'Klostergeist' - Seiten 076 - 163

  • Mr Bat meinte zwar eben noch, daß das grün um die Nase sehr apart zu meinen frisch erröteten Haaren passt, aber glücklicherweise läßt die Übelkeit langsam nach. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Mr Bat meinte zwar eben noch, daß das grün um die Nase sehr apart zu meinen frisch erröteten Haaren passt, aber glücklicherweise läßt die Übelkeit langsam nach. :lache


    Musch halt pudern wie dr Torben..... :lache

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Aber ich hab ja vorher den Heimatkrimi von Jürgen Seibold gelesen (endlich ist er tot - Rezi folgt ...) da waren die schwäbische Dialoge richtig heftig...


    Da hab i sogar zwoimol lesa müssa, um dees zum verstanda....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Lumos


    Eine Frage hätte ich zu der Sache mit dem Kontoauszug. Wie kann denn Martinus, der Vatikanbänker in Rom, anhand der Kontonummer den Auftraggeber der Zahlung ermitteln. Die Auftraggeberbank befindet sich in Tuttlingen und der Firmensitz in Monaco. Mir ist es ein Rätsel, wie er das von Rom aus herausbekommen kann,



    Darüber habe ich mich auch gewundert!


    Zitat

    Original von Lumos
    Gut gefallen mir die kleinen, so menschlichen Details, wie z. B. Verena während des Verhörs so dringend auf den Topf muss - oder Pater Pius Kampf mit dem Nusssplitter :grin!


    Ja, diese Szenen haben mir auch gut gefallen! Vor allem das Nusssplitterproblem wurde wirklich gut beschrieben.



    Zitat

    Original von chiclana
    Die getrennten Fotoalben der Familie Engel fand ich ja sehr merkwürdig für ein Ehepaar....


    Ah, ja. Gut, dass du es erwähnst! Da würde ich auch gerne wissen, was dahinter steckt.



    Was mir noch aufgefallen ist: Auf den Seiten 96 und 97: Erst heißt es "Mittagsfrau Katja" und dann "eure Regina". Aber Regina ist ja mit Steven unterwegs. Da ist wohl etwas mit den Namen durcheinander gekommen.


    Und auf Seite 117 fehlt bei dem Wort "Fensterscheibe" ein "s". Nur, falls sowas doch mal ausgebessert werden soll. :-)



    Ich glaube momentan auch nicht recht daran, dass Hafen der Mörder ist. Bärbel ist es wohl auch nicht. Seine Frau?


    Bei der Lesung während des Essens habe ich sehr mit dem mitgelitten, der lesen musste. Es war ihm wohl sehr unangenehm. Kurzzeitig. :-)


    Ich bin jedenfalls gespannt und werde später noch weiter lesen. :-)

  • Ich bin noch mitten im Abschnitt, daher nur ein zwei Anmerkungen fürs Lektorat:


    Auf Seite 78 heißt Frau Bürgermeister plötzlich "Marlies Hafen" und auf Seite 83 heißt der Morgenmann bei Radio Donauwelle jetzt "Mario", müßte es dort nicht noch Steven heißen ?


    Zum Inhalt später mehr, nur soviel vorab, das Buch macht sehr viel Spaß :-)

  • So, Tag 2 ist abgeschlossen. Einen heißen Tipp, wer der Mörder sein könnte, habe ich leider noch nicht. Der Kauf und Verkauf des Hauses ist wohl nicht koscher, woher kennt der Jens-Uwe Engel den Vorgang und auch die Telefonnummer der Firma Megawinn ? Die Fäßer im Neubau des Schwimmbades bringen hoffentlich eine heiße Spur.


    Die Sache mit dem Kontoauszug scheint mir unproblematisch: Auf vielen Auszügen steht ja neben der Kontonummer des Zahlenden auch die BLZ der anweisenden Bank und mit diesen beiden Daten ist doch der Rückschluß auf den Kontoinhaber für einen Insider möglich, jedenfalls nach meiner Vorstellung.


