The Wise Man's Fear - Patrick Rothfuss

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Glass
    Bredon


    Mh...



  • Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ Glass


    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Kann mir jemand sagen, ob ich das vorletzte Kapitel richtig verstanden habe?


  • Theorien


    Als Meluan Lackless auftrat und Kvothe so bekannt vorkam, und dann die Geschichte mit ihrer Schwester, kann es vielleicht sein, daß sie Kvothes Tante ist? Erst vermutete ich etwas mit den Chandrian, doch das erschien mir dann weniger plausibel.


    Was ich seltsam fand ist, daß Kvothe den Reim, den er als Kind über Lady Lackless gehört hat, nicht wieder erwähnt hat.


    Das Cthaeh sich durch eine Begegnung und entsprechende Worte genau die Zukunft herauspicken kann die es will. Dann kann es ja bestimmt auch eine herauspicken in der sichergestellt ist, dass jemand es wieder besuchen wird und davonkommt. Aber es ist schon sehr komisch das von den Sithe keiner da war. Im ersten Buch hat das kommen dieser Sithe ja die Chandrian verscheucht, so daß Kvothe überlebt hat. Aber gesehen hat Kvothe sie da auch nicht, falls sie überhaupt so nah gekommen sind. Aber als Zeugen hat er sie wohl auch nicht interessiert, oder sie haben die genau Stelle nicht gefunden weil Haliax schon fort war?



    Zu Buch 3
    Ich fände es sehr schade, wenn nur das erzählt wird was passiert ist und danach nichts mehr kommt. Nicht als neuer Band, sondern dass nur ein Teil von Band 3 in der Vergangenheit spielt. Es wäre irgendwie schade wenn es Bast nicht gelingt Kvothe "aufzuwecken". Ansonsten könnte er ja gleich zu Felurian gehen und sich eine schöne Zeit machen.
    So wie es scheint sind die Chandrian noch aktiv, also gäbe es noch genug zu tun.

  • @ Wasserdrache
    Wenn ich deine Theorien lese, stelle ich fest, dass ich das Buch nochmal lesen muss.
    Ich erinnere mich an die Hälfte schon wieder nicht mehr.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Wenn du es mal wieder gelesen hast, dann bin ich auf deine Meinung zu meinen Theorien gespannt. :wave


    Das ist wirklich kein Wunder bei diesem langen Buch, daß man da das meiste wieder vergißt. So ging es mir während dem Lesen dann auch mit den Inhalten vom ersten Buch. Ich hatte ganz vergessen, daß Lanre nun Haliax ist, laut Skarpis Geschichte. Habe es mittlerweile erst wieder nachgelesen (mir hatte mein Unwissen wer diese Lanre nun nochmal war keine Ruhe gelassen). Irgendwie bekräftigt mich das aber in meiner zuerst aufgeführten Theorie. Auch vergessen hatte ich, daß Selitos die Amyr gegründet hat, laut Skarpi.


    Man kann auch schlecht etwas schnell Nachschlagen weil man immer erst suchen muß wo es steht. Da ärgert es mich, daß die Kapiteltitel nicht über den Seiten standen, sondern nur am Anfang eines Kapitels. Wie soll man da schnell etwas finden. :cry



    Ich habe mich jetzt noch ein bißchen in einem wiki dazu umgeschaut. Da haben sie auch noch einiges an Theorien aufgetan. Aber auch weitere interessante mögliche Hinweise. Wenn ich die Bücher mal wieder lese muss ich da wohl noch mehr auf Details achten. Es sind einfach zu viele Informationen. Vor allem die vielen Geschichten, die fällt es mir auch sehr schwer einzuordnen und herauszufinden ob eine mit einer anderen etwas zu tun hat.


    Bevor der 3. Band herauskommt muß ich die ersten beiden Bücher unbedingt auch noch einmal lesen, mindestens.

  • Also, ich lese gerade Teil 2.2 (Furcht des Weisen auf deutsch)
    Wenn man zum Ende der Trilogie in der Gegenwart angekommen sein wird - also quasi wieder am Anfang,
    dann wäre Potential für weitere Teile, denn wir stecken ja mittendrin, während der Chronist die Geschichte aufschreibt.


    Andererseits wäre ich vielleicht nur ein bisschen enttäuscht, wenn die Geschichte zum Abschluß von Teil 3 tatsächlich ein Ende fände. Wobei ich mich frage, wie Mr. Rothfuss das innerhalb nur eines einzigen Buches hinbekommen will? ;-) :write

  • Habe heute erst Wise Man's Fear durchgelesen. Vorher hab ich mich unerträglich lang mit der Sorrow, Memory and Thorn Saga "rumgequält" (über ein Jahr lang!). Im Vergleich dazu habe ich The Name of the Wind auch beim zweiten Lesen und danach noch das zweite Buch regelrecht verschlungen. Also ich bin immer noch begeistert davon, wie viel Spaß es macht, die Bücher von Patrick Rothfuss zu lesen.


    Natürlich gibt es auch hier einige Längen, z.B. dieses übertrieben pubertäre "ach ich weiß nicht mit Frauen umzugehen" und anderseits dann aber als Auftragsverführer dienlich zu sein, hat mich schon leicht genervt nach der gefühlten 50. Wiederholung des Themas "damals hatte ich ja noch keine Ahnung von Frauen..". Genauso das auf der Stelle tretende Herumgehopse um Denna.. Auch an anderen Stellen scheint mir der ansonsten ach so schlaue Kvothe ziemlich naiv und impulsiv zu sein und sein Handeln nicht immer komplett zu durchdenken...


    Aber gut, man kann es ja als Charakterentwicklung hinnehmen und zumindest das mit den Frauen abgesehen von Denna natürlich sollte nach diesem Buch ja erledigt sein ;). Insgesamt hat es mich jedenfalls von vorn bis hinten gefesselt.


    Zum Glück habe ich das Buch jetzt erst gelesen, dann wird das Warten auf den dritten Teil nicht ganz so lang wie auf den zweiten damals. Angeblich soll es ja am 1.5.2013 erscheinen, bin mal gespannt.


    Die Geschichte hat allerdings anscheinend noch so viele offene Fragen, dass ich gar nicht glauben kann, dass es mit dem 3. Teil schon abgeschlossen werden kann. Es sei denn es wird wie bei Sorrow, Memory and Thorn auch so ein riesig langer (mehrteiliger) letzter Teil. So oder so ich bin gespannt auf den Fortgang der Geschichte!