Hallo, Ihr Lieben

  • Hallo. Ihr Lieben,


    ich lese schon ein paar Tage hier bei Euch "heimlich" mit, und habe mich jetzt angemeldet.
    Ich liebe Bücher, das Lesen, und auch Büchersammeln (soweit es mein Budget) zulässt.
    Ich zähle meine Bücher nicht pro Stück, sondern in Meter. Ich habe schon als Kind (glaube ab 1. Klasse) angefangen zu lesen; freiwillig. Meine Eltern haben dieses Kind (mich) nie verstanden. Bei uns zuhause gab es 2 Bücher. Das eine war das Telefonbuch, das andere ein Straßenatlas. (Ich glaube meine Mama hatte nicht mal ein Kochbuch.)


    Auch in meinem jetzigen Umfeld stößt meine Liebe zu Büchern eher auf Unverständnis.


    Nun bin ich 45 und derzeit gesundheitsbedingt leider zuhause. Das einzig Gute daran: ich habe mehr Zeit zum lesen.


    Ich glaube ich bin hier richtig. Ich kann bei Euch mitlesen, mich austauschen und rede mit „Gleichinteressierten“.
    Freut mich, daß ich dieses Forum entdeckt habe.


    Bis bald, Gruß vicy

  • Herzlich willkommen und viel Spass hier. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hi Vicy, herzlich willkommen bei den Büchereulen.


    Wir können uns echt die Hand reichen. Zwar wurde bei uns in der Familie von der weiblichen Seite immer viel gelesen, aber seitdem ich Mutter und Omi verloren habe, stehe ich mit meiner Leseleidenschaft allein auf weiter Flur.


    Du wirst hier viel Spaß haben. Ich bin auch erst seit kurzem hier und fühle mich pudelwohl. Allerdings ist durch die Büchereulen mein Leseverhalten enorm gestiegen, weil man sich untereinander austauschen kann.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Herzlich willkommen! Endlich mal jemand in meiner Alterskategorie! Ich bin schon ein wenig neidig, da ich momentan viel zu wenig Zeit fürs Lesen habe :-(
    Bevorzugst Du bestimmte Richtungen? Oder liest Du querbeet?

  • Ich lese eigentlich Vieles, wenn ich es mir recht überlege; ja Querbeet.
    Einmal Belletristik, Romane, manchmal auch gerne philosophisch Angehauchtes.
    Ich lese Reiseberichte, Lebensberichte (Schicksale und auch gerne aus Kriegszeiten) und natürlich Biographien.
    Ich mag sehr gerne Bildbände, zum einen „schöne Bücher für kluge Frauen“ (wisst Ihr was ich meine?), auch sehr gerne Natur-und Länder-Bildbände. Teilweise lese ich mich auch in Geschichts- bzw. Sachbücher fest. Ach ja, und Kochbücher jeglicher Art sind auch eine Schwäche von mir.
    Als meine Kinder noch klein waren, habe ich Kinderbücher (mit ihnen zusammen) verschlungen
    Ich mag auch die „alten Meister“, also Literatur. Lyrik und einbischen Prosa. Ich krieg immer mal wieder den Rappel.
    (Es gibt ja auch Tage da kocht man ein Drei-Gänge-Menü mit Braten mit allem drum und dran und die „guten Gläser“, Stoffservietten und der Kerzenleuchter stehen auf dem Tisch; und dann gibt es einfach mal nur Spagetti, Wassergläser, Papierservietten und ein Teelicht. Beides hat doch seine Berichtigung.).
    Jetzt gerade stehe ich auf Bücher: über Bücher, über Bibliotheken, das Lesen, die Sprache und Literatur als solches.


    Ich mag nicht: Thriller, Krimis, Horror, Vampire, Mysterie mit Ausnahme von Herr der Ringe (die hab ich mit 15 schon gelesen und dachte ich wäre alleine auf der Welt, die "so was" liest). Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren bzw. versuche es immer mal wieder (bisher ohne Erfolg).


    Ich muss aber aufpassen, daß ich mich nicht selbst hetze. Je mehr ich lese, und so mehr will ich, entweder von dem Thema, dem Autor oder dem Sachgebiet. Manchmal fehlen mir der Genuss und die Ruhe. Ich weiß, daß (m)ein Leben zu kurz ist, um alles zu lesen, was ich gerne würde.
    Und leider gibt es in meinem direkten Umfeld niemand der meine Liebe/Leidenschaft mit mir teilt. Ich bin hier recht alleine auf weiterem Feld; im Gegenteil, ich muss mich teilweise sogar noch erklären bzw. rechtfertigen.


    Hier sind teilweise genauso „Verrückte“ (nicht böse gemeint) wie ich,
    Freut mich sehr.


    Gruß vicy


    Was das zu lang?

  • Für mich war das nicht zu lang, ich kenne das Problem. Wenn ich erst mal anfange, wird das bei mir auch ein sehr langer Text.