    Die "Schleichwerbung" zum Buch von Monika Detering hat mich persönlich gar nicht gestört. Aufgefallen ist mir allerdings, dass ein einigen Stellen Markennamen genannt werden, die für meinen Geschmack nicht notwendig waren.

  • Tag 2 ist rum. Ein paar Verdächtige habe ich schon, aber noch keinen konkreten.


    Die Sache mit dem Haus ist irgendwie faul, nur was steckt dahinter?


    Was hat es mit den Fässern im Schwimmbad auf sich?
    Und wieso kann Pater Pius einfach schlafen gehen, ohne dies genauer zu untersuchen?


    Fragen über Fragen.. also mal gleich weiterlesen .. :lesend

  • Ich habe noch keine Vermutung wer der Täter sein kann. Die Sache mit dem Nachbarhaus von Hafen finde ich auch seltsam sowie die verbuddelten Fässer im Schwimmbad. :gruebel


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Einschübe von Radio Donauwelle verstehe ich nicht so ganz. Warum sind sie da?

  • Die Einschübe von Radio Donauwelle haben für die Handlung selbst keine Bedeutung, sie schaffen einfach ein bißchen Lokalkolorit :-)

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Hm. Grübel - also... vielleicht kann man das so sehen: die vatikanische Bank ist allmächtig?
    :gruebel
    Und natürlich ist der Herr von der Bild rein zufällig so, wie er ist :lache


    Bin ich froh, arbeite ich nicht für den Boulevard ;-)


    Und was die Bank betrifft: Schon allein anhand der IBAN gibt es etliche Informationen, das sieht der Laie bereits beim onlinebanking. Ich füge die IBAN-Nummer ein und auf dem Formular erscheinen dazu Bank, Clearingnummer, Adresse… Und da ein früherer Arbeitgeber von mir die (Effekten)Börse war: Doch, man kann einiges rausfinden... Und jetzt, in Zeiten des Internets noch viel mehr und vor allem schneller.


    Zitat

    Original von SiCollier
    Seite 108, als der Herr Fischer sich „schminkt“: das zeigt nur, daß er Bescheid weiß. Wenn TV-Aufnahmen „drohen“, wird jeder gepudert und geschminkt, sonst, so habe ich es gelernt, sieht es auf dem Bildschirm gar grauslich aus.

    Wenn sich jemand mit TV auskennt (und das traue ich Fischer zu), ist seine Handlungsweise durchaus realistisch.


    Das stimmt, mindestens einmal war er zuvor sicher schon „in der Maske“ für einen "kamerawürdigen" Auftritt. Und er ist doch sooo markenbewusst, so auf sich selbst bedacht (und fokussiert?), dem traue ich durchaus zu, dass er gerüstet ist. Nach dem Motto, der Provinz im Süden muss man zeigen, was professionell ist…
    Im Gegensatz zu mir war er zumindest vorbereitet (ich tröste mich damit, dass ich maximal 10 Sekunden - und das nicht am Stück - zu sehen sein werde (hoffe ich zumindest) :grin


    Dass Silke Ausschnitte aus dem Roman einer Freundin eingefügt hat, finde ich erfrischend, erfrischend anders sogar. Es muss nicht immer ein internationaler Bestseller in einem Roman erwähnt werden. Und da es sich um einen Lokalkrimi handelt, passt doch ein anderer lokaler Roman gut rein.


    Es haben sich in diesem Teil einige verdächtig gemacht, aber es war so subtil, dass ich es noch nicht so richtig greifen konnte.

  • Was ich mich immer mehr frage (und mich umso mehr wundere, dass es im Buch keiner tut): Wie ist Engel auf den Turm gelangt und wie sein evlt. Mörder? Ist Engel freiwillig da rauf? Unwahrscheinlich, wenn er tatsächlich unter Höhenangst litt! Aber wie hat ihn ein anderer da raufgeschleppt? Sicher auch nicht so einfach! Was ist mit Fingerabdrücken, Fußspuren u. ä.? Die Schilderung von Pater Pius, wie er auf den Turm geht, hat mich noch mehr verwirrt. Wie soll Engel/sein Mörder denn in die Kirche reingekommen sein, selbst wenn er das Versteck wusste? Die ist doch sicher nachts abgesperrt! Oder als die Mönche bereits drin waren? Oder (noch schlimmer) ist etwa einer des Klosters in die Sache verwickelt?


