Hilfe für Hochzeitszeitung

• Hallo,
    ich brauche Eure Hilfe, könnt ihr mir Tips geben

Als Taufpatin des Bräutigams soll ich etwas für die Hochzeitszeitung schreiben.

Hat das mal jemand gemacht oder selber bekommen?

Was schreibe ich da bloß. Wenn ich wenigstens mal sehen könnte, was andere so schreiben

Ich würde mich über Tips freuen :wave

• Hallo Deichgräfin,
    ich habe so etwas noch nicht gemacht, auch noch nicht gesehen, aber was genau sollst du schreiben?
    Also über den Bräutigam oder über das Brautpaar?

Vielleicht deine schönen Erinnerungen an ihn, angefangen mit der Taufe, in ein Gedicht verpackt?
    Oder du schaust nach, was an seiner Geburt passiert ist?
    Oder liebe Wünsche, die du ihm mit der Hochzeit auf den Weg geben willst?

Ich hab mal irgendwo so einen Text gesehen, leider finde ich ihn nicht mehr, was der Bräutigam alles nach der Hochzeit beachten soll, damit er seine Frau nicht gleich wieder verliert :lache
    Das war halt eher so ein Spaßtext.

Lg

• Ich hab im letzten Jahr eine Hochzeitszeitung für meine Freundin gebastelt, da gab es die unterschiedlichsten Beiträge.

Die Oma hat das Rezept des Lieblingsessens aufgeschrieben und schön gestaltet mit Fotos.
    Die Tante hat ein ein Horoskop für das Brautpaar erstellt.
    Die besten Freunde haben eine Fotocollage und eine Geschichte aus verschiedenen Anekdoten, die man gemeinsam erlebt hatte gebastelt.

Ich selbst habe eine Zeittafel über den Werdegang unserer Freundschaft mit Bildern zusammen gestellt.
    Die Eltern haben Ein Ratespiel aus den Kinderfotos gebastelt, so nach dem Motto, wer ist hier auf dem Bild zu sehen.
    Dann gab es einen tollen Beitrag eines Kollegen, der eine schöne Geschichte über das Kennenlernen des Brautpaars geschrieben hat.

Bei einer anderen Hochzeitszeitung habe ich die Kennenlerngeschichtes des Brautpaars in ein Märchen umgetextet und mit passenden Bildern illustriert.

Mein Bruder hat mal einen Comic für das Brautpaar gezeichnet...

• Hallo Deichgräfin,

Anleitungsbücher und Software zu dieser Problematik gibt es zuhauf.
    Schau mal bei Amazon nach.

Ferner würde ich die Hochzeitsgäste anschreiben und bitten, Anekdoten aufzuschreiben, von gemeinsamen Erlebnissen zu berichten und Dir Fotos zuzusenden.

Dann würde ich mich beim Bräutigam erkundigen, ob die beiden ein gemeinsames Lied haben, dass man gegebenenfalls in der Zeitung unterbringen kann.

Und kostenlose Cliparts dürftest Du im Netz ebenfalls reichlich finden.

Viel Spaß beim Gestalten!

• Da sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch eine charakteristische Eigenschaft des Bräutigams nehmen und darüber etwas witziges schreiben. Ich hab mal gesehen, dass über die Tierliebe der Braut geschrieben wurde, ihr Zusammenleben mit mehreren Katzen, Hund und Schildkröte. Da gibts bestimmt etwas, was dir einfällt.

• Ich habe letzte Woche ein paar Seiten für die Hochzeitszeitung von Freunden gebastelt.
    Einmal eine Doppelseite mit vielen Fotos von gemeinsamen Erlebnissen (Skiurlaub, Fasching, Silvester, Gartenfeste, usw.) und einmal ein Rätsel mit einfachen Fragen zum Brautpaar (Wohin geht die Hochzeitsreise, wo hat die Braut früher gelebt, Hobbies, etc.) und die Lösungsworte habe ich dann als Kreuzworträtsel verteilt.

• Prombär, für sowas eignet sich "Scribus".
    Es ist zur Seitenlayout-Gestaltung gedacht und Freeware.

Hier http://wiki.scribus.net/canvas/Einstieg_in_Scribus:1 ist ein Tutorial für den Einstieg zu finden (ab Teil3 geht es wirklich um den Einstieg...)

Und hier http://sourceforge.net/projects/scribus/files/ der Download für Windows (bei "Looking for the latest version?...)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)