Online-Umfrage zum Thema E-Books für meine Studienarbeit.

  • Liebe Foren-Besucher,


    im Rahmen meiner Studienarbeit an der Universität Hamburg führe ich eine Befragung zum Thema E-Books durch. Hiermit möchte ich Euch zur Teilnahme an der Umfrage einladen. Den Fragebogen erreicht Ihr über diesen Link:


    http://ww3.unipark.de/uc/unihh-studienarbeit-2011

    Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nicht länger als 5 Minuten.

    Die Befragung dient ausschließlich wissenschaftlichen Interessen. Es besteht keinerlei Verbindung zu Wirtschaftsunternehmen oder anderen Organisationen. Die Befragung ist anonym. Es sind keine Rückschlüsse auf einzelne Person möglich.

    Vielen Dank Eure Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Moritz

  • Ich hab mal teilgenommen. Mich würde interessieren, welche Rückschlüsse aus den ausgewählten Autoren gezogen werden. Ich hab mich notgedrungen für einen entschieden, der zwar nicht mein Favorit ist, aber als einziger in den zur Auswahl gestellten einigermaßen passte.

  • Nachdem ich kürzlich die Vorteile der e-books entdeckt habe, habe ich sehr gerne teilgenommen und wünsche viel Erfolg für die Arbeit!

  • Hallo und vielen Dank an alle die schon an der Umfrage teilgenommen haben!


    Die Umfrage ist noch eine Woche online, ich hoffe also noch auf weitere Teilnehmer. :-)


    Danach werde ich die Umfrage auswerten und kann Euch dann auch gerne über die Kernergebnisse informieren. Ich möchte jetzt noch nichts zu einzelnen Fragen sagen, aber in 4-5 Wochen sind die Resultate da!


    Gruß,
    Moritz

  • Ich habe zwar auch teilgenommen, aber eine vermutlich Kernfrage wahrscheinlich "falsch" beantwortet. Wäre nach wirklich einem Schriftsteller gefragt worden an dem mir liegt wäre die Antwort anders ausgefallen. Da in der Liste sich nur zweitklassige Autoren zur Auswahl fanden habe ich auch nach dem Gedanken Preis/Leistungsverhältnis angekreuzt- das ist das Problem bei Klickfragen generell, niemand fragt nach dem Motiv für die Antwort.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich hab mal teilgenommen. Mich würde interessieren, welche Rückschlüsse aus den ausgewählten Autoren gezogen werden. Ich hab mich notgedrungen für einen entschieden, der zwar nicht mein Favorit ist, aber als einziger in den zur Auswahl gestellten einigermaßen passte.


    Das interessiert mich auch, denn mir ging es bei der Autorenauswahl genauso.

  • Ich würde einfach mal die Behaptung in den Raum stellen, die Kernfrage ist die mit den Preisangaben. Bei einem Autor, der einem am Herz liegen sollte, wieviel Geld ist man bereit auszugeben und ist das ins Verhältnis zu setzen zur Nutzung OPNV.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich würde einfach mal die Behaptung in den Raum stellen, die Kernfrage ist die mit den Preisangaben. Bei einem Autor, der einem am Herz liegen sollte, wieviel Geld ist man bereit auszugeben und ist das ins Verhältnis zu setzen zur Nutzung OPNV.


    Ich habe gerade mitgemacht, bei den Autoren passte auch keiner wirklich, ich habe Ken Follett angeklickt, obwohl ich seit Jahren kein Buch mehr von ihm gelesen habe (und daher auch keine 24 € für ihn ausgeben würde, obwohl ich das so angeklickt habe, stellvertretend für irgendeinen anderen Autor), aber wie beowulf denke ich, es geht darum, ob man als Leser bereit wäre, für den "Mehrwert" eBook plus gebundenes Buch mehr auszugeben.


    Ich habe mir inzwischen einige Bücher, die ich bereits als "Papierbuch" (HC oder TB) im SUB habe, zusätzlich für den eReader gekauft, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es einen Markt gibt, wenn es Papierbuch + eBook als Paket gibt. Allerdings kommt es sicherlich auf die Preisgestaltung an, ob 20 + 4 wie im Beispiel für Gebunden + eBook oder 8 + 2 für TB + eBook ist ja noch ein großer Unterschied. Und ich würde das "Papier + eBook-Paket" auch nicht bei allen, sondern nur bei bestimmten Büchern kaufen.



    .