Leserundenvorschlag: Der kleine Hobbit - J.R.R.Tolkien am 5.8.2011

  • Zitat

    Original von Clare
    Wow, so viele Anmeldungen zur Leserunde! :wow


    Selbst wenn nur die Hälfte der Angemeldeten dann wirklich mitlesen (wie so oft...), wird es eine richtig große Runde. Schön! :-]


    :wow Ja, ich hätte nie gedacht, daß wir soo viele werden!! Und auch mit der Hälfte werden es bestimmt eine Menge interessanter neuer Ansichten zum Hobbit...


    @ Bücherwurm70 und Siilas: Ich trage euch mit ein :wave
    Manuela2205 : Und wie lautet das Ergebnis deiner Überlegung?? :grin

  • Zitat

    Original von Clare
    Wow, so viele Anmeldungen zur Leserunde! :wow


    Selbst wenn nur die Hälfte der Angemeldeten dann wirklich mitlesen (wie so oft...), wird es eine richtig große Runde. Schön! :-]


    Ich bin auch richtig erstaunt und freue mich schon sehr darauf. An solch einer großen LR war ich schon länger nicht mehr beteiligt :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Clare
    Soviel ich weiß hat Tolkien das Buch ursprünglich als Kinder-/Jugendbuch (so es damals schon so etwas gab) angelegt und es seinem Neffen, der glaube ich zu dem Zeitpunkt 9 Jahre war, zum Vorablesen gegeben. Als der es für gut befand, brachte er es heraus.
    Das ist das, was ich aus einer Reportage über Tolkien, die ich mal gesehen habe, noch in Erinnerung habe. Später, als "Der Herr der Ringe" veröffentlicht wurde, hat er den "Hobbit" wohl noch einmal angepasst, um ihn besser in das Gesamtkonzept einzupassen.


    Man merkt aber einen Unterschied.
    Ich kann den Hobbit nur ganz unabhänging vom "Herrn der Ringe" lesen. Im Zusammenhang fällt er vor allem sprachlich ziemlich ab (zumindest in der deutschen Übersetzung, ob das im Englischen auch so ist, kann ich nicht beurteilen).


    Das ist einer der Gründe, warum ich bei der Leserunde auf jeden Fall mitmachen möchte. Ich hatte zuerst "Der Herr der Ringe" nochmal gelesen und wollte direkt im Anschluß den Hobbit lesen. Das endete dann damit, daß ich ihn abgebrochen habe und eigentlich erstmal nicht mehr lesen wollte.


    Ich freue mich daher sehr ihn mit euch in dieser Leserunde nochmal neu zu entdecken.


    Und irgendwann muß ich "Das Silmarillion" auch nochmal lesen...

  • Zitat

    Original von Tempe
    ... @ Bücherwurm70 und Siilas: Ich trage euch mit ein :wave ...


    Danke!!! :knuddel1


    Das wird meine erste Leserunde mit euch ... oh man, ich bin schon ganz aufgeregt! :-)

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast


  • Bei mir sind alle Bücher so lange her, daß ich mih nicht mehr an die Übersetzungen erinnern kann... So werde ich vermutlich zum Vergleich HdR dann auch nochmal lesen.

  • Zitat

    Original von snep


    meine auch!! ich bin auch schon total aufgeregt und freue mich darauf :wave


    :write geht mir auch so


    überlege auch, ob ich das Buch nicht doch nochmal lesen soll, statt nur so mit zu machen :-)



    sagt mal..habt ihr auch heute Probleme mit dem Forum? Hab auf einmal keine Favoriten mehr und vorhin konnte ich mich nicht einloggen..bin etwas beunruhigt.

  • Mach doch Mia, hab ich bei Rumo jetzt auch gemacht. Gut, die Spannung war nicht mehr so groß, aber in einer Leserunde zu lesen ist doch was besonderes, zumindest für mich.


    Und ich finde, man liest das Buch dann intensiver, weil man dann darüber diskutiert. Also gib Dir nen Ruck, kram das Buch raus und lese mit.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Hallole!


    Habe aus der Post vorhin dieses Buch gefischt :-]
    Werde die ausgeliehene deutsche Fassung dann lieber mal zurückgeben, bevor meine Katze meint, sie müßte auch da dran rumknabbern...
    (Das Lesezeichen hatte sie schon... :grin)

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Heike : Deine Mietze frißt Bücher??? :yikes Darf sie nicht! :nono Aber sie hat einen guten Geschmack, der Hobbt ist ja ein tolles Buch :lache


    @Mia: Wenn du die Zeit hast, dann lies das Buch doch nochmal. Es fallen einem bei mehrmaligem Lesen immer noch jede Menge Dinge mehr auf. Und auf die übersehenen Sachen bringen dich die anderen :chen

  • Zitat

    Original von Mia08
    ... überlege auch, ob ich das Buch nicht doch nochmal lesen soll, statt nur so mit zu machen :-) ...


    Hallo Mia,


    mach doch mit! :-)
    Ich lese das Buch auch zum zweiten Mal.

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Ich habe das vorherige schnell ausgelesen,so dass ich gestern schon mit demHobbit angefangen habe.


    Asche auf mein Haupt.


    Ich brauchte unbedingt was zu lesen und ein anderes neues Buch wollte ich einfach nicht anfangen, vielleicht wäre ich nicht vorzeitig fertig geworden.

  • Hallo!


    Ich würde auch gerne in die Leserunde einsteigen. Ich finde die Geschichte einfach wunderbar und lese sie immer gerne wieder.


    Aus Langeweile habe ich jedoch bereits gestern das erste Kapitel durchgelesen und werde auch heute weiterlesen. Aber da ich insgesamt eher sehr wenige Seiten pro Tag lesen kann, werde ich schon nicht weit vorrauseilen.


    lG,
    Piranha