Frage zum Buch "Die Welle"

  • Morton Rhue oder Roman zum Film 0

    1. Roman zum Film (0) 0%
    2. Morthon Rhue (0) 0%

    Hi,


    welches der zwei verschiedenen Versionen des Buches ist besser:
    Das von Morton Rhue, oder der Roman zum Film?


    Unterscheiden sich die zwei Bücher sehr?
    Ich hab den Film schon gesehen!


    Danke für eure Hilfe!

  • Also laut Amazon gibt es wohl ein paar erhebliche Unterschiede.


    Was besser ist? Immer das Original-Buch. Logisch :chen

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ich kann die Umfrage nicht beanworten, da ich die Neuverfilmung noch nicht gesehen habe und auch das dazugehörige Buch nicht kenne.


    Ich kenne nur den alten Film und das Buch von Morton Rhue und fand beides immer sehr beklemmend, aber gut. Es ist schon lange her, daß ich die Geschichte gesehen bzw. gelesen habe.

  • Ich find auch das von Morton Rhue besser. Ich muss allerdings sagen, dass ich von der neuen "Version" nur den Film kenne. Aber da dieses Buch ja meines Wissens irgendwie "für den Film" bzw. nach dem Film geschrieben wurde, muss ich das nach dem Film eh nicht lesen. Dann doch lieber das ursprüngliche Buch.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe immer das Original bevorzugt und nicht die Verfilmung *seufz*.
    Habs damals in der Schule lesen müssen - und fand es sehr interessant :)

    :lesend "Kiss of the Night" (DH #04) - Sherrilyn Kenyon


    Absoluter Lieblingssatz seit "The darkest Lie":


    To part is to die!


    <3 Gideon & Scarlet <3

  • Wobei das Buch von Morton Rhue wohl auch nach dem Film entstand (das hab ich neulich auf einigen englischsprachigen Seiten über das damalige Projekt gelesen).


    Mir gefällt die "alte" Version auch viel besser (davon kenne ich sowohl Buch und Film). Von der neuen Version kenne ich nur den Film, der ist nicht schlecht, aber das Buch muß ich danach auch nicht mehr lesen...

  • Ich habe die Originalversion von Morton Rhue gelesen und sie hat mir sehr gefallen!


    Den Film fand ich zwar auch nicht schlecht aber ich finde er ist nicht so gelungen wie die Originalversion. :wave

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von calliopi
    Mir gefällt die "alte" Version auch viel besser (davon kenne ich sowohl Buch und Film). Von der neuen Version kenne ich nur den Film,


    Gibts hier überhaupt jemanden, der beide Bücher gelesen hat und damit die Eingangsfrage in dieser Hinsicht beantworten könnte? :gruebel


    Ich finde ja, selbst wenn die Verfilmungen nah am Buch sind (soll ja bei diesen beiden Fällen wohl so sein), besteht trotzdem ein deutlicher Unterschied zwischen Buch und Film.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Weiß nicht - war damals 14... das war also 1992, als wir das Buch gelesen haben. Zu der Zeit hatte mich nicht interessiert, ob es dazu einen Film gab oder nicht ^^

    :lesend "Kiss of the Night" (DH #04) - Sherrilyn Kenyon


    Absoluter Lieblingssatz seit "The darkest Lie":


    To part is to die!


    <3 Gideon & Scarlet <3

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Gibts hier überhaupt jemanden, der beide Bücher gelesen hat und damit die Eingangsfrage in dieser Hinsicht beantworten könnte? :gruebel


    Ich finde ja, selbst wenn die Verfilmungen nah am Buch sind (soll ja bei diesen beiden Fällen wohl so sein), besteht trotzdem ein deutlicher Unterschied zwischen Buch und Film.


    Verallgemeinerungen zum Thema Verfilmungen bringen aber nichts, wenn es sich nicht um eine Verfilmung handelt, sondern das Buch nach dem Film geschrieben wurde :wave Von daher denke ich, dass sich Buch und Film wohl eher nicht so sehr unterscheiden? Habe aber von dem neueren auch nur den Film gesehen.

  • Zitat

    Original von calliopi
    Wobei das Buch von Morton Rhue wohl auch nach dem Film entstand (das hab ich neulich auf einigen englischsprachigen Seiten über das damalige Projekt gelesen).


    Hm, das wusste ich nicht. Aber nachdem ich das Buch von Morton Rhue las und später sowohl den dazugehörigen Film als auch den deutschen (neuen) Film sah, fand ich den ersten einfach "glaubhafter", weil mir die deutsche Version doch etwas zu "aufgebauscht" wurde. Da muss ich das Buch nicht auch noch lesen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen
    so empfand ich das auch...
    Der englische Film schien mir glaubwürdiger zu sein.
    Hier ist übrigens der Wiki-Artikel zu "The Third Wave", in dem auch steht, das die Bücher auf Grundlage der Romane entstanden sind. Für mich sind generell Romane nach einer Filmvorlage nicht so reizvoll, wobei ich das bei Rhues Roman früher auch nicht gemerkt habe und bis vor kurzem nicht wußte... ;-)


    Es gibt noch einige interessante Experimente und Hintergrundinfos wenn man in die Richtung weitersucht (Stichwort: "The third wave"), unter anderem ein Experiment mit Grundschülern und die Auswirkungen auf ihr weiteres Leben (habe es auch noch nicht gesehen, daher kann ich noch nichts genaueres dazu sagen...).

