Besuch beim Autor: Erinnerungsstätten

  • Hallo
    ich poste mal hier, weil ich nicht weiss, wo es sonst reinpasst.


    Im letzten Monat war ich mit Familie in Schweden unterwegs. Ein wichtiges Urlaubsziel war Vimmerby, als Geburtsort und Museum von Astrid Lindgren.
    Das neue Museum hat eine auch für Kinder seht interessante Ausstellung:
    eine Mischung von Bildern, Ton, Filmen und Installationen.


    Für uns alle war es ein sehr einprägsames Erlebnis, da jeder von uns seine eigenen Erfahrungen mit dieser Autorin und ihren Werken hat.


    Auch in Marbacka, dem Landsitz von Selma Lagerlöf, war ich vor einigen Jahren.


    Den James- Kruess-Turm in der Jugendbuchbibliothek in München / Schloss Blutenburg, haben wir auch schon besichtigt, eher eine kleine Ausstellung, aber eben vorhanden.


    Gibt es noch weitere lohnenswerte Ziele, wo man dem Autor, seiner Zeit oder Zeugnissen seiner Arbeit und seines Wesens begegnen kann?


    Wer ist hier auch ein Sammler vor dem Herrn?

    Etwas Besseres als den Tod findest du überall (Die Bremer Stadtmusikanten)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von filemon ()

  • Also für mich ist das Hermann Hesse Haus in Gaienhofen ein lohnenswertes Ziel. Vor 2 Jahren sind wir da mit dem Motorad hingefahren - sicher nicht zum letzten Mal. Ich mag vorallem Hesses Gedichte sehr.
    Allein schon vor dem Haus zu stehen war ein besonderer Moment... Zum Glück ist es in der Nähe, da kann ich noch das ein oder andere Mal hinfahren.
    Hermann Hesse Haus

  • Zitat

    Original von nofret78
    Also für mich ist das Hermann Hesse Haus in Gaienhofen ein lohnenswertes Ziel. Vor 2 Jahren sind wir da mit dem Motorad hingefahren - sicher nicht zum letzten Mal. Ich mag vorallem Hesses Gedichte sehr.
    Allein schon vor dem Haus zu stehen war ein besonderer Moment... Zum Glück ist es in der Nähe, da kann ich noch das ein oder andere Mal hinfahren.
    Hermann Hesse Haus


    Ich habe früher nur 8 km von Gaienhofen entfernt gewohnt aber ich war nie im HH-Haus. Vorbei gefahren bin ich schon aber ich habe es nie besichtigt...


    Naja, vielleicht in meinem nächsten Heimaturlaub.

  • ich war im Hemingway-Haus in Havanna und natürlich auch in der La Bodequita, also die Bar wo Hemingway immer seinen Mojito trank. allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von ihm gelesen. und ich muss gestehen, "Der alte Mann und das Meer" fand ich eher langweilig

  • Hallo vorleser und queedin,


    um den Besuch auf Kuba und Hemingway beneide ich Euch ein wenig und empfehle Euch "Paris - ein Fest fürs Leben" oder "Fiesta".


    Hallo filemon,


    was ich nicht geschafft habe, aber immer noch ganz oben auf meiner Liste steht, ist das Haus von Karen Blixen: http://www.karen-blixen.dk/
    Vor kurzem war ich in Kopenhagen und habe den Abstecher in den Norden leider nicht mehr geschafft.


    Die Gemüter streiten sich über das Hans Christian Andersen Eventyrhuset in Kopenhagen: zu teuer für das Gezeigte.
    Auf Odense existiert das Hans Christian Andersen Museum, das ich unbedingt besuchen möchte.


    Was mir gut gefallen hat, war in London eine Stadtführung zum Thema "Legal and illegal London". Der Spaziergang ging durch das Gerichtsviertel und vorbei an Charles Dickens Wohnhaus und die Führerin erzählte uns, welche Häuser in den Romanen von Dickens aufgetaucht sind. Absolut empfehlenswert!
    http://www.walks.com/

  • Hat leider ein wenig gedauert, aber ich hab es trotz eifriger Suche einfach nicht wieder gefunden...
    Und heute beim online-stöbern springt es mir auf einmal wieder entgegen :D Habs dann also gleich notiert.


    Klingt zumindest vielversprechend :)

  • In Frankreich kann man in Giverny das Haus von Monet besichtigen und findet im sehr schönen Garten einige Motive seiner Bilder wieder :-)


    Edit ist beim Putzen gerade eingefallen, dass es hier ja um Autoren geht und Monet bei aller Fantasie dennoch Maler bleibt :rolleyes ist aber trotzdem ein schöner und sehenswerter Garten ;-)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    In Weimar kann man sowohl Goethes wie auch Schillers Wohnhaus besuchen.


    Und zudem auch noch Liszt Wohnhaus, sowie Gartenhäuser der Personen und die Grabstätten. Mal sehen, was ich nächste Woche, wenn ich in Weimar bin, alles sehen werde. :wave