'Die Tortenbäckerin' - Seiten 101 - 200

  • Eigentlich wollte ich von diesem zweiten Abschnitt ja nur das erste Kapitel lesen und dann ins Bett gehen. Aber ich konnte mich dann einfach nicht von Greta, Siggo und Co trennen. :grin


    Die Geschichte um Leni stimmt mich ganz traurig. Hoffentlich darf sie bald zu Greta und/oder Siggo oder Mathilde oder oder oder. Hauptsache weg von den Krögers!
    Wengistens hat der kleine Oliver es jetzt gut getroffen und wird von Mathilde bemuttert.


    Was mich ein wenig wundert sind die finanziellen Verhältnisse. Kann sich Mathilde das so problemlos leisten Oliver einfach bei sich aufzunehmen, wo Greta keinen Pfennig übrig hat und an allem spart? Oder weiß das Mathilde garnicht, weil sie ja nicht von Leni weiß?
    Ebenso auch bei Siggos Familie. Die müssen doch auch eher sparen, ist da der Backunterricht keine Belastung? Die Zutaten kosten schließlich auch Geld?


    Der Bösewicht Lohmann ist mir noch ein Rätsel. Klar sind Konkurrenten eher unbeliebt, aber warum will er Siggo und seine Familie am liebsten auslöschen?


    Dieser Abschnitt hat mir besser gefallen als der erste. Jetzt fand ich die Story fesselnder und nicht mehr so vorhersehbar - auch wenn immer noch alles recht glücklich und mit gutem Ende verläuft. :lache
    Auch geht die Handlung jetzt mehr voran, in den ersten Kapiteln gab es viele Rückblicke und Erklärungen von Vergangenem, jetzt "rollt" es mehr. :-]

  • Greta hat es wegen ungewisser Zukunft nicht leicht und doch kann sie sich glücklich schätzen, das die loyale Mathilde ihr den Rücken stärkt. Mathilde ist bis jetzt meine Lieblingsfigur im Buch!


    Bei dem Satz auf Seite 136 musste ich grinsen.

    Zitat

    "Wenn du wegen des Stutzers Christoph Hansen flennst, kriegst du es mit mir zu tun."


    Stutzer ist ein herrlich altmodisches Wort, dass ich schon lange nicht mehr gelesen habe.
    Insgesamt wirkt die Sprache in dem Roman sehr gut auf mich, die ungewohnten Ausdrücke in den Dialogen, (teils Hamburger Platt, denke ich) sind glaubhaft und stimmig.

  • Siggo und Greta wollen einfach nicht zueinander finden, dabei sind die Gefühle doch auf beiden Seiten da, schade!!


    Sehr schön, dass sich Mathilde jetzt um Oliver kümmert, aber scheinbar droht Oliver ein neues schlimmes Schicksal. Wenn da mal nicht der Spediteur Lohmann hinter steckt, der ja Mittel und Wege sucht seinen Konkurrenten lahm zu legen und darum weiß, dass Siggo sehr viel an Oliver liegt.


    Auch um Greta mache ich mir in Bezug auf Lohmann Sorgen. So ein unangenehmer Zeitgenosse. Und der Herr Pfarrer hätte ruhig etwas seinem Schäflein sagen können. der hat doch mitbekommen, was sich da vor seiner Kirche abgespielt hat.


    Leni , die Arme!! Hoffentlich finden Siggo und Greta bald zueinander und nehmen die Kleine zu sich. Ich habe hier schon wirklich damit gerechnet, dass die Pflegeeltern sie verkaufen.


    Dieser Abschnitt war sehr schön.


    chiclana schrieb:

    Zitat

    Was mich ein wenig wundert sind die finanziellen Verhältnisse. Kann sich Mathilde das so problemlos leisten Oliver einfach bei sich aufzunehmen, wo Greta keinen Pfennig übrig hat und an allem spart? Oder weiß das Mathilde garnicht, weil sie ja nicht von Leni weiß?


    An die finanziellen Verhältnisse habe ich auch zwischendurch einmal gedacht. Siggo und Greta sowie Mathilde sind da wohl eher der damalige "Mittelstand" und viele andere haben eben noch weniger. Allerdings kann bei Greta ja kaum etwas vom Einkommen übrig bleiben, wenn sie für ihre Mutter und das Kind sorgen muss. Vielleicht wäre es viel einfacher, wenn sie wirklich ihrer Tante alles erzählt und Leni zu sich nimmt.

