Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ich habe die drei Bücher in der vorgesehenen Reihenfolge gelesen; während mir der erste Teil sehr viel Spaß gemacht hat, war der 2. Teil ziemllich eigenartig und eher eine Entäuschung. "Erlösung" hat mir wieder besser gefallen und war auch flüssiger zu Lesen, allerdings gab es auch hier immer wieder Dinge, die ich ein klein aufgesetzt fand; beispielsweise die Entwicklung von Rose bzw. ihrer "Schwester". Das wollte nicht so recht zum restlichen Buch passen. Aber nun ja. Alles in allem, eine lesenswerte Serie.

  • und ich habe jetzt auch den dritten Band der Reihe gelesen, danke träumerle :knuddel1


    Die beiden ersten habe ich schon verschlungen und auch bei diesem mussten etliche Nachtstunden dran glauben.
    Sehr spannend und gut beschrieben die Entstehung und Entdeckung der Flaschenpost. Der Leser wir hier auf eine harte Geduldsprobe gestellt, da er ja weiß, was von der Entdeckung abhängt.
    Auch die Frozzeleien er Mitarbeiter des Dezernats Q kamen bei mir gut an. Allerdings war der Schachzug mit Yrsa leicht zu durchschauen. Assad selber wird immer undurchsichtiger. Nur Carl ist derselbe geblieben.
    Das Thema des religiösen Fanatismus ist nicht neu, da gab es meine ich schon einige Krimis dazu, aber im großen und ganzen gut aufbereitet.
    Das Buch kann ich doch jedem Krimifan empfehlen. 7 Punkte

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Ist schon vor einem Jahr im Original erschienen: Autoren-HP Bei uns wird erst ein Einzelband erscheinen, zumindest hat es so der Verlag so angekündigt.


    Huiii na dann kann ich mich ja schon freuen :)

  • Hallo liebe Adler Olsen Fans.


    Mensch das sind ja tolle Nachrichten das im September 2012 schon Teil 4 kommt.
    Ich freue mich riesig drauf.
    Mir ging es da wie Binchen. Band 1 und 3 genial, mit Teil 2 hatte ich so mene Probleme. Ich hatte es nur weiter gelesen weil ich mehr über Carl und seine Leute erfahren wollte.


    Auf 10 Bücher ist die Serie ausgelegt, das ist ja Wahnsinn. Hoffentlich bleibt sie so spannend wie bisher. Jussi Adler Olsen scheint ja aüsserst fleissig zu sein :-) Toll!


    Kennt jemand das Buch ausserhalb der Serie? Das Alphabet Haus?

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Super, spannendes Buch. Hat mir sehr gefallen. :-]
    Habe bis jetzt auch alle drei Teile gelesen und werde auch weiterhin die Fortsetzungen lesen.
    Dauert nur leider jetzt wieder ein wenig, bis es weiter geht. :-(

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • UPS Wiggli, jetzt sehe ich es auch.
    Da hab ich garnicht drauf geachtet.
    Ich denke ich werde mich auch ran trauen.

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Das soll erst nächstes Jahr erscheinen, so dass es noch kein Käufer haben kann. ;-)


    Dennoch ganz interessant zu wissen: Das Buch erschien im Original bereits 1997. Das lässt bei mir ein wenig die Alarmglocke klingeln, weil ich an Beckett denken muss, dessen Frühwerke zwischen die Hunter-Reihe gepackt wurden und allesamt - so jedenfalls meine unmaßgebliche Meinung - nix taugen. DTV wäre also nicht der erste Verlag, der die Gunst der Stunde nutzt und Frühwerke eines Autors veröffentlicht, der aktuell hoch im Kurs steht, die zum damaligen Zeitpunkt jedoch kein Verlag hier in Deutschland veröffentlichen wollte. Dass ich das Buch als Adler-Olsen-Fan dennoch lesen werde, steht natürlich außer Frage ...

  • Ich muss sagen, dass ich von dem Buch etwas enttäuscht war. Spannung kam fast gar nicht auf. Keine Ahnung, woran das lag. Vielleicht auch daran, wie Carl an den Fall rangegangen ist. Und ständig kam die Sprache auf einen anderen Fall. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass dieser wichtiger sei als die Sache mit der Flaschenpost. Die Sache mit Yrsa und Rose...tja, weiß noch nicht, was ich davon halten soll.


    Ich hoffe, dass der nächste Band wieder spannender wird.


