LR-Vorschlag: Macbeth - William Shakespeare (Klassiker-LR) am 17.10.11

  • Im Klassiker-LR-Tread steht "Macbeth" auf Platz 2, schon seit längerer Zeit, und ich glaube, es wird Zeit, dass wir es lesen. Die Teilnehmer habe ich einfach mal aus selbigem Tread übernommen.


    Weitere Mitleser sind jederzeit willkommen!


    Zum Werk (danke an Wiki)
    Macbeth (engl. The Tragedy of Macbeth) ist eine um 1606 von William Shakespeare verfasste Tragödie und eines seiner bekanntesten Werke. Sie beschreibt den Aufstieg des königlichen Heerführers Macbeth zum König von Schottland, seinen Wandel zum Tyrannen und seinen Fall.
    Shakespeare verwob in diesem Drama geschichtliche Fakten über den historischen König Macbeth und den zeitgenössischen Jakob I. mit Aberglauben, Mythologie und Fiktion.


    Termin
    17.10.


    Einteilung
    1. Abschnitt: 1. Aufzug
    2. Abschnitt: 2. Aufzug
    3. Abschnitt: 3. Aufzug
    4. Abschnitt: 4. Aufzug
    5. Abschnitt: 5. Aufzug



    Teilnehmer


    bibliocat
    Zwergin
    HeikeArizona
    Alisha
    Clare
    melancholy
    Mary26_87
    beowulf
    Eileen (?)
    Mia08
    Mone80
    Groupie
    Lesehest
    Camero
    xania
    Lucina
    Mulle
    Saiya
    ScoobyDoo
    Macska

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Schön, ihr Beiden :wave


    Ich hoffe, die anderen Interessenten aus der Liste schauen hier auch mal rein und sagen, ob sie noch mitlesen wollen, denn immerhin ist es schon ewig her, dass wir in der Klassiker-Ecke Interesse an diesem Werk und einer LR dazu bekundet haben.

  • Zitat

    Original von HeikeArizona



    When will we three meet again?
    In thunder, lightning and in rain...


    :lache




    hab die deutsche Ausgabe von Reclam und überlege auch, ob ich mir eine englische anschaffen soll, mal schauen :-)

  • Schön, wenn ihr mitlest! Ich habe euch Beide eingetragen :wave


    Ich freue mich, dass wir wieder ein paar Eulen haben werden, die in der Originalsprache lesen. Das ist mir aus den anderen Shakespeare-LR noch in guter Erinnerung, weil es interessante Vergleiche zulässt!

  • Zitat

    Original von amoeba
    Ich wäre prinzipiell auch interessiert, bin aber anfang Oktober drei Wochen in Frankreich, ich warte also mal den endgültigen Termin ab...


    Dann warte ich noch mit dem Eintragen! Wäre der 3.10. als Start noch möglich für dich?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Darf ich an die erste Zeile des Stückes erinnern?


    :lache


    Da es eh schon mehr als drei sind, würde ich mich auch noch gerne anschließen.


    Da ich ab dem 25. eine neue 'hurlyburly' habe, fände ich den 3. Oktober ganz toll :-)



    Übrigens werde meine Ausgabe aus der Oberstufe nehmen. Sie ist auf Englisch, mit vielen Anmerkungen und Erklärungen auf der einen und dem eigentlichen Text auf der anderen Seite.



    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Darf ich an die erste Zeile des Stückes erinnern?


    Hm :gruebel


    Was will der Herr Advokat uns damit sagen?
    Mir fallen gleich mehrere mögliche Deutungen ein:
    - Eine Prognose, wieviele Eulen aktiv an der LR teilnehmen werden? (Womit wir wieder dabei wären, woran so manche Leserunde krankt...)
    - Die erste Zeile als programmatisch für eine bewegte Leserunde voller Kontroversen
    - Leute, lasst euch nicht verschrecken, auch wenn es gleich mit Blitz und Donner und Gruselstimmung beginnt?
    - Beo will sich zurückziehen, weil sich mehr als drei Teilnehmer gemeldet haben? (Das will ich nicht hoffen!)
    ...


  • Ich habe dich eingetragen!
    Mir ist Anfang Oktober auch am liebsten!


    Mit "Hurlyburly" hast du mich schon kalt erwischt, denn ich habe nur die deutsche Ausgabe.
    Aber Wiki hat mich über den Wirrwarr aufgeklärt...

  • Gut- dann ganz kurz: Darf ich an das erste Wort des Stückes erinnern?


    NEIN, ich zitiere nicht Roberto Blanco. Nein, ich sage es mit Willi Schüttelbier!

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Mhh, Du meinst 'When', beowulf???



    Also..... sollten wir in der LR nur annähernd so lange über jedes Wort diskutieren, werden wir den Server sprengen...... :chen



    Clare , vielen lieben Dank fürs Eintragen und die Betreuung! :blume

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Mhh, Du meinst 'When', beowulf???



    Also..... sollten wir in der LR nur annähernd so lange über jedes Wort diskutieren, werden wir den Server sprengen...... :chen
    ...


    Genau das haben wir vor! :lache


    Was hältst du vom 3. Oktober, beo?
    Wenn es wirklich "When" ist, was du meintest...