    Was natürlich auch sein könnte: Engel hat (zufällig) die Sache mit dem Müll unter dem Freibad entdeckt, wollte sie jemanden zeigen, die beiden gelangen irgendwie auf den Turm, und der andere (sein Bruder???) hängt selbst mit drin und gibt Engel einen Schubbs. Aber warum dann morgens und nicht abends?


    Bärbels Verhalten hat mich auch etwas irritiert. Normalerweise sollte sie doch wissen, ob sie ihn umgebracht hat oder nicht. Zwergins Erklärung dazu fand ich jedoch stimmig:

    Zitat

    Bei Bärbel denke ich, dass sie in ihrer Trauer und Verzweiflung glaubt Engel in den Selbstmord getrieben zu haben und sich deswegen schuldig fühlt.


    Ihr habt ja hier viel über die Erwähnung des Buches von Monika Detering diskutiert. Ich kann mich da anschließen, was keinkomma und andere dazu geschrieben haben:

    Zitat

    Andererseits liebe ich persönlich Bücher, die Spuren zu anderen Büchern legen, wo die Protags etwas lesen...


    Von daher hat es mich auch überhaupt nicht gestört - eher der Zeitpunkt, an dem es vorgelesen wurde. Ich wusste zwar, dass in Klöstern zur Tischzeit vorgelesen wird, nicht aber, dass darunter tatsächlich sehr weltliche Literatur ist. Wieder ein interessantes Detail erfahren, danke! :wave (Darum lese ich so gern auch alte Leserunden - man erfährt doch immer mehr als nur die Fakten des Buches). Wenn noch jemand mitliest: Wie kommt man an solche Leselisten ran?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Wenn noch jemand mitliest: Wie kommt man an solche Leselisten ran?


    Du meinst von Klöstern? Nun:
    > Hier klicken < für die Liste der Tischlesungen der Erzabtei St. Ottilien und
    > hier klicken < für die Liste der Abtei Gerleve.


    Weitere dürften mit geeigneten Suchworten über Suchmaschinen oder direkt ober die Webseiten der Abteien zu finden sein.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Herzlichen Dank für diese schnelle und kompetente Auskunft! Super! Ich wäre nicht darauf gekommen, die Leselisten von Klöstern im Internet zu suchen.


    Gerade die Liste aus St. Otilien ist sehr interessant und inspirierend. Da würde ich auch gern zuhören! Krimi habe ich zwar keinen darauf gefunden, dafür etliche andere Bücher, die auf meine WL gewandert sind!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Bitte, gerne. Internet war mein erster Gedanke, Klöster (bzw. Orden) sind bisweilen moderner, als man ihnen zutraut. Ggf. könnte über diese Webseiten mehr in Erfahrung zu bringen sein.


    Orden Online sowie Kloster Aktuell. Dort gibt es beispielsweise Artikel zu Orden oder Adressenverzeichnisse für Klöster, wo sich ggf. weitere Informationen finden lassen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Du meinst von Klöstern? Nun:
    > Hier klicken < für die Liste der Tischlesungen der Erzabtei St. Ottilien und
    > hier klicken < für die Liste der Abtei Gerleve.


    Weitere dürften mit geeigneten Suchworten über Suchmaschinen oder direkt ober die Webseiten der Abteien zu finden sein.



    Sehr interessant, diese Liste! Einige der Bücher befinden sich noch auf meiner Wunschliste. Dieses hier zum Beispiel: :lache

  • :lache Bei diesem musste ich wirklich schmunzeln, als ich die Tischleselisten durchgegangen bin. Ich denke, dass war auch für die Mönche eine amüsante Lektüre! Allerdings hat es dieses Werk auf meine WL nicht geschafft, dafür ein paar andere.


    Die beiden Links von SiCollier sind es auf alle Fälle wert, genauer angeschaut zu werden (auch wenn mich die viele Werbung genervt hat!). Danke!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021