    Zitat

    Original von vicy
    Ich mag nicht: Thriller, Krimis, Horror, Vampire, Mysterie mit Ausnahme von Herr der Ringe (die hab ich mit 15 schon gelesen und dachte ich wäre alleine auf der Welt, die "so was" liest). Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren bzw. versuche es immer mal wieder (bisher ohne Erfolg).


    Dann hast Du ja im Moment eher schlechte Karten. Ich habe ja das Gefühl, das hauptsächlich zur Zeit Thriller und Mystery bzw. Fantasy in Mode ist.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • In Mode schon, aber muss man jede Mode mitmachen?


    Ich habe 3 Thriller und auch einige Krimis, aber es hat einfach noch nicht gezündet. Entweder langweilt mich das Buch, oder ich weiß nach 10 Seiten wer der Mörder/Böse ist. Irgendwie hat mich noch kein Buch überrascht.
    Ich schau auch max.. 2 x im Jahr (oder noch weniger) den Tatort im TV an; reicht mir völlig.
    Deshalb informiere ich mich auch nicht (mehr) gezielt über neue Bücher bzw. Autoren. Irgendwie geht dieser Markt komplett an mir vorbei.


    Es gibt ja genügend andere Genre, in denen man sich austoben kann. Da frage ich mich, ob ich "meine Zeit" für was. was ich eigentlich nicht mag, "verschwenden" soll, wenn es doch genug Alternativen gibt, oder? Und wäre es nicht schlimm, wenn wir ALLE dasselbe mögen würden? Wäre doch langweilig.
    Ich finde trotzdem genügend Bücher, die ich gerne lesen würde bzw. auch lese. Noch geht mir der Stoff nicht aus.


    Gibt es denn Jemanden, der Bücher und das Lesen liebt, viel liest und sagt; „Oh, es gibt keinen „neuen Stoff“ mehr für mich, Alles ausgelesen“!! ? Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.


    Gruß vicy

  • vicy
    Das war ja jetzt auch nicht böse gemeint. Sicherlich findest Du genügend Lesestoff.
    Und erst Recht muss man nicht jede Mode mitmachen.


    Mir ist das bloß aufgefallen, weil es mir so mit den Vampirbüchern so geht. Ich habe vor Jahren ( 2007/2008? ) mal 3 Bücher einer Vampirreihe gelesen. Fand ich zwar nicht schlecht, aber andere Genre waren mir lieber. Muß ich also nicht haben. Damit war für mich das Thema Vampirbücher erledigt und in der Bibliothek hab ich nach anderen Sachen geschaut.
    Nun sind mir aber im Januar die Twilight-Filme in die Hände gefallen. Da darum so ein Hype gemacht wurde, wollte ich mir die wenigstens mal anschauen. Ich muss sagen, ich war begeistert und hab mir dann auch die Bücher jetzt ausgeliehen. Und dabei hab ich dann halt bemerkt, das es schon unwahrscheinlich viele Vampirbücher gibt. Das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen.
    Und hier im Forum und bei Vorablesen hab ich dann festgestellt, das es wirklich viele Vampirfans gibt, auch wenn ich das warum und den Hype immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann. :gruebel
    Aber soll doch jeder lesen was er gern mag. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Macska


    Oh Sorry, ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt. Ich hoffe, das ist nicht so rüber gekommen.


    Ich war als Kind recht viel alleine. Meine Eltern waren beruflich viel unterwegs. Da habe ich, ungefähr mit 14 oder so, heimlich einen "lustigen" Vampirfilm (ich glaube "Tanz der Vampire") angeschaut. Danach hatte ich die schlimmsten Alpträume, sehr sehr lange. Ich wusste zwar, daß es das im realen Leben nicht gibt, aber sobald es Dunkel wurde.........
    Also war dieses Thema "Vampire" für mich jahrelang, eigentlich jahrzehntelang, tabu.


    Meine Tochter (jetzt 16) bekam durch Zufall mit 14 ein Biss-Buch in die Hand und war begeistert. Die Twighlight-Filme findet sie nicht so toll, aber die Bücher.
    Wenn jemand in meiner Familie irgendwas Positives über irgendein Buch sagt, bekommt er es natürlich sofort. Am Anfang ist mir egal was man liest, Hauptsache die Kinder lesen.
    Jetzt ist sie ganz vernarrt die die Biss-Bücher. Im TV mag sie wiederum, komischerweise, sehr die "Vampire Diaries". Teenies eben, man muss sie nur lieben, nicht immer alles verstehen.
    Ich habe in einem Biss-Buch mal einbischen quergelesen. Alpträume habe ich nicht mehr, aber spannend oder interessant finde ich es immer noch nicht. (Vielleicht kindliches Trauma? Weiß nicht).
    Also gut, dann eben nicht.


    Aber ja es stimmt, ist gerade sehr in Mode. Und daß muss ja auch nichts Schlechtes sein. Ich denke, wie in jedem Genre, gibt es auch hier gute und schlechte Geschichten.
    Nur für mich halt nicht.


    Gruß vicy