Eva Hermann - vom Glück des Stillens

  • Kurzbeschreibung
    „Gestillt zu werden ist ein Menschenrecht. Jedes Kind hat ein Recht auf Muttermilch, jede Mutter hat ein Recht, ihr Kind zu stillen.“ Das sind Grundsätze derWeltgesundheitsorganisation (WHO), mit denen sich jede werdende Mutter, jeder Vater auseinander setzen muss. Eva Herman hält ein Plädoyer für eine wundervolle, positiv selbstverständliche Weise, mit dem Geheimnis Leben umzugehen.
    Eva Herman will mit ihrem Buch Eltern helfen, sich zu entscheiden, wie sie mit ihrem Baby leben, wie sie es ernähren und welche Rolle es in ihrem Leben spielen soll. Sie hat die Meinungen von Wissenschaftlern und praktizierenden Ärzten eingeholt, von Stillberaterinnen und Hebammen, von Mütter, Vätern und Kindern. Die Ergebnisse ihrer Recherchen ergaben eindeutig: Bei gestillten und liebevoll umhegten Kindern entwickeln sich Offenheit, Selbstbewusstsein und Intelligenz besser und leichter als bei Kindern, die derartige Zuwendungen nicht erlebten. Und es zeigte sich auch, dass ein intensiver Mutter-Kind-Kontakt auch ohne Stillen aufgebaut werden kann, dass die innige Beziehung und die zärtliche Berührung extrem wichtig sind. Untersuchungen zufolge sind gestillte Kinder insgesamt intelligenter, ihr Immunsystem funktioniert besser, und sie leiden weniger unter Infektionen, haben seltener Gewichtsprobleme – positive Auswirkungen, die sich sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen. Das Glück des Kindes wirkt sich nachweisbar auch auf die stillende Mutter aus: Sie erkrankt seltener an Brustkrebs, hat weniger Probleme mit Gebärmutter und Eierstöcken, und ihre Figur wird nach der Schwangerschaft meist wieder perfekt. Die psychische Stabilität von Mutter und Kind steht außer Frage. Das Annehmen, Ernähren und Dabeisein ist der wichtigste Faktor für die seelische Entwicklung des Menschen. Zahlreiche Organisationen wie UNICEF, WHO, La Leche Liga und nationale Stillkommissionen fordern Mütter deshalb schon lange auf, möglichst lange zu stillen.



    Meine Meinung:


    Tolles Buch einer tollen Frau, das in der Öffentlichkeit mehr Gewicht hat, weil man die Dame ja schliesslich "ausm Feeeernsehn" kennt :grin.

  • Hi,


    nicht, dass ich ein Problem mit dem Stillen hätte (oder gehabt habe, als ich noch gestillt hab:-)), aber ich kann Eva Hermann diese Nummer nicht abnehmen.


    Vor kurzem noch synchronisiert sie Lernvideos für Säuglinge, die man sich dann mit dem Baby vor dem TV anschauen soll (ließ sich dann auch eindrucksvoll mit ihrem Sohn filmen beim Fernsehen), jetzt ist sie plötzlich großer Still- und Liedloff-Fan...


    Also: ich weiß ja nicht...


    LG,Catrin.

  • Ich kenne die Autorin nicht, da wir keinen Fernseher haben...


    Das Buch ist indessen nicht schlecht. Es bietet alle nötigen Infos um einer stillunerfahrenen Mutter das Stillen schmackhaft zu machen. Ob die Hermann selber gestillt hat oder nicht, ist letztendlich egal.

  • Zitat

    Original von Gemini



    Das Buch ist indessen nicht schlecht. Es bietet alle nötigen Infos um einer stillunerfahrenen Mutter das Stillen schmackhaft zu machen.


    Wow! Ich dachte, das sei ein Grundreflex! Wieso braucht es ein Buch, damit stillunerfahrene Mütter ... ???? Zivilisatorischer Wackelkontakt?


