'Goldprinz' - Seiten 222 - 297

  • Und sie möchte unbedingt singen, die Tütü-Fee. Kann ich verstehen ;-)
    irgendwie wünsche ich mir, ich hätte die beiden anderen vorher noch mal gelesen. ich hab so das Gefühl, dass ich gerade sämtliche Hinweise überlese...

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ohne den Kommentar von bibliocat hätte ich das bestimmt immer noch nicht gecheckt... Ich hätte Jagdzeit vorher doch noch mal lesen sollen :gruebel! Aber bei Lady Grey machte es klick :yikes!


    Am Anfang des Kapitels war ich irgendwie total verwirrt. Zwar bin ich im Moment eh völlig neben der Spur, weil ich mir irgendwo ne fette Erkältung eingefangen habe, aber ich denke, es hat nicht nur daran gelegen. Irgendwie haben mich die Zeitsprünge rausgehauen. Das hatte ich schon mal am Anfang des Buches irgendwo.


    Ich glaube, in dem Naturhistorischen Museum war ich sogar schon mal. Ist das das Museum mit den ganzen Schädeln unterm Dach und nem netten Café mitten drin, das wahnsinnig guten Schoko-Kuchen hatte?


    Der Grimm Tower hat mir gut gefallen ;-)!


    Großartig fand ich auf S. 181: "[...] du brauchst nicht verbal zu werden, [...]"


    Dass auf S. 193 ausgerechnet Olivia fragt, wie man nur so wehleidig sein kann, ist tatsächlich der absolute Knaller. War sie es nicht, die das ganze letzte Buch durch gejammert hat, nur weil sie ihre Tage hatte? Ich erinnere mich daran, dass sie unglaublich anstrengend war, was wehleidiges Gejammer anging :schlaeger.


    Erst dachte ich auf S. 196, dass sie sich jetzt gegen Vampire zur Wehr setzen müssen, weil in dem Gebräu auch Eisenkraut war. Als Vampire-Diaries-Gucker-und-Leser bin ich da irgendwie aufgeschreckt. :pille


    Magst du wirklich lieber Champagner? Oder ist das rein olivianisch gedacht? Mich kann man damit jagen. Außer Asti fasse ich nichts an, was in die Richtung geht. Aber ich mag auch lieber Wackelpudding als teure Dessert-Kreationen, von daher ist das vielleicht nicht aussagekräftig.


    Den nächsten Abschnitt habe ich in der Uni auch schon angefangen und werde ihn gleich noch schnell zu Ende lesen.

  • Groupie :
    Das Teegebräu von Caliban hab ich meinem Lieblingstee abgeschaut, das ist dieser hier:



    1:1 übernommen. ;-) Wer also das absolute Caliban-Feeling haben möchte, ich empfehle die Firma Sonnentor.


    Ja, ich mag lieber Champagner als Sekt. Und wenn nicht Champagner, dann noch eher Frizzante oder Prosecco, vor allem zum mischen mit Pfirsichmark oder Aperol. Sekt tut so fein, steckt aber nichts dahinter, finde ich. ;-)


    Das Naturhistorische Museum ist direkt beim Central Park. Ich bin nur in der Halle mit dem Dinosaurierskelett gewesen, ganze naturhistorische Museen sind nichts für mich, ausgestopfte Tiere und Tierskelette finde ich beklemmend.


    Die Zeitsprünge ja, ich weiß, manchmal spiel ich ein wenig damit, weil es mir komplett chronologisch zu langweilig wird. ;-) Aber weniger als bei Jagdzeit.


    lg Claudia

  • Ich glaube auch eher, dass es Menschenschädel waren, ich habe aber den Zusammenhang vergessen ;-)!


    Bei Jagdzeit war das aber irgendwie anders mit den Zeitsprüngen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwirrt. Ich habe überhaupt nichts gegen Zeitsprünge - eigentlich. Keine Ahnung. Aber ich finde da die Übergänge wieder toll.


    Den Tee habe ich sogar schon getrunken, aber dass da Eisenkraut drin ist, wusste ich nicht ;-)! Dann bin ich also auch gegen Vampire gerüstet. Sehr gut zu wissen...



    :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk


    Ich bin sooooooooooooooooooo blöd. Falscher Abschnitt. Ich hab ja gesagt, ich bin völlig neben der Spur. Dann poste ich zum nächsten Abschnitt eben auch hier...

  • So, jetzt zum richtigen Abschnitt:


    Ich finde die Wortneuschöpfungen immer so niedlich. Telepataub nur als Beispiel. Eine Freundin von mir macht das auch immer. Was da nicht schon so alles in unseren Wortschatz übergegangen ist. Dokumentage beispielsweise. Sie fand es zu nervig immer zwischen Dokumentation und Reportage zu unterscheiden. Blöd ist nur, wenn man das Wort ein paar Mal gehört hat, glaubt man tatsächlich, dass es wirklich so heißt.


    Die Fee bzw. der Feerich ist aufgetaucht. Sehr schön...


    Gaaaaanz wichtig: Da steht mein Name im Buch :trippel :trippel :trippel
    Auf S. 253 steht eindeutig Groupie[SIZE=7][s][/SIZE]! :anbet


    Eine Märchendroge finde ich super. Die wünsche ich mir auch manchmal.


    Jetzt würde ich gern wissen, wie es ausgeht und hoffe daher, dass ich nachher noch mal ein bisschen Zeit habe, um den Rest zu lesen.

  • Das ist ja lustig! Ich musste auch direkt an den magischen Hexentee denken - wahrscheinlich hat sich in meinen Hirnwindungen die Zusammensetzung abgespeichert. :lache


    Ohja, jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass Olivia die ganze Zeit gejammert hat im 2. Teil. Vielleicht hätte ich die beiden vorherigen Bücher doch noch mal lesen sollen. Irgendwie ist alles weg.


    Was für eine Verwandlung Caliban durchgemacht hat und endlich wissen wir, wer er ist. Dass er Olivia hilft, hätte ich aber nicht geglaubt.


    Ach, irgendwie habe ich beim Lesen festgestellt, dass es kein Leserundenbuch für mich ist. Ich muss es allein lesen. Aber jetzt ist es auch egal, denn ich bin ja fast durch. Mein letzter Beitrag zum letzten Abschnitt ist irgendwie verschütt gegangen :-(

  • Zeitsprünge, was für Zeitsprünge? Ach so, ihr redet von den Rückblenden, oder? Die fand ich persönlich ganz gut gelungen, lockern das ganze auf.


    Die Tütü-Fee hat mir auch gut gefallen, auch wenn es meine erste Begegnung mit ihr war. Hoffentlich taucht sie nochmal auf (ich will doch wissen, ob sich Olivia an ihr Versprechen hält).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich hab's jetzt endgültig abgebrochen - irgendwie ist mir der dritte Teil zu fremd. Hexendreimaldrei fand ich sehr originell, Jagdzeit war spannend, aber hier bin ich zunehmend genervt. Meine Lust, mich mit der Geschichte zu beschäftigen, ist mir irgendwie abhanden gekommen und auch bei mehrmaligen Versuchen, neu ins Buch einzusteigen, nicht wieder gekommen. Ich finde die Geschichte leider etwas albern, sorry.