  • Die Liebesgeschichte zwischen Siggo und Greta geht weiter. Siggo würde gerne, traut sich aber nicht und Greta empfindet es als Verrat an ihrer Liebe zu Christoph, wenn sie Gefühle für Siggo zulassen würde....Sehr verfahren das Ganze ...


    Mathilde und Oliver, da haben sich zwei gesucht und gefunden...
    :-)


    Bei Leni hatte ich die Hoffnung, Siggo würde sie zu sich nehmen an Weihnachten und seine Mutter würde dann auf die KLiene achtgeben, während Greta arbeitet.
    Leider kam es nicht so, so dass Leni weiterhin leiden muss.

  • Dieser Abschnitt war sehr ereignisreich und die Feiertage hatten es für Greta und Siggo echt in sich.


    Siggo hat so wunderbar verständnisvoll reagiert, als er Gretas Geheimnis erfahren hat und sorgte dafür, dass Greta und Leni ihr schönstes Weihnachtsfest erleben durften. Aber ich finde es einfach schrecklich, dass Leni weiterhin bei diesen furchbaren Krögers bleiben muss. Ich kann nicht so richtig verstehen, warum Greta ihren Stolz nicht wegpackt und sich ihrer Tante Mathilde anvertraut. Gemeinsam hätten sie bestimmt eine bessere Lösung für Leni gefunden. :-(


    Ein grosses Glück war auch Olivers Rettung - und damit wurde gleichzeitig auch Mathilde in gewisser Weise "gerettet". :-) Sie hat jetzt endlich eine eigene kleine Familie und Oliver hätte wohl kein besseres Zuhause finden können.


    Lohmann ist die unsympathischste Figur in dieser Geschichte und er macht vor nichts Halt, um mehr Geld zu verdienen. Ich befürchte, dass er zu noch weitaus Schlimmerem bereit ist und wir werden ihm bestimmt im nächsten Abschnitt wieder begegnen.


    Und Greta? Wann gesteht sie sich endlich selber ein, dass der Traum, mit Christoph zusammen zu kommen, wirklich nur ein Traum ist? Wann sieht sie endlich Siggos Liebe in seinen Augen? :fetch Ab und zu würde ich sie gerne ein klitzekleines bisschen schütteln, um ihr die Augen zu öffnen... ;-)


    Die Sprache des Buches ist nach wie vor sehr angenehm und das Einfliessen der damaligen Ausdrücke lässt den Leser erst recht in die Vergangenheit eintauchen. Ich muss gestehen, dass ich "Ridikül" googeln musste. Ich kannte das Wort nur aus der französischen Sprache... ;-)

  • In diesen Kapiteln jager ein Ereignis das andere , ausgerechnet dies in den Weihnachtstagen.
    Ich fand es schön das Siggo so verständnissvoll reagiert hat und auch so scheint er doch ein recht netter Kerl zu sein. So langsam merkt Greta das aus ihrem Christoph und ihr wohl nichts wird und fängt an sich für Siggo zu interessieren.Siggo will aber seine gefühle nicht zeigen weil er weiß das Greta in Christoph Hansen verliebt ist. Ich persönlich glaube ja immer noch das Greta nur freundschaftliche Gefühle für Christopher empfindet und glaubt nur das es Liebe ist.
    Oliver hat ein neues zuhause bei Mathilde gefunden die sich dem jungen liebevoll annimmt.
    Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.
    Nach wie vor empfinde ich das Buch als sehr angenehm zu Lesen. Hätte ich nicht gedacht. Die Geschichte fesselt einen und sorgt für kurze Nächte :knuddel1

  • Mir fehlt gerade die Zeit zum Lesen, was mich ziemlich nervt, denn ansonsten kann ich das Buch kaum aus den Händen legen.


    Also mit meiner Vermutung im ersten Teil habe ich also Recht behalten.


