'Der frühe Tod' - Seiten 001 – 076

  • Die Einführung: 5 Monate zuvor wirft den Leser mitten in ein mystisches Verhältnis von Vater und Sohn, die ihm noch unbekannt sind. Das baut Spannung auf. Die handgenähten Schuhe bewiesen mir,dass Caitlin die Leiche kennt. Ich kann handgenähte Schuhe nicht von normalen unterscheiden,wenn mir das nicht jemand mitgeteilt hat.Außerdem benimmt sie sich auch komisch gegenüber der Polizei. Hat sie etwas zu verbergen?

  • Hallo !


    Die Einführung ist mir nach diesem ersten Abschnitt noch völlig unklar.


    Wer der Tote ist, weiß man zwar, allerdings kennt man den Mörder nicht.......und die Exfrau, die ihn ausgerechnet auffindet, hat einen neuen Namen angenommen und hat ein altes Leben hinter sich gelassen......wegen des Ex (des Toten) ??? Hat er sie vielleicht gesucht ? Er scheint nicht nett zu ihr gewesen zu sein, sagt mir die Stelle mit dem Sport und seinem "Befehl", dass sie welchen ausüben MUSS...... Viele Fragen, noch keine Antworten.


    Lustig fand ich den gefälschten Lebenslauf von Caitlin, mit dem sie sich beworben hat und keinem ist aufgefallen, dass es keine Zeugnisse zu den dort genannten Stellen gibt ? Halte ich fast für unmöglich, zumindest in Deutschland, aber da spielt der Roman ja auch nicht ;-)


    So, weiter gehts, netterweise sind meine Kinder "entsorgt" und ich habe heute noch ein paar Stunden Zeit zu lesen....


    Grüsse und ich wünsche euch einen schönen Tag !
    Andrea

  • ....den zweiten Erzählstrang wollen wir ja nicht unter den Tisch fallen lassen:


    ein paar tote Kinder, ein anonymer Hinweis darauf an die Presse.....nun starten Nachforschungen eines Journalisten.....


    Meine "Vermutung": der Pharmakonzern, der das Kinder-Hilfsprojekt finanziert, knüpft auf diesem Wege Kontakte zu Menschen, die Geld gut brauchen können......und diese widerum stellen ihre Kinder für Versuchszwecke zur Verfügung......ob ich richtig liege, oder total daneben....ich bin gespannt.


    Grüsse
    Andrea

  • Ich möchte gerne als erstes was zu der für ein Taschenbuch schönen Aufmachung sagen. Das aufklappbare Cover gefällt mir gut und auch die Karten vorne habe ich gleich erst mal angeguckt. Außedem liegt das Buch gut in der Hand :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich möchte gerne als erstes was zu der für ein Taschenbuch schönen Aufmachung sagen. Das aufklappbare Cover gefällt mir gut und auch die Karten vorne habe ich gleich erst mal angeguckt. Außedem liegt das Buch gut in der Hand :-)


    Stimmt. Das aufklappbare Cover brauche ich zwar nicht, da es nicht wirklich für mehr Informationen genutzt wird, aber habe nichts dagegen, sofern es nicht zu einem höheren Preis führt (ich denke an nele Neuhaus "Wer Wind sät")

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • tststs, ihr lest einfach zu viele krimis! was ihr immer gleich denkt.
    ich kann natürlich noch zu nichts was sagen, weder zu den lebensläufen noch zu allem anderen ... nur am rande: wer "das alte kind" gelesen haben sollte und sich jetzt wundert, warum sich ben und cedric darney frisch kennenlernen - das buch spielt zeitlich vor "das alte kind" ...

  • Zitat

    Original von Zoe Beck
    nur am rande: wer "das alte kind" gelesen haben sollte und sich jetzt wundert, warum sich ben und cedric darney frisch kennenlernen - das buch spielt zeitlich vor "das alte kind" ...


    Ah, :licht, ich hatte schon gedacht, ich hätte irgendwas ganz falsch in Erinnerung und war irritert.