    7 Punkte

  • Da findet ein Streifenpolizist in Schottland eine Flaschenpost am Strand und – öffnet sie einfach nicht. Seiner Meinung nach bringt eine Flaschenpost nur unnötigen Ärger, die Absender hätten gerne eine Rückmeldung, wozu er aber keine Lust hat. Also stellt er die Flasche in seiner Wache auf ein Fensterbrett, damit die Schrift so richtig schön verblassen kann. Selbst nach seinem Weggang zeigt niemand Interesse, die Flasche zu öffnen um die Nachricht zu lesen. Erst zehn Jahre später sieht eine Wissenschaftlerin zufällig die Flasche und erkennt auf einen Blick, womit die Nachricht geschrieben wurde – mit Blut. Eine erschütternde Nachricht, von der leider nur noch höchstens die Hälfte lesbar ist. Sie landet in Carl Morcks Dezernat der ungelösten Fälle, wobei Morck dem Fall auch wenige Chancen einräumt, gelöst zu werden. Immerhin ist die Nachricht schon sehr alt und von entführten Kindern ist ihm nichts bekannt. Sowieso möchte er doch wirklich nur die Füße hochlegen und seine Tage am Schreibtisch schlafend verbringen. Aber Rose und Assad geben nicht auf, die Botschaft zu entziffern, sie gehen jedem noch so kleinen Hinweis nach und stoßen tatsächlich schon bald auf eine Spur.


    Recht früh wird der Täter ersichtlich, die Durchführung seiner Taten ist perfide geplant. Diesmal geht es um Großfamilien in sogenannten Religionsgemeinschaften, durch eine für ihn geniale Idee bekommt der Täter viel Geld und es dauert lange Zeit, bis überhaupt mal seine Taten das Tageslicht sehen und Zusammenhänge erstellt werden. Dadurch erfährt man aber auch viel über seine Motive für die Untaten, außerdem auch seine Gefühle und Gedanken. Eiskalt ist da noch viel zu warm für ihn. Erschütternd, wie er mit Familien und deren Zusammenhalt umgeht, ohne Gewissensbisse zerstört er Leben und baut in den Familien einen riesigen psychischen Druck auf – davon erholt sich keiner mehr. Bei seinem letzten Coup geht allerdings einiges schief, und Assad und Carl sind ihm schon bald auf den Fersen.


    Kopfschütteln lösen allerdings so einige Handlungsweisen aus, nicht nur Carl und Assad benehmen sich selten dämlich und begeben sich bewusst in Gefahr. Einfach ohne nachzudenken stürzen sich Menschen in Gefahr, wo sie es doch wirklich besser wissen sollten. Die Handlungen sind manchmal so haarsträubend, dass sie nur noch hilfloses Kopfschütteln auslösen. Den entführten Kindern nutzt es doch gar nichts, wenn die Mutter sich auf halsbrecherische Weise bewusst in Lebensgefahr bringt. Einem Mann, den man gerade erst kennengelernt hat, droht man auch nicht, niemand weiß, was sich hinter attraktiven Köpfen verbirgt. Dazu kommt noch die Scharade, die Rose mit ihrer Zwillingsschwester Yrsa aufführt, was etwas lächerlich und bisher ziemlich überflüssig anmutet. Es gibt ja noch ein paar Bände, dann erschließt sich vielleicht auch die Motivation, die der Autor mit dieser Person bezweckt. Assad bleibt auch relativ blass in diesem Band, über ihn erfährt man nichts Neues. Trotzdem nimmt das Buch ziemlich an Fahrt auf, ärgerlich, wie oft Assad und Carl den Täter lediglich um Haaresbreite verpassen. Obwohl der Täter so früh bekannt ist, sind doch seine Planungen und Durchführungen der Taten höchst spannend und interessant, ständig erwartet man seine Entdeckung und dass irgendjemand mal genauer hinter die Fassade schaut.

  • Ich gestehe, ich bin ein Assad-Fan! :-] Allein dieser hier: "Sie [Rose] ist eben ein Kamel mit drei Höckern", sagte Assad. "Ein was?" - "Wo ich herkomme, sagen wir das so. Bisschen eigen. Schwer zu reiten, aber witzig anzusehen." :lache


    Mir hat der 3. Teil wieder genauso gut gefallen, wie die anderen beiden. Ich hatte erst so meine Bedenken, aufgrund der ganzen Sekten und komischen Glaubensgemeinschaften, das ist eher nicht so mein Ding, aber schlussendlich hat es mich dann gar nicht gestört, sondern nur noch mal wieder vor Augen gehalten, wie sehr sich Sektenmitglieder von der Gesellschaft abschotten und von dieser dann auch nicht mehr wahrgenommen werden. So interessiert es natürlich niemanden, wenn Kinder verschwinden, die normalerweise Freunde gehabt hätten und normal integriert gewesen wären.


    Mir gefällt bei Adler-Olsen am besten die Mischung aus Spannung und Humor. Auch die Perspektivenwechsel finde ich gut. So hat man nicht nur die Sicht der "Guten", sondern auch die der Gegenseite. Hier fand ich die Innensicht des Entführers schon interessant, während ich sie bei "Schändung" schon eher abstoßend bis gruselig fand.


    Ich bin weiterhin gespannt, wo Assads Geheimnis liegt, ein paar Karten mehr liegen nun ja schon auf dem Tisch. :-) Rose und ihre Schwester Yrsa geben allerdings größere Rätsel auf und ich weiß noch nicht, ob ich sie nicht auf Dauer nervig finden werde.


    Nun freue ich mich unheimlich auf Band 4 und muss nur noch eine Woche warten! :-)