• Also ich habe gerade über die Suchfunktion nichts gefunden. Falls doch schon etwas da ist einfach verschieben ;-).


    Wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Onleihe? Wer kennt sie, wer würde sie nutzen?


    Unser Bibliotheksverbund denkt derzeitig ernsthaft darüber nach das in den nächsten Jahren einzuführen.


    Wo seht ihr Vor- wo Nachteile?


    Einen großen Nachteil den ich sehe: Man kann die ebooks nicht vorzeitig zurück geben. Sind sie einmal verliehen sind sie das auch wirklich für 4 Wochen. Das gleiche mit "Sachbüchern". Nur mal "durchblättern" ist nicht drin. Ich persönlich lese ungern am PC, habe auch keinen eBook Reader (vermutlich wäre bei mir auch immer der Akku leer, wenn ich das Teil mal benutzen würde ;-) ).

  • Guten Morgen,


    ich arbeite in einer Bibliothek und wir haben seit Anfang Juni die Onleihe. Ich persönlich kann dem nichts abgewinnen, aber mag auch den Trend zu den E-Books und E-Book Readern nicht. Hab lieber ein "richtiges" Buch in der Hand zum drin-zumlesen ;-)


    Mal sehen, wie sich das bei uns entwickelt, für viele ist es aber doch ein Anreiz gewesen, da mal reinzuschauen und sich Hörbücher runterzuladen. Wir haben sogar ein paar Leute gehabt, die sich deswegen wieder bei uns neu angemeldet haben.
    Bei uns sind die Leihfristen allerdings kürzer, ich mein, Bücher haben nur 14 Tage Frist und E-Paper nur ne Stunde.

  • Ich fände das toll und würde es für Romane durchaus nutzen, wenn man vorab eine Leseprobe umsonst bekommt.
    Bei Sachbüchern ist es u.U. tatsächlich etwas anders, denn da schaut man vorher idR mal durch, ob das gesuchte Thema auch wirklich ausführlich genug behandelt wird. Bei Themen, die mich grundsätzlich interessieren, oder, wenn die Leseprobe ein aussagekräftiges Inhaltsverzeichnis beinhaltet, sehe ich wiederum keine Probleme.


    Am PC lesen würde ich persönlich nicht, das ist mir schnell unangenehm. Die Onleihe-Bücher sollten daher für alle Reader-Formate verfügbar sein.


    edit an Eskalina:
    Ich stelle mir das so vor, dass du das Buch online auswählst, die Datei erhältst, auf den Reader spielst (dass das amazon whispernet unterstützt wird, das das eBook gleich aufs Gerät schickt, statt auf einen Rechner) kann ich mir kaum vorstellen, wäre aber genial!) und nach 4 Wochen "verschwindet" der Text. Zerstört sich quasi selbst :grin

  • Puhhh, beschreiben, wir sind da letztens noch drauf geschult worden. Weil wir ja auch vermitteln müssen oder sollen, wie das auf E-Book Reader dann übermittelt wird.


    Wir haben jetzt eine spezielle Internet Seite für unsere Onleihe, man findet die Sachen aber wohl auch im OPAC. Das Angebot ist momentan noch relativ klein, da wir gerade erst damit angefangen haben.


    Du suchst Dir was aus, was Du gerne per Onleihe ausleihen möchtest. Dann musst Du Dir das halt runterladen, es gibt da verschiedene Formate und man muss spezielle Voraussetzungen (Programme - Adobe Digital Editions) auf dem PC haben. Es gibt auch PDF Formate, aber die sind eher selten (bei uns). Da ich auf der Arbeit dieses Programm schon nicht auf dem Rechner hab, scheitert meine Onleihe schon daran :lache
    Wenn Du Dir das runtergeladen hast, kannst Du das auf ein Endgerät sprich MP3 Player oder Ebook Reader laden vom PC aus. Ich glaub das geht auch direkt, aber ich hab schon wieder alles verdrängt :lache
    Diese Datei läuft nach der Leihfrist automatisch einfach ab, sie lässt sich nicht mehr öffnen. Sprich, es können keine Mahngebühren entstehen. Man kann das Buch oder Hörbuch aber auch nicht vor dem Leihfristende zurückgeben. Verlängern kann man aber auch nicht. Bei uns geht es, dass man eine Vormerkung auf das selbst entliehene Medium machen kann, somit würde man das mit der Verlängerung umgehen. Ja, hoffentlich hab ich das einigermaßen erklären können. Arbeite da selbst halt nicht mit, bin nur einmal drauf geschult worden und bin selbst in der Fernleihe tätig. :-)

  • Ich frage mich, ob sich die Datei auch löscht, wenn man sie vom PC auf einen Player geladen hat. Mir ist noch schleierhaft, wie das funktionieren soll. Ich würde sie ja gerne für Hörbücher nutzen, aber wie bekomme ich sie auf eine CD? Die Programme habe ich schon nicht auf dem Rechner - finde ich alles etwas unübersichtlich und für diejenigen, die technisch nicht grade auf der Höhe sind, schwierig.


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :wave Danke für die Erklärungen, so kann ich mir das besser vorstellen. Hm, ich glaube, ich würde das schon nutzen, wenn die Aushleihe wesentlich günstiger wäre, als das Ganze zu kaufen.


    Kommt auf die Büchereien an!
    Manche wollen kein Geld dafür. (Wie meine, aber ich habe keinen Reader :grin )
    Als Format wird oft PDF und ePub angeboten.... das Kindle Format aber nicht.


    Auch die Dauer der Ausleihe dürfte unterschiedlich sein.


    Es finden sich schon einige Bestseller im Angebot, aber das Angebot ist immer noch sehr überschaubar

  • Ich hab bei der Onleihe schon Sachen ausgeliehen.
    Bei uns kann man die Medien nur 14 Tage ausleihen, das ist ganz schön kurz. Daher habe ich bisher nur Bücher gelesen, bei denen Drucken erlaubt war. Ich habe die Bücher dann digital gedruckt und hatte sie so unbegrenzt zur Verfügung.
    Aber so toll ist das Ganze nicht. Ich lese auch nicht so gerne am PC, das strengt finde ich furchtbar die Augen an.
    Für Hörbücher finde ich das Ganze schon brauchbarer, oder für Zeitschriften/Zeitungen.
    Probleme gab es keine, war alles ganz einfach. Kostet bei uns nichts. Auch die Vorbestellung kostet nichts.

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Ich frage mich, ob sich die Datei auch löscht, wenn man sie vom PC auf einen Player geladen hat. Mir ist noch schleierhaft, wie das funktionieren soll. Ich würde sie ja gerne für Hörbücher nutzen, aber wie bekomme ich sie auf eine CD? Die Programme habe ich schon nicht auf dem Rechner - finde ich alles etwas unübersichtlich und für diejenigen, die technisch nicht grade auf der Höhe sind, schwierig.


    LG
    Patty


    Die Datei löscht sich nicht vom Endgerät, aber Du kannst sie nicht mehr öffnen, wenn die Leihfrist um ist. Da ist ein Zertifikat dran, das nach Fristablauf das Öffnen unmöglich macht. So ist es zumindest bei PDFs. Hörbuch hatte ich noch nicht, aber da wird es auch so sein.

  • Wir sehen das mit der Onleihe einfach als zusätzlichen Service, das einzige, was bei uns Voraussetzung ist, ist ein gültiger Ausweis um die Onleihe zu nutzen. Alles andere ist kostenlos. Die Programme dazu sind bei uns jeweils verlinkt und können direkt runtergeladen werden und ich denke, auch andere Bibliotheken werden das so handhaben. Und eben hinter diesen "Adobe Digital Editions" ist wohl das mit den Leihfristen hinterlegt sozusagen. Weiß nicht, wie ich das besser erklären soll :-(
    Nennt sich "Digital Rights management". und auf CD kriegste Hörbücher dann wohl gar nicht, denke ich. Sondern halt nur auf nen MP3 Player. So hab ich das verstanden.

  • Zitat

    Original von SuicideQueen
    Wir sehen das mit der Onleihe einfach als zusätzlichen Service, das einzige, was bei uns Voraussetzung ist, ist ein gültiger Ausweis um die Onleihe zu nutzen. Alles andere ist kostenlos. Die Programme dazu sind bei uns jeweils verlinkt und können direkt runtergeladen werden und ich denke, auch andere Bibliotheken werden das so handhaben. Und eben hinter diesen "Adobe Digital Editions" ist wohl das mit den Leihfristen hinterlegt sozusagen. Weiß nicht, wie ich das besser erklären soll :-(
    Nennt sich "Digital Rights management". und auf CD kriegste Hörbücher dann wohl gar nicht, denke ich. Sondern halt nur auf nen MP3 Player. So hab ich das verstanden.


    Nur mal so interessenhalber: Können sich bei euch auch Leser anmelden, die in einer anderen Stadt wohnen, natürlich vorausgesetzt, sie zahlen die Jahresgebühr?
    Ich hatte nämlich mal den Gedanken, dass ich (aus NRW) ja gezielt nach Büchereien suchen könnte, die ein großes E-book-Angebot habe und dann dort Mitglied werde.
    Es würde doch nichts dagegen sprechen, dass ich mich z.B. bei der Bibliothek Berlin oder München anmelde, oder?
    Habt ihr euch mit dieser Frage beschäftigt?

  • Also bei uns wäre es egal, wo der Leser wohnt. Aus unsere aktiven Leser, die in Potdam zum Beispiel leben können sich hier im 100 km entfernten Ort anmelden. Wenn sie das denn möchten uns uns als Bibliothek eh nutzen, da sie die Woche über hier sind. Für die Onleihe sollte das doch auch möglich sein? Wir haben auch einen Campingplatz in der Nähe. Viele von den Nutzern, melden sich für die Ferienzeit bei uns an.