  • Caitlin scheint vor etwas auf der Flucht zu sein, das mit dem Tod ihres Ex-Mannes nicht aufhört. Ansonsten könnte sie ja ihr Leben weiterführen. Stattdessen muss sie ihren Job kündigen und wieder ihre Spuren verwischen.


    Wer mag sie angerufen haben? Der Mörder ihres Mannes? Jemand, der das Handy zufällig findet, weiß ja nicht gleich ihren richtigen Namen und fragt vorher nach jemand ganz anderen. :gruebel


    Ben ist hinter etwas Großem her. Die Kinder stammen alle aus der Arbeiterschicht. Bei neun Kinderleichen müsste doch aber schon alles an Polizei in Alarmbereitschaft sein. Stattdessen kann ein Journalist ganz bequem herumschnüffeln?


    Ich binb gespannt, wie sich am Ende beide Handlungsstränge verweben.

  • Zitat

    Original von buntfisch
    Meine "Vermutung": der Pharmakonzern, der das Kinder-Hilfsprojekt finanziert, knüpft auf diesem Wege Kontakte zu Menschen, die Geld gut brauchen können......und diese widerum stellen ihre Kinder für Versuchszwecke zur Verfügung......ob ich richtig liege, oder total daneben....ich bin gespannt.


    Es sieht so aus, obwohl es könnte auch sexueller Missbrauch sein oder zumnidest noch zusätzlich mitspielen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Mir gefällt das Buch, die Form an sich, wirklich sehr gut und ich habe es auch gerne in der Hand. Es ist doch etwas anders als die normalen Taschenbuchformate. Das Cover gefällt mir auch wieder sehr gut.


    Das mit Ben und Cedric ist mir auch gleich aufgefallen - ich finde, das macht die ganze Geschichte noch interessanter, wenn es da auch mit den Personen einen Bezug zum "Das alte Kind" gibt!!


    Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, auch dass es in Schottland spielt. Edinburgh kenne ich schon ganz gut und die Mentalität der Leute fand ich sehr schön beschrieben! Das Gespräch Bens mit den beiden Jugendlichen und auch die Erlebnisse im Pub waren wirklich sehr nett zu lesen!!!


    Noch kann ich mir kein Bild machen, was es mit dem Tod der Kinder/Jugendlichen tatsächlich auf sich hat und was dieser Pharmakonzern damit zu tun hat. Vielleicht haben sie den Jugendlichen eine Droge verabreicht, die sie psychisch irgendwie veränderte oder depressiv machte?


    Es ist jedenfalls sehr spannend. Auch Caitlins Vergangenheit lässt ja vieles offen.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Ben ist hinter etwas Großem her. Die Kinder stammen alle aus der Arbeiterschicht. Bei neun Kinderleichen müsste doch aber schon alles an Polizei in Alarmbereitschaft sein. Stattdessen kann ein Journalist ganz bequem herumschnüffeln?


    Wie es aussieht wohl nicht, was mich Angesicht des Verhaltens von Reese nicht wundert. Seiner Meinung nach taugen diese Kids eh nichts und werden eh alle kriminell oder Junkies - oder beides. Würde mich also nicht wundern, wenn er dem daher nicht viel Bedeutung beimisst.


    Der Prolog läßt meines Erachtens auf Menschenversuche schließen - Pharmaindustrie kam mir da auch spontan in den Sinn. Vielleicht Psychopharmaka, welche die Kinder, welche noch keine gefestigten und noch beeinflussbare Personen sind, in den Suizid treibt? Oder sie "verunfallen", wenn die Nebenwirkungen nicht mehr kontrollierbar sind?


    Caitlin scheint diese Victoria March zu sein, ich nehme an, unter diesem Namen hat Thomas sie geheiratet. Dieser wiederum scheint sie in der Ehe drangsaliert zu haben - folglich Scheidung. Entweder war er so gewalttätig das sie daher eine neue Identität benötigte, oder die beiden verbindet ein Geheimnis...


    Soweit meine ersten Überlegungen...


