Bayern erkunden

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Ich empfehle dir natürlich auch auf jeden Fall einen (oder mehrere) ausführliche Besuche in Nürnberg. :wave


    Wenn es jetzt langsam grüner wird, kann ich dir mal einen Ausflug in den Wildpark von Hundhaupten empfehlen. KLICK Der Park liegt in der Fränkischen Schweiz und ist landschaftlich einfach richtig schön eingearbeitet. Außerdem kannst du dort gleich noch viele Tiere streicheln und füttern :-]


    Hundshaupten gibt es 2x :lache Unser Hundshaupten ist ein ganz ganz noch kleinerer Ort.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Batcat
    WIR hatten schon eins, Ronja... aber DU hast ja geschwänzt. :lache



    Kann ich ja nix dafür, wenn ihr ungünstige Termine wählt. :pueh


    Aber ich versuche wirklich beim nächsten Treffen dabei zu sein! :suppeln

  • Hallo Nikana,
    willkommen in Regensburg!


    Ich komme selbst auch aus Regensburg.
    Ich kann mich den Tipps der anderen (Altmühltal mit Schullerloch und diversen Burgen, Donaudurchbruch, Weltenburg, Befreiungshalle, Walhalla) nur anschließen, aber auch in Regensburg selbst gibt es viel zu sehen:


    Sehr zu empfehlen ist eine Führung im Alten Rathaus. Dort erfährt man ein bisschen was über die Geschichte von Regensburg und man kann die größte freitragende Decke (ohne Pfeiler) zu damaliger Zeit bewundern. Besonders interessant ist die Folterkammer (original erhalten aus dem Mittelalter).


    Eine Stadtführung ist auch interessant. Dort erfährst Du etwas über die römischen Überreste, die es noch zu sehen gibt, über die weitere Stadtentwicklung, die Steinerne Brücke (ca. 1150 die erste steinerne Brücke über die Donau) und den Dom.


    Auch das Schoß Thurn und Taxis kann man besuchen. Es hat mehr Zimmer als der Buckingham Palace.


    Wenn Du etwas besonderes suchst gibt es tolle "Mottoführungen" von der /Stadtmaus (hab es selbst leider nie geschafft eine mitzumachen, hab aber nur Gutes gehört)


    Auch die VHS bietet Führungen an. Z.B. in den Regensburger "Untergrund". Da kann man die alten Gewölbe diverser Häuser besichtigen, in man selbst so nicht rein darf.
    Führungen VHS


    Man kann auch ganz toll ausgehen in Regensburg. Eine Kneipe reiht sich an die andere. Wir haben nach Düsseldorf die höchste Kneipendichte (bezogen auf die Einwohner). Und wenn Du nicht so der Partylöwe bist, dann empfehle ich Dir Mo-Mi wegzugehen, da ist es richtig gemütlich in den Bars, Kneipen und Cafés und nicht so voll wie am Wochenende. Wenn Du auf Live-Musik stehst, dann empfehle ich Dir das Irish Harp. Dort gibts jeden Tag ab 21 Uhr tolle Musiker zu hören. (und das kostenlos!) Im Sommer ist bis in die Nacht viel los auf den Strassen und es ist schön einfach nur durch die engen Gassen zu bummeln.


    Außerdem gibts in Regensburg viele Feste über den Sommer verteilt. Veranstaltungskalender

    - Das Bürgerfest am letzten Juni-Wochenende: auf keinen Fall verpassen. In der ganzen Altstadt spielen diverse Bands von Volksmusik über Klassik und Jazz und auf den größen Bühnen natürlich Rock und Pop. An jeder Ecke spielt eine andere Gruppe (ich schätze so ca. 15 gleichzeitig verteilt über die ganze Altstadt) (auch alles kostenlos!) Und an der Donau gibts immer einen Mittelaltermarkt.


    - Das Jazz-Weekend 7.-10. Juli


    - Wenn Du Theater magst: 27. Juni – Anfang Juli 2011: Tage der Regensburger Schülertheater im Arkadenhof des Thon-Dittmer-Palais. Die Theatergruppen der Regensburger Schulen führen unter freiem Himmel Stücke auf. Manche sind wirklich sehr gut.


    - Dann gibt es jetzt seit ein paar Jahren: 15. – 24. Juli 2011: Thurn und Taxis Schlossfestspiele Konzerte und Schauspiel im Schlosshof


    - Stadtmarathon am 5.6.


    - Die Mai- und die Herbstdult. Ist zwar nix so besonderes aber mal über die Warendult schlendern ist eigentlich ganz nett. Und in den zwei Bierzelten spielen gute Bands. Immer eine bayerische und was fetziges.


    So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel.
    Bei Fragen kannst Dich ja einfach melden.


    LG Grisu

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Oberpfalz! Du wirst sehen, wir sind alle ganz nett hier und in ein paar Jahren wirst du uns auch verstehen! :grin


    Besichtigungstipps: Mal überlegen, da fällt mir bestimmt noch was tolles ein, aber fürs erste hast du ja eh mehr als genu zum Schauen!


