GeleseneBücherListe

  • Grins, da hat es sich doch glatt gelohnt, diesen alten Fred wieder vorzukramen. Hat sich ja einiges getan seit dem letzten Beitrag.


    Aufschreiben in ein Buch würde für mich nicht in Frage kommen. Da hab ich überhaupt keine Sortierfunktionen. Und auf Excel geschrieben kann ich sie mir so sortiert ausdrucken wie ich es brauche.



    Dieses Programm, was hier vorgestellt wurde, interessiert mich schon. Aber ich hätte es gerne als Freeware :grin

  • Hallo liebe Eulen !!!


    Wenn ich bedenke ,was ich im Laufe der Jahre an Büchern konsumiert


    habe : echt gesagt !!!


    Die Zeit für das Auflisten wär mir viel zu aufwendig !!!


    Deswegen habe ich nie eine "Liste "geführt und werde auch


    nicht damit anfangen :grin


    Spätestens nach den ersten Seiten ( 20 Seiten ) , weiß ich genau,


    das ich das "Buch " schon mal gelesen hatte !!!


    :wave

  • Eine Liste führe ich , seit ich Euch kenne, also seit August diesen Jahres. Man muss doch beim Monatsthread "Was habt Ihr in diesem Monat gelesen" aussagefähig sein. Und meine Romane habe ich vor kurzem auch mal gezählt und meinen SUB ermittelt.


  • 3 Jahre oder mehr rückwirkend wäre mir das auch zuviel. Aber fortwährend geht sehr gut.


    Zitat

    Spätestens nach den ersten Seiten ( 20 Seiten ) , weiß ich genau,


    das ich das "Buch " schon mal gelesen hatte !!!


    :wave


    Nur ärgerlich wenn es sich um neu erworbene Bücher handelt

  • Ich führe keine Liste - wäre aber vielleicht keine so schlechte Idee. Gerade gestern ging es mir so, dass ich den Titel eines bestimmten Buches gesucht habe, von dem ich wusste, ich hab's vor zwei oder drei Jahren gelesen. Noch dazu hatte ich den Autor vergessen. (Man wird halt älter...) Ich konnte auch nicht in meinem Bücherregal nachsehen, weil ich es nicht mehr habe (immerhin DAS wusste ich noch).


    Ich werde ein Listenführen ernsthaft in Erwägung ziehen! :lache

  • Finde sowas überflüssig - Listen sind doof:grin
    Du vergisst doch nicht, wenn du ein Buch gelesen hast... und wenn, kannst du es auch noch mal lesen, du weißt sowieso nicht mehr, worum es geht.
    Außerdem bringt das Ordnung in einen Bereich, den ich gerne chaotisch mag... und es sammelt sich doch so viel an; von zu Hause, Verwandten, Freunden, der Bibliothek... das ist mir viel zu zeitaufwändig:-]

  • Zitat

    Original von Memoire_neuve
    Ich hab das Buchverwaltungsprogramm "Bookcook", das legt automatisch eine Liste mit gelesenen Büchern an. Da ich es aber erst seit August habe, lohnt sich die Liste noch nicht zu veröffentlichen :grin


    Ich bin bei Nummer 63 seit August.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Hi ihr alle,
    nachdem Morgana und Melkat ( :wave ) gestern so erstaunt waren über meine "GeleseneBücherListe", wollte ich mal wissen, ob ich etwa die einzige bin, die alle Bücher aufschreibt, die sie gelesen hat? Bin gespannt ob ein paar von euch auch so eine Liste haben....


    Nicht dein Ernst, oder??


    Für was braucht man so eine Liste..um sie anderen Leuten zu zeigen?
    Um sich merken zu können, aha das hab ich schon gelesen?
    Verstehe den Sinn ganz und gar nicht :yikes
    Ich finde das sehr, sehr merkwürdig...hm

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen


    Ich schwanke noch zwischen Liste auf dem Computer und einem schicken Büchlein, obwohl ich glaube ich zu Büchlein tendiere.


    @ Schwarzes Schaf: Wenn du die Liste seit Juni hast, hast du dann alle Bücher notiert die du seit Juni gelesen hast, oder hast du auch recherchiert welche Bücher du früher alle mal gelesen hast?


    Das kann ich nicht mehr mit Datum rekonstruieren, da hab ich nämlich leider keinen Überblick. Aber vielleicht schreibe ich sie ohne Datum auf, mal sehen :wave


  • Ich bin ein totaler ListenFan, keine Ahnung weshalb. Ich mag es einfach, aufzulisten,welche Bücher ich gelesen habe, welche ich gekauft habe und welche ich noch haben will. Ich mags! :-]