Der Weg der Könige - Brandon Sanderson

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Inevera
    Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür warum ich nur noch englische Originale lese. Es gibt Sachen, die kann man einfach nicht gut übersetzen.


    Und sie sind günstiger und manche Serien gibt es nur auf englisch bzw. werden im deutschen nur zur Hälfte übersetzt :grin
    Ich versuche auch nur noch im Original zu lesen und bisher klappt das erstaunlich gut.


    Bisher habe ich 4 Bücher von diesem Autor gelesen und ich fand alle recht gut.
    In ca. 10 Jahren, wenn er diese Reihe beendet hat, werde ich dann auch diese Bücher lesen :chen

  • Ich muß gestehen, daß mir das Ende des Buches bzw. der Schnitt gar nicht gefallen hat, da an dieser Stelle aus meiner Sicht kein den Leser zufriedenstellendes Ende erreicht wird. Das hat mir den sehr guten Gesamteindruck der Autorenleistung auch tatsächlich etwas verleidet, so daß ich mir wirklich überlege, ob ich mir den nächsten Band überhaupt noch zulege.


    Da ich viele Bücher über 1000 Seiten habe, weiß ich, daß man dieses Problem auch mit gutem Papier sinnvoll lösen kann, ohne Leser zu verärgern.

  • @ Pelican
    Du hast die deutsche Ausgabe gelesen oder?
    Das ist wirklich schade, da die englische Ausgabe mit einem wirklich stimmigen Ende aufhört.


    Wo hört die Deutsche auf?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Schallan hat gerade den Seelengießer von Jasnah gestohlen (Kapitel 36 - Die Lektion)


    Das ist im eigentlichen Buch gerade mal die Hälfte - aber in der dt. Übersetzung wurde da abgebrochen und das Buch in zwei Bände aufgeteilt, um mehr Geld zu scheffeln nicht die 1000 engl. Seiten auf einmal zu haben.

  • Zitat

    Original von Inevera


    Das ist im eigentlichen Buch gerade mal die Hälfte - aber in der dt. Übersetzung wurde da abgebrochen und das Buch in zwei Bände aufgeteilt, um mehr Geld zu scheffeln nicht die 1000 engl. Seiten auf einmal zu haben.


    Nicht nur die deutsche Übersetzung wurde aufgeteilt, sondern auch die englische Taschenbuchausgabe gibt es in geteilter Form!
    Also nicht blind einkaufen ;-)

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Naja in zwei Wochen kommt ja der nächste Teil. :knuddel1


    Grundsätzlich ist die deutsche Ausgabe auch durchaus schön gemacht mit Kartenmaterial, Skizzen etc., wirklich schade um die völlig unnötige Trennung.

  • So, nach vielen Wochen bin ich heute Nacht auch fertig geworden. Im Grunde hat Patrick Rothfuss schon alles geasgt: "I loved this book. What else is there to say?"


    Ich glaube, Sanderson ist ein Gott oder sowas. Oder zumindest sehr, sehr weise. Er weiß, wie Menschen ... funktionieren. Er weiß, wie Kulturen funktionieren, er versteht Gruppendynamik und er hat die Fähigkeit, eine ganze Welt zu schaffen, die so echt, so lebendig wirkt, dass man sich stellenweise fragt, wo Roshar nun eigentlich liegt. Der Charaktere erschafft, die man so ins Herz schließt, die so einzigartig sind. Nicht einmal den alten Mann, der auf den ersten 50 Seiten auftaucht und nach 5 stirbt, konnte ich bis zum Schluss nicht vergessen, fragte mich, wie er zu dem wurde, was er war und wer er war.


    Ich fühlte mich so in die Welt hineinversetzt, dass es mir jetzt wirklich fast leidtut, fertig zu sein. Und ich freue mich, dass es noch neun weitere Bände geben wird. Noch 9 000 weitere Seiten, die ich in Roshar werde verbringen dürfen.
    Aber ich weiß auch, dass diese 9 000 Seiten hart werden. Ich werde weinen, weil am Ende des 10. Bandes mit Sicherheit nicht mehr all jene Charaktere, die ich liebgewonnen habe, am Leben sein werden. Davor habe ich Angst.


    Ich habe geweint und gelacht zugleich, weil dieses Buch mich so tief berührte, oder eher die Charaktere, so menschlich, so schwach, so stark.


    Ich würde lieber heute als morgen den nächsten Band in der Hand haben!

  • Mensch, eure Rezis sind wirklich überzeugend, aber die Sache mit den 20 Bänden schreckt mich ganz schön ab :rolleyes


    Soll ich oder lieber nicht? :gruebel

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Es sind ja nur zehn Bände ;-)
    (Also, wenn du es auf Englisch liest, wozu ich dir dringend rate, denn dieses Buch kann gar nicht gut übersetzt werden. Hab mal ein paar Passagen aus der dt. Ausgabe gelesen. Nicht gut ^^)

  • Die 20 Bände hab ich auf die deutschen Ausgaben bezogen gehabt :grin


    Wie ist die Sprache denn so? Sehr schwer zu verstehen?

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich fand die Sprache nicht schwer.


    @ Inevera
    Ich habe auch Angst davor welche Charaktere im Laufe der Zeit sterben werden.
    Oh hoffentlich bleibt Kaladin am Leben. :-(
    Außer um Harry, Ron und Hermine hatte ich noch nie so viel Angst um einen Buchcharakter.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Shadow91Wie ist die Sprache denn so? Sehr schwer zu verstehen?


    Ich hab mich sehr schnell eingelesen und fand es sehr gut zu lesen und zu verstehen.


    Zitat

    Original von Lili_Morinstal@ Inevera
    Ich habe auch Angst davor welche Charaktere im Laufe der Zeit sterben werden.
    Oh hoffentlich bleibt Kaladin am Leben. :-(
    Außer um Harry, Ron und Hermine hatte ich noch nie so viel Angst um einen Buchcharakter.


    Ohja, das ist auch eine meiner größten Ängste. Aber auch die Nebencharaktere, Teft, Rock, Lopen etc sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ganz besonders Rock ^^

  • @ Inevera


    Ich will den nächsten Teil. :bonk :bonk

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich tanze schon die ganze Zeit um die Hörbuchversion herum, wie die Katze um den heißen Brei und eure Beisterung macht mir meine Zähne noch länger.
    Soll ich oder soll ich nicht?
    Detlef Bierstedt als Sprecher ist ein weiterer Pluspunkt. Außerdem brauche ich einen Ersatz für die Schwert der Wahrheit-Reihe, die mir der grottige Sprecher verdorben hat :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Ich will den nächsten Teil. :bonk :bonk


    Da wird man sich wohl leider noch bis Ende 2012/Anfang 2013 gedulden müssen ... :-(


    Zitat

    BOOKS YOU WILL SEE SOMEWHAT SOON


    * A Memory of Light (March 2012.)
    * Stormlight Archive Book Two (Late 2012 or early 2013.)
    * Stormlight Archive Book Three (One year after Book Two.)


    Quelle

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Inevera


    Ich will den nächsten Teil. :bonk :bonk


    Ich auch, aber wir werden mindestens bis nächsten Herbst warten müssen :cry