    Ich wusste auch nicht, dass doch so viele Ostbayern hier zu finden sind! Habt ihr euch gut getarnt! Ich hoffe sehr auf ein Ostbayerntreffen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Wow Grisu, vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag! :-)


    Eine Stadtführung sollte ich wohl echt mal in Betracht ziehen, wenn ich alleine in die Stadt gehe, bin ich irgendwie überfordert, weil es dort einfach zu viel zu zu sehen gibt. Ich habe mir auch schon überlegt, mir den neuen Stadtführer "Regensburg zu Fuß" zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, ob der nicht zu sehr auf Touristen ausgelegt ist. Ich muss ihn nochmal in einer Buchhandlung genau angucken.


    Das Nachtleben von Regensburg habe ich mir noch gar nicht angeguckt, ich wohne etwas außerhalb und meistens war ich zu faul, bzw. habe "zu kalt" als Ausrede vorgeschoben, um nicht noch einmal in die Stadt radeln zu müssen. Ist es eine gute Idee, einfach alleine in eine Kneipe zu spazieren? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man da auch alleine bleibt? Ich bin gar nicht gut darin, auf eigene Faust loszuziehen. Wandertouren usw. ja, aber Nachtleben ist wieder ein ganz anderes Thema. Dabei würde ich schon gerne, aber es ist doch sehr seltsam, wenn man niemanden kennt.


    Das Irish Harp werde ich mir allerdings auf jeden Fall einmal anschauen, das ist mir schon aufgefallen, als ich zum ersten Mal in der Innenstadt war. Vielleicht schaffe ich das ja nächste Woche. :-)

  • Ich bin fast jedes Wochenende in Regensburg weg.
    Das Irish Harp ist wirklich super! Du musst nur früh genug da sein um noch einen Platz zu bekommen.
    Kneipen, Bars und Cafes gibt es in Regensburg im Überfluss. Soweit ich weiß hat Regensburg die zweit größte Kneipen und Barsdichte in ganz Deutschland.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ja, das hat Grisu auch geschrieben. Die Auswahl ist ja kein Problem, sondern die Tatsache, dass ich alleine unterwegs sein werde. Das macht auf Dauer keinen Spaß, wenn ich auch alleine bleiben sollte. Es ist schwierig, wenn man niemanden kennt, aber wenn ich es nicht einmal wage, wird es wohl auch ewig so bleiben. Meine sonstigen Freizeitaktivitäten (Radtouren, wandern, Gegend erkunden) sind auch eher wenig geeignet, neue Leute kennenzulernen.

  • Gibt es in Regensburg ein kostenloses Stadtmagazin o.ä.? Dann würde ich mal eine Kontaktanzeige aufgeben und angeben, wofür Du Leute suchst.


    Hab' ich auch schon mal gemacht - ich hatte ein paar lustige und schräge Erlebnisse, aber auch eine sehr liebe Freundin dadurch gefunden. Nur Mut!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat : Stadtmagazine haben wir mehrere... spontan fallen mir da die "Stadtzeitung", Hugo und Filter ein. Die sind alle kostenlos und liegen überall aus. Aber ich weiss jetzt gar nicht, ob da Anzeigen drin sind :gruebel


    Im Irish Harp fällt man eigentlich nicht auf, wenn man alleine da ist... und für einen ist dort immer Platz. Das Café Lila ist schön zum Frühstücken. Das Hemmingways ist auch ganz nett.


    Nikana : Hab grad Deine Fotos gesehen... die sind ja echt toll. Den Dom hast Du auch schon entdeckt. ;-) (ist ja auch schwer zu übersehen) Genau an der Stelle lassen sich immer die Brautpaare fotografieren. Ach ja, und der Tag des Offenen Denkmals ist auch toll, da kann man einige der vielen Regensburger Türme besteigen. Das würden bestimmt tolle Fotos.


    Was machst Du beruflich? Und wie alt bist Du eigentlich? Was hast du so für Interessen? (kannst ja auch PN schreiben) Vielleicht passts ja und wir können uns ja mal treffen. Momentan ist bei mir nur immer bissl knapp mit meiner Zeit. Ich versuch meine zwei Kids (1 1/2 und 5 Monate) und mein Studium unter einen Hut zu kriegen.

  • In die Stadtzeitung habe ich beim Mittagessen mal reingeschaut, da sind fast nur Anzeigen der Art "Rüstiger Rentner sucht jungebliebene Frau" - Nicht ganz meine Altersklasse. :grin Ich versuche es lieber übers Internet, Xing oder New in Town. Wobei ich mit letzterem nicht so ganz warm werde, deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da wirklich eine Anzeige aufgeben soll.


