Bayern erkunden

  • Der eine oder andere hat es bereits mitbekommen: Ich bin zum Jahresanfang nach Bayern (Regensburg) gezogen und will so langsam mal anfangen, das neue Bundesland unter die Lupe zu nehmen. Alleine schon im Osten gibt es jedoch so viel zu sehen, dass ich mich überfordert fühle, wenn es darum geht, ein Ausflugsziel herauszusuchen, und viel zu oft zuhause bleibe.


    Deshalb die Frage in die Runde: Gibt es Eulen aus der Nähe von Regensburg oder auch aus dem weiteren Umfeld? Was muss ich unbedingt gesehen haben? Größere Städte wie Nürnberg, Bayreuth, Passau stehen auf jeden Fall auf der Liste, aber was ist mit den weniger bekannten Dörfern, Kleinstädten oder auch herrlichen Landschaften, die mir eventuell entgehen? Ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen, für die es nur eine Einschränkung gibt: Sie müssen mit dem Rad oder mit der Bahn gut erreichbar sein, weil ich noch kein Auto habe. Bus geht auch. Zur Not. Längere Strecken aber eher ungern, da :uebel :grin


    Tipps zu Österreich, Tschechien, Sachsen und Thüringen sind natürlich auch gerne gesehen. Diesen Frühling will ich auch auf jeden Fall noch nach Prag, da war ich schon 10 Jahre nicht mehr. :-)

  • Ich wohne 30 km von Regensburg entfernt.
    Fahr nach Kelheim, das ist gar nicht weit von dir entfernt. Dort steht die Befreiungshalle. Bei schönen Wetter kannst du mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch fahren und am Kloster Weltenburg an Land gehen. Oder von Kelheim an der Donau entlang nach Weltenburg gehen, falls du lieber wanderst.
    Dort ist es wirklich wunderschön.
    Ich fahre jedes Jahr mindestens zwei mal dort hin.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungshalle
    http://de.wikipedia.org/wiki/Donaudurchbruch_bei_Weltenburg

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Kehlheim, Befreiungshalle, Kloster Weltenburg waren auf jeden Fall sehr gute Tipps!


    Kallmünz ist ein wunderschönes Städtchen und auch gar nicht weit weg.


    Was sich auch lohnt, näher erforscht zu werden, ist das Naabtal. Da gibt es herrliche Radwanderwege und ist landschaftlich wirklich sehenswert.


    Und natürlich das Altmühltal, welches ja quasi ums Eck liegt: Riedenburg, Essing, Burg Pappenheim, Weißenburg...


    Inwiefern das jetzt alles von Dir aus mit dem Zug, Bus oder Rad zu erreichen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Google Maps hilft Dir da sicherlich weiter.


    Wenn ich weiter nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar Vorschläge für diese Gegend ein :grin Und da ich nächste Woche ein paar Tage Kurzurlaub im Altmühltal machen werde, komme ich bestimmt mit noch ein paar Städtetipps wieder (wobei man die Städte dort nicht unbedingt als Stadt bezeichnen kann, eher als größere Dörfer)


    Hast Du Regensburg schon erforscht? Das ist nämlich auch ein ganz reizende Stadt

  • selbst komme ich aus dem Raum München aber ich habe viele Jahre lang sehr viel Zeit in Straubing verbracht (aus eine Fahrt wert).


    Regensburg selbst ist ja schonmal eine wunderbare Stadt.
    Ausserdem würde ich Dir empfehlen mal Erlangen und/oder Bamberg zu besuchen das lohnt sich auch auf alle Fälle.

  • Ich kann Dich nur beglückwünschen, Regensburg ist eine gute Wahl als Wohnort. Ist eine sehr schöne Stadt. Ich hab selbst 2 Jahre etwas außerhalb von Regensburg gewohnt und bin auch öfters mal dort. Ich wohne 75 km entfernt Richtung tschechische Grenze.


    Hat es Dich beruflich nach Regensburg verschlagen?


    Meine Vorschreiber haben Dir schon ein paar Tipps gegeben. Altmühltal, Weltenburg, Bamberg würde ich Dir auch empfehlen. Und bei uns im Bayr. Wald gibt es auch schöne Fleckchen, aber leider ohne Auto etwas schwierig zu erreichen.


    Vielleicht kann man dann auch mal ein Ostbayern-Treffen machen. Mit Suzann und Lese-rina hab ich mich im Januar schon mal getroffen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Also Straubing und Passau auf alle Fälle,
    Deggendorf ist auch recht nett.


    Das kannst du alles mit dem Rad auf dem Donauradweg (der auch durch Bogen führt --- Bogenberg!) erradeln.
    Das ist gleichzeitig auch der Barockweg, an dem viele barocke Kirchen liegen, die eine Besichtigung wert sind, wenn du dich dafür interessierst (Asamkirche in SR, Oberalteich, Metten - hier auch die Klosterbibliothek sehr sehenswert, Niederalteich, Osterhofen, Aldersbach ...)


