Was kocht Ihr heute?

  • Zitat

    Original von Lilli
    Der nächsten Threads werden wohl sein: Was esst ihr zu Mittag... Esst ihr mit Messer und Gabel... etc. :fetch


    Der Thread "Was kocht Ihr heute" fehlt eigentlich noch :grin?



    Admins, wenn es zu arg OT ist, bitte löschen :anbet!

  • Ich habe heute meine erste offizielle Kochstunde. Für 2005 habe ich mir ja vorgenommen, kochen zu lernen und die Lebensgefährtin meines Vaters möchte es mir beibringen. Für meine Premiere ist vorgesehen: Bratwürstchen, Kartoffeln und Erbsen & Möhren. Mal schauen, wie ich mich so schlage und die Küche danach noch steht :lache


    :waveEmilia

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Zitat

    Original von Orlando
    Kochen kann man nicht lernen, das muss man einfach machen :lache


    Viel Spass :wave


    OK, ich versuch´s, ob das meine Familie dann so überleben wird, ist die andere Frage :lache

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • @ Emilia:
    Das wird schon. Ich hab das auch nicht so offiziell gelernt und meine Familie bisher auch nicht vergiftet.


    Mein erster Versuch im Alleingang fand gezwungenermaßen statt. Meine Mutter war losgefahren, um meinen Vater aus dem KH zu holen (für ein Wochenende, dass er zuhause verbringen durfte). Ich war damals 16 und mit meinem Bruder allein zuhaus. Als absehbar war, dass sie es witterungsbedingt (es lag über einen Meter Schnee) nicht rechtzeitig schaffen würde, habe ich einen Blick in den Kühlschrank riskiert und vor Schreck die Kühlschranktür gleich wieder zugeknallt. Drin lag ein Sauerbraten und ich hatte keine Ahnung, wie man den in einen essbaren Braten verwandelt. Dazu sollte es eigentlich Klöße und Rotkohl geben. Die Beilagen waren kein Problem, denn die Anweisung stand ja auf der Packung. Aber der Braten. :yikes
    Ich habe das Kochbuch befragt und dann einfach mutig versucht. Es gab eigentlich nur einen heiklen Moment, nämlich als ich die eiskalte Tunke auf einmal nach dem gewissenhaften Anbraten in den Topf geschüttet habe. Nachdem sich die Dampfschwaden verzogen hatten, lief dann alles vorschriftsmäßig. Sehr gewissenhaft und sorgfältig habe ich den Braten danach begossen und das Ergebnis war gar nicht so übel für den Erstversuch. :-] Auf jeden Fall waren meine Eltern total verblüfft, als sie fast pünktlich zum Essen auftauchten.

  • Ich hole heute abend mal wieder den Wok aus dem Schrank, dann schneiden wir Hähnchenfleisch und allerlei Gemüse (Karotte, Paprika, Zuckererbsen) und Papaya klein, waschen Mungobohnensprossen, hacken Zwiebeln,Knoblauch und INGWER und braten alles nacheinander hübsch an. Wenn es saftig wird kommen Glasnudeln rein. Dann wird scharf gewürzt mit thailändischem Chili, Zitronengras und eingelegtem Koriander. Dazu wird eine Kokos-Erdnuß-Sauce gemixt.


    Und das Ganze essen wir natürlich mit Stäbchen! :lache

  • Bei mir gab's heute zwei vergleichsweise leckere Riesen-Rostbratwürste (auf dem Hauptbahnhof Hamburg), und nachher (so gegen halb elf, wenn ich Feierabend mache) ziehe ich mir noch 'ne Stulle rein oder zwei oder drei oder vier. Kochen fällt heute aus wegen Bodennebel. :-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Kochen fällt heute aus wegen Bodennebel. :-)


    Interessant. Mein Herd steht höher. :grin
    Ich handele grad mit meiner Tochter das morgige Mittagessen aus. Wir haben und auf Schollenfilet mit Kartoffeln und Sauce geeinigt. Das isst sie aber nur, wenn ich ihre Lieblingsremoulade mitbringe. :-)