  • Zitat

    Original von calliopi


    Es gibt noch einige interessante Experimente und Hintergrundinfos wenn man in die Richtung weitersucht (Stichwort: "The third wave"), unter anderem ein Experiment mit Grundschülern und die Auswirkungen auf ihr weiteres Leben (habe es auch noch nicht gesehen, daher kann ich noch nichts genaueres dazu sagen...).


    Ich hab mir das gerade mal angeschaut. Sehr interessant und "aufschlussreich".

  • Ich hab das Originalbuch von Todd Strasser (Morton Rhue ist ein Pseudonym, das fuer den deutschen Buchmarkt benutzt wird) auf englisch gelesen. Und dann die deutsche Neuverfilmung auf DVD mit den Extras. Das Buch zum deutschen Film hab ich nicht gelesen.


    Interessant sind einige Interviews auf der DVD, die auch die Unterschiede zwischen dem Originalbuch und dem deutschen Film erklaeren. Auch Ron Jones, der Lehrer aus Palo Alto, der das Experiment urspruenglich durchgefuehrt hatte, war im Film involviert und wurde interviewt. Und er fand es durchaus verstaendlich, dass vor allem das Ende fuer die deutsche Version geaendert wurde.


    Ich spoiler hier mal meine Gedanken, da es das Ende des Buches/Filmes betrifft:



    Bei deutschen Schuelern, die ueber die Jahre schon etliches ueber Hitler gehoert und gesehen haben, wuerde sowas eher ein Gaehnen ausloesen. Fuer einen Film, der an einer deutschen Schule spielt, musste man sich daher ein anderes Ende einfallen lassen, das logischer fuer die spezielle Situation ist. Daher also das Ende mit der Schiesserei. Ist fuer mich in sich schluessig und wenn man bedenkt, dass es auch in D inzwischen Schiessereien an Schulen gegeben hat, so ist es auch realistisch.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Noch zur eigentliche Umfrage. Die kann ich nicht wirklich beantworten, aus zwei verschiedenen Gruenden:


    a) Morton Rhues Buch basiert auf einer echten Begebenheit in den USA, waehrend das Buch nach dem deutschen Film auf einer fiktiven Geschichte in D basiert. Sehr unterschiedliche Voraussetzungen.


    b) Mein Hauptkritikpunkt an Morton Rhues Buch ist der Schreibstil, der mir so gar nicht gefiel. Das ist sicherlich im neuen deutschen Buch anders, aber ob es besser ist, weiss ich natuerlich nicht.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix : Danke für den Spoiler, denn dadurch weiß ich jetzt ganz sicher, daß ich mir den Film gar nicht anschauen möchte und ich werde meinen Kindern auch lieber den Original-Film zeigen, wenn sie alt genug sind. Denn genau das Ende ist es, worum es in diesem Experiment geht, das ist die Botschaft des Films. Das zu ändern, nur weil er angeblich zu Deutschland nicht passt bzw. auf deutsche Kids nicht wirkt, finde ich persönlich schlimm. Und die Gründe für diese Änderung eher erschreckend als verständlich.

  • Saiya,


    deinen Einwand versteh ich insofern nicht, weil das Ende des Originalbuches ja auch nicht dem Ende des realen Experiments entspricht. Das Experiment von Ron Jones wurde ja nach 4 Tagen abgebrochen, weil er sah, dass es ausser Kontrolle geriet. Die Turnhallenszene fand nie in Wirklichkeit statt.


    Das Ende von Morton Rhue ist ein erfundenes, das er passend fuer seine beschriebene Situation hielt. Und das Ende des deutschen Filmes ist ein erfundenes, das sowohl der Drehbuchautor als auch Ron Jones fuer die beschriebene Situation passend fanden.


    Das Ende vom deutschen Film ist anders, zeigt aber weiterhin extrem deutlich zu welchen Gefahren Gruppendynamik und Faschismus fuehren koennen. Die Botschaft ist also immer noch die gleiche, nur mit anderen Mitteln geliefert.


    Es mag dahingestellt sein, ob das Ende des deutschen Filmes nun "das beste" moegliche Ende ist oder ob man nicht noch ein besseres Ende haette drehen koennen. Ich stimme aber mit Ron Jones ueberein, dass ein Morton Rhue Ende nicht besser gewesen waere.


    Auch wenn man ueber die deutsche Verfilmung sicherlich gespaltener Meinung sein kann, so wuerde ich wirklich jedem empfehlen mal die DVD wegen der Extras zu sehen. Gerade die Interviews mit Ron Jones sind sehr aufschlussreich - und etwas besonderes, da er nur sehr sehr selten ueberhaupt noch Interviews zum Thema geben will.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()