'Der kleine Hobbit' - Kapitel 06 - 10

  • Das dürfte alles aus "Das Silmarillion" sein oder MagnaMater?!! :wave


    Ich liebe diese "anderen" Elben ebenfalls... *hicks* :lache


    Edit: Die Unterschiede zwischen den Waldelben und den Hochelben wird ja auch im Hobbit selbst erklärt. Und zwar, nachdem Bilbo die Zwerge vor den Spinnen gerettet hat und ihnen auffällt, daß Thorin verschwunden ist. Das habe ich nämlich gerade gelesen. :-]

  • Legolas ist doch der Sohn des Elbenkönigs aus dem Hobbit, aber albern kam mir der nie vor.
    Wenn jemand von euch die Extendend Edition von den zwei Türmen gesehen hat, kennt ihr sicher auch die Szene in der Legolas ein Wetttrinken mit Gimli veranstaltet. Da spürt er vom Alkohl fast gar nichts. Tjaja da scheint Jackson doch ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein. Elben können sich anscheinend doch besaufen. :rofl

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Lili : In "Die zwei Türme" war der Alkoholgehalt wahrscheinlich nicht hoch genug. Es wird ja hier erklärt, daß der schon sehr hoch sein muß, um einen Waldelben betrunken zu machen. :lache


    Ja, Legolas ist der Sohn des Waldelbenkönigs. Aber irgendwo ist auch zu lesen, daß er ein "unbedeutender Sohn" ist. Vielleicht ist er ja deshalb würdevoller und edler... ;-)


    Ich bin durch mit dem Abschnitt.


    Bilbos Ängste, als er den einsamen Berg das erste Mal gesehen hat und die ihn ja auch nicht mehr loslassen, fand ich sehr real beschrieben.


    Jeder, dem die Gruppe begegnet, scheint nur auf Geld, Gold und Reichtümer aus zu sein, plus die Zwerge. Der einzige, der sich nie Gedanken darüber macht, ist Bilbo. Aus ihm ist ein richtiger Abenteurer geworden. :-)

  • @ MagnaMater
    Du bist ja ein ziemlicher Experte wenns um Tolkien geht. Welches Buch würdest du mir für zusätzliche Informationen neben dem Silmarillion empfehlen?
    Im Augenblick schwanke ich zwischen Nachrichten aus Mittelerde oder der History of MiddleEarth Reihe von Christopher Tolkien. Was ist sinnvoller?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Legolas ist doch der Sohn des Elbenkönigs aus dem Hobbit, aber albern kam mir der nie vor.
    Wenn jemand von euch die Extendend Edition von den zwei Türmen gesehen hat, kennt ihr sicher auch die Szene in der Legolas ein Wetttrinken mit Gimli veranstaltet. Da spürt er vom Alkohl fast gar nichts. Tjaja da scheint Jackson doch ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein. Elben können sich anscheinend doch besaufen. :rofl


    Ich mag ja die zwei Türme am Liebsten von den Filmen :heisseliebe Und diese Szene ist fast so schön, wie das Wettzählen der Beiden während der Schlacht :lache


    Aber zurück zum Hobbit. Ich bin immer noch nicht ganz durch, Bilbo ist grade auf den Baum geklettert und alles sind frustriert. Ich lese mal weiter...

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich mag ja die zwei Türme am Liebsten von den Filmen :heisseliebe Und diese Szene ist fast so schön, wie das Wettzählen der Beiden während der Schlacht :lache


    Das ist auch mein Lieblingsfilm und die Schlacht von Helms Klamm ist unglaublich!!! :anbet

  • Jep!!! Und wenn dann Gandalf mit der Verstärkung anrückt und sagt: ,,König Theoden kämpft allein'' Und sie mit: ,,Für Rohan - für den König!!!!!'' lospreschen, heule ich JEDES Mal! Das ist die beste Szene der Filmgeschichte!

  • Jetzt will ich erst richtig die ganzen Filme wieder anschauen wenn ihr mich da an diese ganzen guten Szenen erinnert.


    Erst wird Bilbo im Berg von den anderen vergessen und dann gelingt es ihm auch nur knapp bei der Rettung durch die Adler mitzukommen. Der arme hat es wahrlich nicht leicht.

  • Zitat

    Original von Wasserdrache



    Erst wird Bilbo im Berg von den anderen vergessen und dann gelingt es ihm auch nur knapp bei der Rettung durch die Adler mitzukommen. Der arme hat es wahrlich nicht leicht.


    und hat auch noch Höhenangst, der arme.



    die Zwerge versteh ich auch nicht, zumindest suchen hätten sie ihn ja können, aber sie waren ja regelrecht dagegen.

  • @ Tempe
    Die beste Szene ist für mich im dritten Teil wenn Theoden seine Rede auf dem Schlachtfeld hält. Da krieg ich Gänsehaut. Und wenn die Rohirrim dann unter Geschrei losreiten, uuhhaa :reiter, da gibts kein halten mehr.


    *geht jetzt Herr der Ringe anschaun*

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Tempe


    Ich mag ja die zwei Türme am Liebsten von den Filmen :heisseliebe Und diese Szene ist fast so schön, wie das Wettzählen der Beiden während der Schlacht :lache
    ...


    Eigentlich ist es gut, dass die Hobbit-Verfilmung noch nicht fertig ist, denn die eigentliche Geschichte im Buch wird verändert. Irgendwann weiß man nicht mehr, was eigentlich nun wirklich von Tolkien gewollt in die Geschichte gehört (siehe oben - die Wetttrinkerei steht im Gegensatz zum Zählen in der Schlacht nicht im Buch).


  • Stimmt, und festklammern muß er sich ja auch noch im Gegensatz zu den anderen.


    Da ja auch nicht HdR Leser mitlesen Spoiler ich mal meine Frage: :grin



    Bald wird sich Gandalf von der Gupper trennen, bin mal gespannt ob man am ende erfährt was er so gemacht hat, ich erinnere mich nämlich nicht mehr daran. :grin