    Siggo ist mir immer sympathischer. Es freut mich, dass es mit seinem Vater vielleicht doch langsam wieder bergauf geht. Verdient die Mutter eigentlich Geld mit den Torten? Warum backt man sonst ständig Torten? Die Zutaten müssen bezahlt werden und alles selber essen kann man ja auch nicht. Vielleicht habe ich da etwas überlesen? :gruebel


    Lohmann geht gar nicht. Aus dem werde ich auch noch überhaupt nicht schlau.


    Brigitte, bist Du Fußballfan? Oliver Kuhn (und ich lese immer Kahn) und Podolski....


    Ich bin gespannt, welche Idee Greta da entwickelt. Das klingt fast nach modernem Partyservice oder so. Ich lasse mich mal überraschen.


    Es freut mich, dass Oliver gerettet werden konnte und ich hoffe, dass er nicht wirklich anfängt, Mathilde zu bestehlen. Das fände ich schade. Hoffentlich setzen ihn seine "Freunde" da nicht noch unter Druck. Er scheint ja ansonsten ein sehr aufgeweckter Junge zu sein.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    Bei Podolski musste ich auch immer an den Fußballer denken :lache



    Ha! Podolski fand ich einfach passend, klingt irgendwie militärisch. Aber kann schon sein, dass ich den Namen noch von der WM 2006 irgendwo in den Gehirnwindungen hatte - ich schaue Fußball aber nur bei Großereignissen

  • Zitat

    Original von Brigitte Janson
    Ha! Podolski fand ich einfach passend, klingt irgendwie militärisch. Aber kann schon sein, dass ich den Namen noch von der WM 2006 irgendwo in den Gehirnwindungen hatte - ich schaue Fußball aber nur bei Großereignissen



    Geht mir nicht anders :-) Aber der Name blieb dann doch irgendwie haften :lache

  • Mch wundert, dass die Juden Leni kaufen wollen. Auf der eien Seite steht es sind reiche Juden die auswandern wollen, die Tochter ist aber erfroren, dass passt irgendwie nicht, Krankheit ok aber erfrieren , bei reichen Eltern? Warum wollen sie unbedingt ein Kind kaufen? Wieso wenn schon ein fremdes Kind, dann ausgerechnet ein blindes Mädchen, da würde sie doch in einem fremden Land noch eher belasten?
    Oliver ist einer meiner Lieblingscharactere....

  • jetzt ist ja noch Oliver beinahe erfroren, ok bei dem kann man es verstehen, er war allein. Aber so taff wie er geschilder wurde , hätte er da nicht wie seine Freunde überleben können? Ich nehme an es musste so kommen damit Mathilda sich um ihn kümmern konnte.
    Ich finde es gut das Siggo sich um die Kleine kümmern möchte und sie zu einer besseren Familie bringen will. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass er sie zu seiner Mutter bringt....

  • Eine Zusammenführung von Greta und Leni wird das Buch für uns Leser sicherlich noch bereithalten (davon bin ich überzeugt).


    Siggo und Greta finden irgendwie keinen gemeinsamen Nenner, um sich ihrer Gefühle klar zu werden. Wobei Siggo sich seiner Gefühle wesentlich bewusster ist wie unsere liebe Greta. Aber ich denke auch hier kann der Leser ein Happyend erwarten. ;) Christoph ist ein Phantom, welches immer weiter in den Hintergrund rückt - was ich persönlich auch gut finde, denn Greta braucht einen Mann, der ihre Träume und Gedanken teilt und versteht.


    Oliver tat mir wirklich leid und kurzzeitig hatte ich den Gedanken, dass er tatsächlich nicht wieder zu sich kommt. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte zwischen ihm und Mathilde entwickelt. Sie will nur sein Bestes, auch wenn er das anders sieht und denkt, dass seine Freunde wichtiger sind.


    Die Szene zwischen Greta und Oswald ist gerade so nochmals gut ausgegangen - aber das wird noch nicht der letzte Versuch von Oswald gewesen sein sich Greta zu nähern.


    Ich habe mich sehr über Siggos Vater gefreut, dass er einen Schritt zurück ins Leben macht. Sicherlich wird auch Greta ihm unterbewusst dabei behilflich sein, denn er sieht, dass es durch Greta auch seiner Frau wieder besser geht und sie endlich jemanden gefunden hat, mit dem sie ihre Liebe zum Backen teilen kann. :knuddel1