Online-Umfrage zum Thema E-Books für meine Studienarbeit.

  • Habe auch mal mitgemacht, obwohl ich mich erstens frage, welchen wissenschaftlichen Wert vollständig anonyme Umfragen haben (sollen) und zweitens auch so meine Schwierigkeiten mit der doch ziemlich auf Strandlektüre abgestellten Autorenliste hatte. ;)

  • Zitat

    Original von Uta


    Ich habe gerade mitgemacht, bei den Autoren passte auch keiner wirklich, ich habe Ken Follett angeklickt, obwohl ich seit Jahren kein Buch mehr von ihm gelesen habe (und daher auch keine 24 € für ihn ausgeben würde, obwohl ich das so angeklickt habe, stellvertretend für irgendeinen anderen Autor), aber wie beowulf denke ich, es geht darum, ob man als Leser bereit wäre, für den "Mehrwert" eBook plus gebundenes Buch mehr auszugeben.


    Ich habe mir inzwischen einige Bücher, die ich bereits als "Papierbuch" (HC oder TB) im SUB habe, zusätzlich für den eReader gekauft, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es einen Markt gibt, wenn es Papierbuch + eBook als Paket gibt. Allerdings kommt es sicherlich auf die Preisgestaltung an, ob 20 + 4 wie im Beispiel für Gebunden + eBook oder 8 + 2 für TB + eBook ist ja noch ein großer Unterschied. Und ich würde das "Papier + eBook-Paket" auch nicht bei allen, sondern nur bei bestimmten Büchern kaufen.


    Bei dem unten verlinkten TB gab es als Download das (interaktives) ebook dazu, ohne das es mehr gekostet hätte als die bisherigen Titel des Autors. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es ähnliches schon gab oder ob dies das erste seiner Art ist.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es ähnliches schon gab oder ob dies das erste seiner Art ist.


    Das behauptete zumindest der Autor bei der Leserunde.

  • :gruebel Das mit den Autoren ist wirklich so eine Sache, es sind tatsächlich eher Autoren für Strandlektüre. Wird der Befragte durch diese Angabe in eine bestimmte Kategorie eingestuft? Besser wäre eine zusätzliche freie Eingabeoption gewesen.
    Trotzdem, ich wünsche viel Erfolg mit der Umfrage und bin auf die Auswertung gespannt. :wave

  • Habe auch mal versucht, meine Meinung hinzuzufügen. Neben der hier bereits mehrmals kritisierten Autorenauswahl (habe einfach einen der beiden angekreuzt, von denen ich überhaupt schon was gelesen hatte) ist mir aufgefallen, daß in den meisten Fragestellungen das Ebook immer noch mit HCs verglichen wird. Ob das Ergebnis bei der Frage bezüglich des Preises nicht ganz anders ausgefallen wäre, wenn man es mit einem TB (und dem entsprechenden Preis) verglichen hätte? Viele Leser kaufen doch überwiegend TBs, was nützt einem da die Info, ob der Leser ein gebundenes Buch oder ein Ebook kaufen würde?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)