    Zitat

    Vielleicht kann man dann auch mal ein Ostbayern-Treffen machen


    Gute Idee! :wave

    Liebe Grüße von Tiffy :schnellweg


    :lesend Ich lese gerade: Vincent Klink, Sitting Küchen Bull

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tiffy ()

  • Zitat

    Original von Tiffy
    Das kannst du alles mit dem Rad auf dem Donauradweg (der auch durch Bogen führt --- Bogenberg!) erradeln.
    Das ist gleichzeitig auch der Barockweg, an dem viele barocke Kirchen liegen, die eine Besichtigung wert sind, wenn du dich dafür interessierst (Asamkirche in SR, Oberalteich, Metten - hier auch die Klosterbibliothek sehr sehenswert, Niederalteich, Osterhofen, Aldersbach ...)


    Ich stelle mit Erschrecken fest, dass ich das alles auch nicht kenne, obwohl ich schon mein ganzes Leben lang hier lebe :rolleyes

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Also Passau ist eine schöne Stadt! Da gehe ich meistens einkaufen :-)
    Allerdings kenne ich eigentlich auch nur die Innenstadt. Die schönen Fleckchen außenrum habe ich noch nie richtig besucht.
    Im Dom in Passau steht übrigens die größte Orgelanlage Europas, sowie die fünftgrößte Orgel der Welt :grin


    Waldkirchen (ca. 30 km von PA entfernt) ist auch sehr schön.
    Die Meisten kennen die Stadt nur wg. diesem Modehaus. Da kommen die Leute von allen möglichen Ecken, nur um dort einzukaufen.


    Wenn es mal zu einem Niederbayern/Regensburg/o.ä.-Eulentreffen kommen würde, wäre ich evtl. auch dabei :-]


    edit: Regensburg ist ja auch sehr schön! Vor einigen Monaten war ich mal wieder mit meinem Freund dort zum Bummeln.
    Wir sind glaub an mind. vier Buchhandlungen u.ä. vorbei gekommen. Er dachte schon, ich hätte mir die Strecke vorher aus dem Internet rausgesucht :lache

  • Landschaftlich sehr zu empfehlen ist die Fränkische Schweiz. Von Nürnberg aus müssten einige Teile davon gut mit dem Zug zu erreichen sein.


    Dort kann man wirklich schön wandern, klettern und auf den Flüsseln paddeln.


    Außerdem gibt es dort und in der Umgebung sehr viele Burgen und Burgruinen und unheimlich viele Aussichtsplätze. Auch die Hersbrucker Schweiz oder der Veldensteiner Forst ist reizvoll. Nicht so bergig wie die Fränkische Schweiz, eher lieblicher, hügeliger.



    Bamberg wurde ja schon empfohlen. Die Altstadt ist auf jeden Fall sehr sehenswert!

  • Ich wohne ca. 3 Autostunden von Regensburg entfernt. Wir sind früher oft nach Cham gefahren und haben dort Urlaub gemacht.


    Thüringen - Nikana, da gibt es so viel anzusehen. Das Schwarzatal, Rennsteig, Lauscha die Glasbläserstadt, Jena und das Saale-Unstruth Gebiet und und und.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • @ Lynnie


    Ich wohne direkt in der Mitte der Strecke zwischen Landshut und Regensburg. Ich brauche zu beiden Städten ca. 25 min mit dem Auto.


    Ja das Altmühltal würde ich auch empfehlen. Dort stehen sehr schöne Burgen, wie Schloss Prunn, die Burgruine Randeck, die Rosenburg mit ihrer tollen Falknerei. Das Schulerloch ist auch unglaublich.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schulerloch
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…k_%28Landkreis_Kelheim%29 Hier ist die Aussicht toll.



    Die Walhalla Richtung Donaustauf ist auch einen Besuch wert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Walhalla


    Der Hundertwasser-Turm in Abensberg soll auch nicht schlecht sein.


    Landshut wäre auch einen Besuch wert.



    Oh ein Ostbayerntreffen ist eine gute Idee. :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Danke für die vielen tollen Tipps! Hier scheint es ja jede Menge Sehenswürdigkeiten zu geben. Radtouren an der Donau oder an anderen Flüssen entlang werde ich bestimmt viele machen, das mag ich total. Die Donau scheint auch ein bisschen spannender zu sein als der Rhein, den ergoogelten Bildern nach zu beurteilen. Ich freue mich schon auf ein etwas wärmeres Wetter.


    Bei einem Eulentreffen bin ich übrigens dabei, kleinere Treffen liegen mir mehr als ein Großes. Ich bin überrascht, dass es doch einige Eulen gibt, die in der Nähe wohnen, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass überwiegend Frankeneulen antworten.


    Ich bin übrigens aus beruflichen Gründen hergezogen und wusste vorher kaum etwas über die Gegend. OK, genaugenommen weiß ich immer noch nichts, wird Zeit, dass sich das ändert. :-)


    Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich nach Kelheim fahren, es sieht aber leider nach Regen aus.

  • Zitat

    Original von Nikana


    Ich bin überrascht, dass es doch einige Eulen gibt, die in der Nähe wohnen, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass überwiegend Frankeneulen antworten.



    Ja, die Frankeneulen sind irgendwie präsenter als die Moosbüffel. :lache



    Herr Ronja und ich wollen eigentlich auch endlich mal nach Regensburg und an die Donau außerhalb von Regensburg fahren.


    Am Montag fahre ich zumindest mal die halbe Strecke, weil ich in der Nähe von Neumarkt etwas zu erledigen habe.