es in einem anderen Monat möglicherweise Monatshighlight geworden, aber die Konkurrenz meines Lieblingsbuches war zu groß.


    Ich habe, als ich krank im Bett lag, das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, kann mich aber irgendwie so gar nicht aufraffen, etwas dazu zu schreiben (weiß auch nicht so recht, was ich denn schreiben sollte). Nicht mal eine Schlußrezi. :rolleyes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das unbesprochene buch, mir fällt dazu auch nichts ein - Die unendliche Geschichte halt. Fast jeder kennt sie...


    Ach ne, Kassy, ist doch nicht unheimlich. Das haus hingegens chon, du kennst dich darin nie richtig aus, Ich denke, dass die frau darin eine der alten naturgöttinnen ist, die immer wieder nachwächst, von der kann man ruhig essen, denn dazu ist sie ja da, tun wir in dem übertragenen sinn ja alle. Mutter erde bringts hervor, wir fressens.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()