• Ich habe gedacht ich mach hier einmal ein extra Thema auf. Damit in Ruhe über E10 diskutiert werden kann.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht wirklich verstehe, warum es damit so ein Problem gibt. Eigentlich vertragen ziemlich viele Autos E10 und man kann auch ganz einfach nachgucken, ob sein Auto dazugehört oder nicht.

  • Zitat

    Original von Lau
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht wirklich verstehe, warum es damit so ein Problem gibt. Eigentlich vertragen ziemlich viele Autos E10 und man kann auch ganz einfach nachgucken, ob sein Auto dazugehört oder nicht.


    Dann sag mir bitte, wo ich nachgucken kann, ob ein Citroen Bx BJ 90 das Zeug verträgt. Oder ein Kadett Bj 78. Oder ein Citroen GS BJ72.


    Mich nervt viel mehr, warum super plötzlich genauso teuer ist wie super plus, das sieht mehr doch sehr nach Abzocke aus. Welchen vernünftigen Grund gibt es, dass ich jetzt für Euro95-Benzin das gleiche wie für 98er bezahlen muss. Und überhaupt, mein Opel verträgt sogat 80er-Benzin, wenn's sein muss :fetch
    Nur leider dieses E10 eben nicht. Aber egal, der ist im Augenblick eh eine Immobilie

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Dann sag mir bitte, wo ich nachgucken kann, ob ein Citroen Bx BJ 90 das Zeug verträgt. Oder ein Kadett Bj 78. Oder ein Citroen GS BJ72.


    Also wir haben einen Renault und einen Opel und da konnte man das jeweils auf den Homepages nachgucken ;) Bei Citroen hab ichs eben auch schon gefunden, dort steht, dass alle Fahrzeuge, die seit dem 1.1.2000 hergestellt wurden, E10 verträglich sind.

  • nein, gibt es nicht, das ist ja das Drama. Es gibt nur noch super plus, und das ist völlig überteuerter Luxus für unser Auto :-( Super gibt's zwar auch noch, aber eben zum gleichen Preis wie super plus. Ich muss ja höchstens alle zwei Monate tanken, aber es ärgert mich ungemein, dass die Konzerne einen durch die quasi Abschaffung des stinknormalen supers zwingen, für 1,62€ zu tanken...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Okay, dann versteh ich deinen Unmut, das geht wirklich nicht. Ich weiß gar nicht, wie das bei uns ist mit dem Super, muss ich morgen mal drauf achten.

  • HA, Draper! Jetzt weiß ich auch endlich, was für eine Karre du fährst. Wollt schon fast fragen, so neugierig war ich. :chen


    *schnell wieder verschwindet*


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Das mit dem Super regt mich ja irgendwie auch total auf. Fehlkalkulation, keine ordentliche Marktforschung betrieben, vieeel zu vieeel E10 an den Tanken eingelagert, zu wenig Leute kaufen es. Fazit: Alles andere wird teurer gemacht, um die Leute zu zwingen, E10 zu tanken.
    Die spinnen doch. Mein alter Fiat machts doch eh nicht mehr lange. Was soll ichn da mit Super Plus reinschütten ey. Hätten se halt vorher ordentlich ihren Job gemacht.


    Wer mir bei dem Ganzen außer den Verbrauchern auch ein bisschen Leid tut sind Tankstellenbesitzer, vor allem von kleinen Tanken. Ich weiß gerade nicht mehr wieviel, aber ein gewisser Prozentsatz des verkauften Kraftstoffes soll ja mindestens E10 sein, oder so (hab das gestern in den Nachrichten gehört), und wenn die das nicht schaffen, müssen se Strafe zahlen. Da würd mir auch der Arsch auf Grundeis gehen..


    Trotzdem einfach nur ärgerlich das Ganze.

  • Ich habe schon immer Super getankt. Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zu SuperPlus ist und ob mein Auto E10 verträgt. Bevor ich da irgend nen Unsinn mache und mein Auto hin ist, tanke ich lieber weiterhin Super. Ich brauche, mein Auto - ich fahre jeden Tag mindestens 120 km. Wenn der kaputt ist, habe ich echt ein Problem. (Bahn fahren dauert pro Strecke mindestens 2 Stunden - keine Alternative!!!)


    Edit: Angeblich verträgt mein Auto E10, allerdings kann man den Aussagen, wie ich gehört habe, auch nicht 100%ig trauen, weil es nicht wirklich erforscht ist.

  • Super plus hat eine höhere Oktanzahl und deshalb eine höhere Klopffestigkeit. Das heißt einfach ausgedrückt, Superplus verbrennt präziser, was bei moderneren Motoren wichtig ist.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich hab einfach meinen Mechaniker gefragt. Ich bin schon froh, dass ich billiger Tanken kann, denn diese Abzocke mit normalen Super-Benzin ist ja bodenlos unverschämt.
    E10 ist so teuer wie zuvor Super, Super ist seither 5 Cent teurer. Wer sich den Mist ausgedacht hat gehört :hau :peitsch :schlaeger :bruell :fetch

  • Das Problem ist ja nur, dass das E10 nicht so "ergiebig" ist, wie herkömmliches "Super", und das dann eben nicht wirklich billiger ist, sondern eigentlich sogar noch teurer.


    :hierlang http://www.focus.de/auto/news/…verbrauch_aid_601141.html


    Und das im Zusammenhang damit, die Preise für Super und SuperPlus gleichzustzen, finde ich ein echt Unverschämtheit. :fetch

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Das Super / Super Plus wurde ja nur angehoben, um die Leute dazu zu bringen, das Benzin mit dem höheren Bioanteil zu tanken. Waere ja sinnfrei Benzin mit mehr Bio herzustellen und es dann teuerer an den Mann zu bringen.
    Dass es allerdings solche Ausmaße annimmt, haben sie im ADAC Clubmagazin gestern erst kritisiert, dass sich nicht an die Vereinbarungen gehalten wird.


    Da ich beruflich u.a. mit E10 zu tun habe, verwirrt mich das Thema etwas weniger.



    DraperDoyle
    Warum wendest du dich nicht an deinen Autohersteller. Haben mein Mann und ich auch gemacht. Wir haben eine eMail an Renault geschrieben, denen Baujahr und Fahrgestellnummer angegeben und innerhalb kuerzester Zeit hatten wir eine Info von Renault selbst, ob oder ob nicht. ?(

  • Zitat

    Original von katrinnya
    Das Super / Super Plus wurde ja nur angehoben, um die Leute dazu zu bringen, das Benzin mit dem höheren Bioanteil zu tanken. Waere ja sinnfrei Benzin mit mehr Bio herzustellen und es dann teuerer an den Mann zu bringen.


    Ein Anreiz, das Bio-Benzin zu kaufen wäre eben, wenn es billiger wäre als Super und nicht dass es jetzt genausoviel kostet wie Super vor E10-Zeiten, meine Reichweite aber nur noch 2/3 (oder wieviel auch immer genau - definitiv aber weniger) beträgt. Und dabei Super gleich mal 20 ct mehr kostet als noch vor 4 WOchen... :cry

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda