GeleseneBücherListe

  • Ehrlich gesagt vergesse ich nie ein Buch, dass ich gelesen habe :wow Daher ist so eine Liste überflüssig. Außerdem bestehe ich bei nahezu jedem Buch darauf, es selbst zu besitzen, weil garantiert der Tag kommt, an dem ich etwas nachlesen muss oder ich es jemandem in die Hand drücken kann, der Lesestoff braucht.


    Aber ich bin ja auch noch jung, vielleicht kommt das mit der Liste noch :grin


    Nur bei meiner Mangasammlung vergesse ich regelmäßig etwas. :grin



    JAss :keks

  • Grad durch Zufall diesen Fred gefunden. Bin ich froh, dass es noch mehr gibt, die so sind wie ich. Ich habe auch alle meine Bücher eingetragen. Egal ob sie mir gehören, ob sie aus der Bücherei geliehen worden oder wie auch immer. Dank Filterfunktion in Excel kann ich so immer auf einen Blick sehen was in meinem Bestand ist, was gelesen oder ungelesen ist etc.
    Bin ein absoluter Listenfan, hier mal gestehen muss.

  • Seit einiger Zeit habe ich ein schönes dunkelblaues Notizbuch, in das ich genau eintrage, welche Bücher ich wann gekauft, zu lesen begonnen (tatsächlich lese ich momentan 2 Bücher gleichzeitig), abgebrochen bzw. gelesen habe. So habe ich auch immer die Relation gekauft/gelesen im Auge. :grin

  • Ich glaub für das nächste jahr leg ich mir auch einmal so eine Liste an. ich protokolliere seit ich bei Buchpfade bin dort sämtliche Bücher die ich in der zeit wo ich da angemeldet bin aber so richtigen überblick hat man dort auch nicht also wenigstens schon mal ein guter vorsatz fürs neue jahr :-)

  • Das schöne an so einer Buchverwaltung ist, dass du auch von geliehenen Büchern das Cover vor Augen hast, das Lesedatum und die Inhaltsangabe, die damalige Bewertung und falls gekauft Preis etc. und du hast tolle Statistikauswerungen, wieviel Bücher im SuB, ungelesens Seiten im SuB, gelesene Seiten im Durchschnitt der letzten Monate wo gekauft und etwas unschöne Statistiken wie monatliche Ausgaben für Bücher oder jährliche oder durchschnittliche pro Quartal oder Monat,.... manche Dinge möchte man ehrlich gar nicht wissen.

  • Ich schreibe mir immer auf Post-Its auf, wann ich das Buch gelesen und klebe es in das Buch.
    Zusätzlich schreibe ich alle gelesenen Bücher in meinen Kalender und zwar in den Jahresüberblick. So habe ich sofort einen Überblick meiner gelesenen Bücher.
    Und so habe ich gesehen, dass es das letzte halbe Jahr, wegen mehr Stress in der Schule, weniger geworden ist :-(.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Ich habe eine Tabelle im PC (und Sicherung auf CD). Dort wird das Buch eingetragen, wann gelesen und neuerdings habe ich eine Spalte hinzugefügt, wie mir das Buch gefallen hat. So weiß ich, was im Regal steht...
    Und welche verliehen sind - seit wann!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hallo,


    ich oute mich auch als Listenfan. Für meine gekauften Bücher hat mir auch Mr. Richie ein Programm geschrieben, um sie zu erfassen. Seit 1999 führe ich eine Liste mit gelesenen Büchern. Ich muß nämlich gestehen, ich kann mir nicht alle merken. Wenn ich also alle paar Monate mal nachsehe, was hast du dann und dann gelesen, finde ich immer wieder Bücher, die mir sehr gut gefallen haben, aber nicht immer präsent sind. Aus diesem Grunde führe ich diese Liste handschriftlich, um sie immer wieder mal so zur Hand zu nehmen, einfach aus einer Laune


    ciao richie

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich habe so eine Liste seit Juni, also seit ich bei den Eulen bin.
    Im Moment noch auf dem PC, aber ich werde sie bald in ein schickes Buch übertragen! :wave


    Ich schwanke noch zwischen Liste auf dem Computer und einem schicken Büchlein, obwohl ich glaube ich zu Büchlein tendiere.


    @ Schwarzes Schaf: Wenn du die Liste seit Juni hast, hast du dann alle Bücher notiert die du seit Juni gelesen hast, oder hast du auch recherchiert welche Bücher du früher alle mal gelesen hast?

  • Ich führe auf meiner HP ein kleines Lese-Tagebuch, wo ich monatlich alle neu gelesenen Bücher eintrage und meine persönlichen Bemerkungen dazu schreibe. Leider mache ich das erst seit 2 Jahren. Schade, denn man vergißt im Lauf der Jahre doch so einiges.

  • Dank Euch lieben Büchereulen schreibe ich seit September auch meine gelesenen Bücher in ein kleines Notizbuch!!!!


    Ich war immer schwer erstaunt :wow, wie Ihr eure monatliche Beute so eben gerade aufschreibt!!
    Das könnte ich zwar auch, aber bei mir werden es meistens nur 4 Bücher im Monat. Und einige von Euch haben ja locker das Doppelte!!! Und wissen dann auch noch alles!!! :wow


    Dank "Alzheimer" kann ich mir das nicht so merken und bin jetzt froh über mein kleines Notizbuch!! Worin ich auch jetzt schon gerne blätter, obwohl noch nicht so viele Einträge vorhanden sind :-]


    Ich habe dieses Notizbuch schön im meinem Nachttisch, weil ich am meisten abends lese!!!

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich habe keine mehr, möchte aber wieder eine führen, aber mit der Hand ist mir das zu lästig und am PC hab ich kein passendes Programm *seufz*


    Ich revidiere diese Aussage von mir.
    Seit Jänner 2006 führe ich wieder eine Liste :wave
    Irgenwer hat mir mal eine ganz tolle Liste zugeschickt, nur wer war das nochmal? :gruebel

  • Ich führe auch eine Liste (handschriftlich), welche Bücher ich der Reihe nach lese. Und in die Bücher schreibe ich ganz klein die laufende Nr. und das Jahr (z. B. 53/06). Ausserdem hab ich das Bookcenter von Hill-Solutions. Da sind alle aufgeführt und da hab ich dazu geschrieben, ob sie gelesen sind oder nicht und noch andere Daten.

  • Auch ich führe eine Liste. Ich liebe listen. Ich habe eine für meine eigenen Bücher (Titel, Genre, Inhaltsangabe, gelesen oder nicht... sowas halt), eine Liebe meiner Hörbücher, eine "Verleihliste", da schreibe ich mir Sachen rein um den Überblick nciht zu verlieren und mitlerweile stehen da auch alle ausgeliehenen Bücher drin. Wenn ich ein Buch gelesen habe muss ich es mir ja nicht noch selbst kaufen...


    LG :wave