    Ich glaube eher, sie hat das Buch geschrieben, weil sie


    a) das Glück nicht fassen konnte mit 86 (oder so) noch ein Kind zu bekommen und ihre Mutterschaft per se für senationell hält


    b) ordentlich Knete für bekommt.

  • Eigentlich mag ich die Eva Hermann,
    vermute da allerdings das da wieder mal son Buch von einer sogenannten Starken Frau (Inflationärer Ausdruck) geschrieben wurde die damit (wer kann ihr das verdenken)dem Zeitgeist folgend ihr Bankkonto vermehrt.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Wow! Ich dachte, das sei ein Grundreflex! Wieso braucht es ein Buch, damit stillunerfahrene Mütter ... ???? Zivilisatorischer Wackelkontakt?


    Genial formuliert. :anbet
    Scheinbar gibt es heutzutage für alles und nix einen Ratgeber, sogar zum Popo abputzen?

  • Zitat

    Original von Idgie
    Scheinbar gibt es heutzutage für alles und nix einen Ratgeber, sogar zum Popo abputzen?


    "Simplify your..." - ach, lassen wir das lieber, sonst kriege ich am Ende noch Haue. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Idgie
    Scheinbar gibt es heutzutage für alles und nix einen Ratgeber, sogar zum Popo abputzen?



    :grin


    Ehrlich gesagt war mir auch ein bisschen nach foppen zumute, als Doc so schön angebissen hatte, sonst hätte ich sicher nicht die ganzen Bücher rausgekramt. :lache



    Ich habe trotzdem etwa 4 Meter Erziehungsbuch, gute und schlechte und tolle und mässige - ist halt so ein Tick von mir.

  • Zitat

    Original von Idgie


    In diesen Fällen ist nicht nur das Baby nicht ganz dicht.


    @ Idgie, wenn du wüsstest... :grin


    Übrigens, wie lange hast du denn deine Kinder gestillt?


    @ all (besonders Rabarat), es ist leider tatsächlich so, dass in unseren Breitengraden die Anzahl von stillenden Müttern sehr gering ist. Die meisten schaffen es mit Ach und Krach ein paar Wochen lang und geben dann auf. Fläschchengeben ist ja sooo viel praktischer.... und Papa darf dann auch mal. :grin

  • Ein Vorschlag für die Hardliner :grin



    Die Schlaraffenlandkinder


    Beschreibung:

    Eltern sind an allem schuld! Wer kennt sie nicht, die vorwurfsvollen Blicke von Angehörigen, Freunden, Nachbarn, Lehrern oder selbst des Partners. Doch in den meisten Fällen sind es gar nicht die Eltern, die ihren Kindern schaden, sondern die Kinder tyrannisieren mit ihrer Rücksichtslosigkeit Tag für Tag ihre Eltern, insbesondere ihre Mütter. Schuld daran sind verhängnisvolle Erziehungsmythen. Welche es sind, wie wir ihnen entgegnen und wie wir uns von unseren Kindern nicht ausnutzen lassen, sie statt dessen zu liebensfähigen und respektvollen Menschen erziehen, beschreibt der Autor in seinem Buch.





    Autorenportrait:

    Holger Wyrwa, Jahrgang 1959, ist promovierter Erziehungswissenschaftler. Er arbeitet als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in einer eigenen Beratungs- und Weiterbildungspraxis in Gelsenkirchen.

  • Zitat

    Original von Gemini
    Fläschchengeben ist ja sooo viel praktischer....


    Mir ist vollkommen schleierhaft, wie es der Babynahrungindustrie gelungen ist, diesen formvollendeten Superschwachsinn zur Doktrin zu erheben. :pille


    Trotzdem, Gemini: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  • Ich glaube, um so mehr Gedanken man sich drum macht, ob es klappen wird, um so weniger geht es. Ist doch eher eine Kopfsache.
    Aber um jeden Schiss so ein Gewese zu machen bringt heutzutage halt Kohle. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)