    Problem bei der Onleihe, das ich sehe: Das geht nur im Bibliotheksverbund für kleine Bibliotheken ist das alles zu teuer. Die Leute wollen die neusten Werke lesen. heißt ich müsste sie als Datei kaufen UND als Buch...
    So sind nun aber zehn Biblios im Verbund und kaufen das Buch nur einmal, kanns auch nur einmal ausgeliehen werden und das auf die Anzahl der Leser...


    Ich finde es noch nicht ganz ausgereift. Man müsste die "Bücher" auch zurück geben können, so dass sie wieder zur Verfügung stehen. Aber das geht nicht, da muss erst die Frist verstrichen sein.

  • Zitat

    Original von Mysticmeadows


    Ich finde es noch nicht ganz ausgereift. Man müsste die "Bücher" auch zurück geben können, so dass sie wieder zur Verfügung stehen. Aber das geht nicht, da muss erst die Frist verstrichen sein.


    Das bedeutet, wenn ich theoretisch das Buch nach 3 Tagen ausgelesen habe, wird es anderen Lesern trotzdem erst nach 14 Tagen zur Verfügung gestellt? Das wäre wirklich blöd.

  • Zitat

    Original von Roma
    Nur mal so interessenhalber: Können sich bei euch auch Leser anmelden, die in einer anderen Stadt wohnen, natürlich vorausgesetzt, sie zahlen die Jahresgebühr?
    Ich hatte nämlich mal den Gedanken, dass ich (aus NRW) ja gezielt nach Büchereien suchen könnte, die ein großes E-book-Angebot habe und dann dort Mitglied werde.
    Es würde doch nichts dagegen sprechen, dass ich mich z.B. bei der Bibliothek Berlin oder München anmelde, oder?
    Habt ihr euch mit dieser Frage beschäftigt?


    Ähmja, sicher kann sich jemand aus einer anderen Stadt bei uns anmelden mit Vorlage eines gültigen Personalausweises, aber Du musst ja dann vor Ort sein und den Verpflichtungszettel unterschreiben, dass Du die Satzung anerkennst. Ich denke ja nicht, dass sowas online geht... anmelden...? Geht ja nicht nur ums bezahlen, Du wirst ja mit all Deinen Daten aufgenommen. Also wenn Du jetzt in Berlin dann wärst und Dich da anmelden würdest, und die Jahresgebühr zahlst, könntest Du dann garantiert auch da die Onleihe nutzen, denke ich. Wir haben dann eher Leute aus der näheren Umgebung, die zu uns kommen, sprich Recklinghausen, Dortmund, oder so.

  • Zitat

    Original von SuicideQueen
    Ähmja, sicher kann sich jemand aus einer anderen Stadt bei uns anmelden mit Vorlage eines gültigen Personalausweises, aber Du musst ja dann vor Ort sein und den Verpflichtungszettel unterschreiben, dass Du die Satzung anerkennst. Ich denke ja nicht, dass sowas online geht... anmelden...? Geht ja nicht nur ums bezahlen, Du wirst ja mit all Deinen Daten aufgenommen. Also wenn Du jetzt in Berlin dann wärst und Dich da anmelden würdest, und die Jahresgebühr zahlst, könntest Du dann garantiert auch da die Onleihe nutzen, denke ich. Wir haben dann eher Leute aus der näheren Umgebung, die zu uns kommen, sprich Recklinghausen, Dortmund, oder so.


    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das war, als ich unserer Stadtbücherei beigetreten bin und dachte, das könnte vielleicht auf dem Postweg erledigt werden. Naja, müsste man mal gezielt erfragen. Aber im Moment ist das Angebot noch nicht so interessant, dass ich mich darum kümmern würde.

  • Zitat

    Original von Mysticmeadows
    @ Roma: Es wäre so, dass Du dich mindestens einmal persönlich im Jahr dort vorstellen müsstest. Würde bei uns so laufen ;-).


    Wie, sogar nach der persönlichen Anmeldung? Das habe ich aber noch nie gehört. Die Gebühr könnte man doch überweisen. :gruebel
    Dann kann ich als Niederrheiner Berlin vergessen ;-)

  • Zitat

    Original von Roma


    Wie, sogar nach der persönlichen Anmeldung? Das habe ich aber noch nie gehört. Die Gebühr könnte man doch überweisen. :gruebel
    Dann kann ich als Niederrheiner Berlin vergessen ;-)


    Ja, wir sind verpflichtet, einmal im jahr die Adresse zu überprüfen, bei Verlängerung des Ausweises unter Vorlage des Personalausweises, sonst wird der Ausweis bei uns nicht mehr verlängert. Wir hatten mal den Fall - Ausweis wurde gestohlen, von dem Dieb verlängert, dann ohne Ende drauf ausgeliehen und die Sachen nicht zurückgegeben. Daraufhin wurden wir verklagt. Seitdem MÜSSEN wir immer bei Verlängerung des Ausweises Perso verlangen. Überweisen...bei uns soll wohl bald das Lastschriftverfahren eingeführt werden zur Verlängerung des Ausweises.