  • So in der Art habe ich mir das auch überlegt ;)! Mit Caitlin kann ich bislang noch nicht so viel anfangen.. Irgendwie ist sie mir unsympathisch... Keine Ahnung warum! Dafür finde ich Ben total toll :kiss!
    Erklärt mir noch einer, warum Ben Olivenöl trinkt??? Hebt das die Wirkung von Alkohol auf oder wird man dann nicht so betrunken? Hab ich noch nie von gehört! :)

  • Zitat

    Original von dyke


    Es sieht so aus, obwohl es könnte auch sexueller Missbrauch sein oder zumnidest noch zusätzlich mitspielen.


    Das waren auch meine ersten Gedanken dazu. Und da Cameron 15 war und irgendwo steht, das wäre gerade so das Grenzalter, könnte das auf Pädophilie hindeuten. Könnte mir vorstellen, dass der Vater aus dem ersten Beitrag der Pädophile ist.



    Zitat

    Original von nofret78
    Caitlin scheint diese Victoria March zu sein, ich nehme an, unter diesem Namen hat Thomas sie geheiratet. Dieser wiederum scheint sie in der Ehe drangsaliert zu haben - folglich Scheidung. Entweder war er so gewalttätig das sie daher eine neue Identität benötigte, oder die beiden verbindet ein Geheimnis...


    Die Andeutungen könnten auf Misshandlung in der Ehe hinweisen, aber ich glaube, das war es nicht alleine. Da steckt mehr dahinter.
    Ich frage mich, warum sie sich bei der Polizei gemeldet hat, als sie den Toten fand. Sie hätte ja auch einfach weitergehen können und das anderen überlassen können. Dann hätte sie vondort verschwinden können und so schnell hätte niemand sie mit dem Toten in Verbindung gebracht.


    Sehr angenehm finde ich die verschiedenen Schrifttypen für die utnerschiedlichen Perspektiven.


    Ben schluckt Olivenöl, weil es den Alkohol im Magen bindet. Also das Öl bildet einen Film, so dass der Alkohol nicht so schnell ins Blut gelangt. Allerdings kann das abfühernd wirken :grin

  • Tantchen, das war zu meiner Zeit ne beliebte Art um mehr vertragen zu können, JaneDoe hat das schön erklärt. In Rußland hab ich das seinerzeit ( mit dem Fett/Öl "gelernt" - klappt wirklich :lache
    Geht auch mit fettem Bauchspeck und sowas, muß nicht unbedingt Öl sein, denn das runter zu bekommen...wurgs...


    Edit: Hat noch ein e gekauft

  • allerdings, wenn sich das Öl zersetzt, kann man sich eine Alkoholvergiftung zuziehen, weil der Alkohol auf einen Schlag ins Blut geht und man nicht wirklich merkt, wie viel man getrunken hat. Normalerweise bekommt man ja irgendwann mit, wenn es zu viel wird ;-)
    Ich tippe nicht auf Pädophilie, sondern auf Menschenversuche. Das mit dem Alter habe ich darauf bezogen, dass die Kinder noch nicht voll "ausgereift" sein dürfen. Cameron war ja mit 15 auch der älteste.
    Caitlin ist eine interessante Figur. Sie hat ein Geheimnis, das sie mit gefälschten Lebensläufen zu verbergen sucht. Und sie singt, oder hat gesungen, das macht sie mir gleich doppelt sympathisch. Ich hoffe, dass sie wieder damit anfängt. Die Szene mit der Anwältin fand ich übrigens klasse, Sophie Nesbitt gefällt mir als Person sehr gut.
    Ich habe "Das alte Kind" noch nicht gelesen, wer ist Cedric?


    Edith sagt, das war ne doofe Frage ;-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Zitat

    Original von nofret78
    Tantchen, das war zu meiner Zeit ne beliebte Art um mehr vertragen zu können, JanDoe hat das schön erklärt. In Rußland hab ich das seinerzeit ( mit dem Fett/Öl "gelernt" - klappt wirklich :lache
    Geht auch mit fettem Bauchspeck und sowas, muß nicht unbedingt Öl sein, denn das runter zu bekommen...wurgs...


    Sachen gibts... :) Habe ich wirklich vorher noch nie gehört! Na dann runter damit!