Bayern erkunden

  • Zitat

    Original von Ronja
    Ja, die Frankeneulen sind irgendwie präsenter als die Moosbüffel. Lachen


    Bisher mochte ich die Franken ja, aber jetzt.... :fetch


    [SIZE=7](was haben Franken eigentlich in einem Fred, der sich mit Bayern beschäftigt, verloren???)[/SIZE] :lache


    @ Nikana


    du hast wirklich Glück. Regensburg ist eine wunderschöne Stadt, in der immer viel los ist.
    In der Adventszeit musst du unbedingt den Thurn und Taxis Weihnachtsmarkt im Schlosshof besuchen. Der ist so wunderbar romantisch...!


    Etwa 50 Kilometer von Regensburg entfernt liegt Amberg, eine schöne Stadt in der Nähe meines Heimatortes. Dort kannst du auf dem schönen mittelalterlichen Marktplatz einen Kaffee trinken, eine Plättenfahrt auf der Vils machen, das Eh´häusl (kleinstes Hotel der Welt) anschauen, den Barocksaal der Provinzialbibliothek besuchen, oder im Juli auf das Mariahilfbergfest gehen.


    Wenn du irgendwann eventuell mobiler bist, könntest du auch eine Orchideenwanderung mitmachen. In unserer Gegend gibt es wildwachsende Arten wie den Frauenschuh an bestimmten Plätzen im Wald zu entdecken.


    Es gibt viel zu entdecken. Viel Spaß!

  • Falls Du auch gerne längere Strecken mit dem Rad fährst wäre es eine gute Möglichkeit Bayern sehr gut kennenzulernen:


    Mit dem Zug und Rad ins Altmühltal und von da dann den Altmühlradweg + Rhein-Main-Donau-Kanal + Donau zurück bis nach Regensburg. Ist eine wunderbare Radtour.


    Eine zweite Möglichkeit ist es mit dem Zug nach Marktredwitz zu fahren und den Naabradweg bis Regensburg zu fahren.


    Sicher gibt es noch viele weitere Radwege die dierekt in Regensburg beginnen oder enden. Auf solchen Reisen lernt man Land und Leute sehr gut kenne und kann immer bleiben wenns schön ist oder weiter radeln wenns nicht so toll ist.

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Ronja, in die Ecke und setzen :hau :nono



    Das war doch nicht böse gemeint. :nono


    Oberpfälzer heißen nun mal so. Aber ein Moosbüffel ist doch etwas recht Nettes, oder nicht. :gruebel


    :kiss

  • Zitat

    Original von snowall


    Bisher mochte ich die Franken ja, aber jetzt.... :fetch


    Jetzt magst du die Franken immer noch, richtig? :knuddel1



    Ich mag Moosbüffel jedenfalls. :kuh




    Zitat

    [SIZE=7](was haben Franken eigentlich in einem Fred, der sich mit Bayern beschäftigt, verloren???)[/SIZE] :lache



    Keine Ahnung. Aber ich habe ein paar Moosbüffel gefunden.



    Hou, hou, hou. :lache

  • Wenn du mit dem Zug nach Freilassing fährst, bleib einfach im Zug sitzen und fahr noch 5min weiter nach Salzburg. :-]


    Ich kenn mich zwar in Bayern nicht aus, aber gut gefallen hat es mir in Altötting :wave

  • Zitat

    Original von Prombär
    Wenn du mit dem Zug nach Freilassing fährst, bleib einfach im Zug sitzen und fahr noch 5min weiter nach Salzburg. :-]



    Das Bayernticket gilt sogar bis nach Salzburg.

  • Zitat

    Original von Ronja


    Das habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt. :-)


    Stoabeißa hab ich auch noch nie gehört :yikes Da gefällt mir Moosbüffel noch besser :lache


    Ronja: :knuddel1

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich empfehle dir natürlich auch auf jeden Fall einen (oder mehrere) ausführliche Besuche in Nürnberg. :wave


    Wenn es jetzt langsam grüner wird, kann ich dir mal einen Ausflug in den Wildpark von Hundhaupten empfehlen. KLICK Der Park liegt in der Fränkischen Schweiz und ist landschaftlich einfach richtig schön eingearbeitet. Außerdem kannst du dort gleich noch viele Tiere streicheln und füttern :-]

  • Zitat

    Original von kero-chan



    Wenn es jetzt langsam grüner wird, kann ich dir mal einen Ausflug in den Wildpark von Hundhaupten empfehlen. KLICK Der Park liegt in der Fränkischen Schweiz und ist landschaftlich einfach richtig schön eingearbeitet. Außerdem kannst du dort gleich noch viele Tiere streicheln und füttern :-]



    Oh ja! Hundshaupten ist wirklich ein nettes Ziel für einen Frühlingsausflug. Ich möchte demnächst auf jeden Fall auch mal wieder hin.

  • Zitat

    Original von Nikana
    Klingt wirklich nach einem netten Ziel, scheint aber ohne Auto nicht (gut) erreichbar zu sein. Solche Wildparks kenne ich allerdings auch aus der Heimat recht gut, in der Pfalz haben wir einen sehr ähnlichen.



    Richtig, ohne Auto kommt man dort kaum hin.

  • Zitat

    Original von snowall
    Wenn du irgendwann eventuell mobiler bist, könntest du auch eine Orchideenwanderung mitmachen. In unserer Gegend gibt es wildwachsende Arten wie den Frauenschuh an bestimmten Plätzen im Wald zu entdecken.


    Das klingt gut! In den Wald will ich sowieso häufig, ich liebe lange Wanderungen. Irgendwie kommt man da meistens auch hin ... Und wenns doch zu umständlich wird, kaufe ich mir eben früher ein Auto. Das ist im Moment für Spätsommer/Herbst vorgemerkt, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich eins brauche.

  • Und unbedingt zu empfehlen sind natürlich auch die Frankeneulentreffen. Normalerweise gehen wir zwar meist während der Woche "nur" abends nett essen - aber von Zeit zu Zeit machen wir auch eines am Wochenende, um unseren auswärtigen Fans die Chance zu geben, uns heimzusuchen. :lache Ich denke, da sollten wir im Sommer unbedingt wieder mal eines machen.


    Halt einfach die Augen auf! ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)