    Grisu, der Dom war natürlich das allererste Fotoprojekt. Der ist auch unfassbar fotogen, leider aber auch echt schwer zu erfassen. Das ist die einzige Stelle, an der man ihn halbwegs drauf kriegt, glaube ich. Muss mir das nochmal genauer angucken, damals war es so furchtbar kalt, dass mir fast die Finger abgefroren sind, deshalb habe ich recht schnell wieder aufgegeben. Inzwischen ist es ja herrlich, gestern habe ich mir bei meiner wunderschönen Radtour zur Befreiungshalle auch einen weniger schönen Sonnenbrand geholt. Hätte nicht gedacht, dass die Sonne im April schon so stark ist. Tja. Wenigstens habe ich keinen Muskelkater, aber ich fürchte fast, der gönnt mir heute nur eine Schonfrist. Waren inklusive kleiner Umwege immerhin um die 70 km, ganz sicher bin ich mir dank der ungenauen Beschilderung nicht. Eigentlich wollte ich auch erst ins Kloster Weltenheim fahren, habe aber erst in Kelheim festgestellt, dass es wohl keinen Radweg gibt (muss mir dringend eine Radwegkarte kaufen!) und mit dem Schiff wollte ich nicht, weil ich dann meine Zeit nicht mehr selbst einteilen konnte. Mache ich demnächst mal. Mit Sonnemilch! :lache


    Zum Rest schicke ich dir eine PN. :-)

  • Es gibt einen Radweg zum Kloster Weltenburg. Es gibt sogar zwei.
    Ich kenn das Problem in Kelheim sind diese Radwege so gut wie gar nicht ausgeschrieben.


    Der eine geht direkt an der Donau entlang. Der andere ist fängt direkt hinter der Befreiungshalle an und geht durch den Wald. Die Karten für die Befreiungshalle musstest du bei dem Kiosk kaufen, einfach der Straße weiter folgen und du kannst den Weg nicht übersehen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Diese Wege habe ich an der Befreiungshalle auf einer Anzeigetafel gesehen, allerdings waren sie als Wanderwege ausgezeichnet und der untere, direkt an der Donau, war wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Aber diese Radwege sind doch eigentlich auf der falschen Seite der Donau und eine Brücke scheint es nicht zu geben, gibt es am Kloster eine Fähre?


    Die Beschilderung in Kelheim ist wirklich sehr schlecht, deshalb habe ich mich dort auch mehrmals verfahren. Ich wäre auch lieber zu Fuß zur Befreiungshalle, statt die steile Straße mit dem Rad hochzukeuchen und dem Kartenverkäufer den Schreck seines Lebens einzujagen - Sonnenbrand kombiniert mit Anstrengungröte im Gesicht, die bei mir schon einsetzt, wenn ich nur die Treppe zu schnell hochsteige, lässt viele Leute denken, dass ich kurz davor bin, umzukippen. Der arme Kerl war nahe dran, den Notarzt zu rufen, dabei war alles im grünen Bereich, trotz der Farbe.


    Aber, was ich eigentlich sagen wollte: Da es keine Beschilderung gab, habe ich den Fußweg leider nicht gefunden und hatte erst von oben eine Ahnung, wo ich unten hätte suchen sollen. Kelheim bezeichnet sich selbst als Radstadt, aber die Beschilderung ist eher auf Autofahrer zugeschnitten.

  • Es gibt Zillen, die einen dann über die Donau bringen. Der Wanderweg wird auchz von Radfahrern genutzt. Zumindest bin ich den Weg schon oft mit dem Rad gefahren.
    Ach der Weg ist immer noch gesperrt? Da ist im Winter ein ordentlicher Felsbrocken runter gestürzt. Direkt an der Donau bis nach Weltenburg ist auch schwierig, weil man am Donaudurchbruch das Rad einen sehr steilen Berg hochtragen muss. Also besser man fährt durch den Wald. Und dann mit dem Schiff zurück um den Donaudurchbruch in seiner ganzen Schönheit zu sehn. ;-)


    Ohje, du Arme. Stimmt die Beschilderung ist hundsmiserabel. Kelheim hat das mit den Touristen noch nicht sehr gut drauf.
    Aber ich hoffe die Befreiungshalle hat dir trotzdem gefallen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Das Cafe Lila ist zum Frühstücken super. Es ist in der Regensburger Innenstadt.


    Und wo da genau? Weißt Du die Straße oder was da noch ist in der Nachbarschaft?


    Edit meint: Hab's gefunden, google sei Dank :-] :wave

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

  • Das ist die Pfarrgasse. Das evangelische Krankenhaus ist da glaube ich ganz in der Nähe.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Das ist die Pfarrgasse. Das evangelische Krankenhaus ist da glaube ich ganz in der Nähe.


    Da waren wir ziemlich zeitgleich. Ich hab es gerade gegoogelt. :-)

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • na, ihr habts ja schon gefunden... ist recht klein und gemütlich das Café Lila.


    Weltenburg mit dem Rad? Hab ich noch nie gemacht... Bis jetzt immer nur mit dem Schiff. Es gibt nämlich meines Wissens dort wirklich keine Brücke über die Donau und man ist auf die Zillen angewiesen. Man kann glaub ich auf der anderen Donauseite hin, wie man auch mit dem Auto fährt... aber die Strecke ist wahrscheinlich nicht besonders toll zum Radfahren.


    Die Walhalla ist auch schön. Da empfehle ich gegen Abend zu kommen. Da kann man es sich mit einem kleinen Picknick und einem guten Buch auf den Treppen gemütlich machen und den Ausblick geniessen.