Facebook & Co - wem wird das auch zuviel?

  • Zitat

    Original von rienchen


    Ich weiß ja nicht. Wer sagt denn, dass FB ein Ersatz für das "echte Leben" ist? Verstehe ich jetzt nicht. :wow


    Auch wenn du es nicht verstehst, so ist FB leider doch für viele Menschen quasi Ersatz für das "reale Leben" das an ihnen vorbeigeht. Da wird vielen Menschen vorgespielt sie hätten "Freunde" - obwohl sie oftmals im wirklichen Leben ziemlich einsam sind. Man soll die Gefahr, die von diesen "Social Networks" ausgeht auf gar keinen Fall unterschätzen und den Einfluss den FB und andere auf das Leben nehmen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Auch wenn du es nicht verstehst, so ist FB leider doch für viele Menschen quasi Ersatz für das "reale Leben" das an ihnen vorbeigeht. Da wird vielen Menschen vorgespielt sie hätten "Freunde" - obwohl sie oftmals im wirklichen Leben ziemlich einsam sind. Man soll die Gefahr, die von diesen "Social Networks" ausgeht auf gar keinen Fall unterschätzen und den Einfluss den FB und andere auf das Leben nehmen nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Wer trotz FB einsam ist, hat sich früher auch allein die Trolle weggeballert. ich finde es jedenfalls toll, mit meinen realen Freunden Kontakt halten zu können, wenn ein Treffen wegen der Entfernung nicht möglich ist. Zu Leuten, die ich öfters sehe, habe ich über FB eher keinen Kontakt.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich habe durch Facebook schon mit mehreren Unbekannten echte und mit realen Treffen gekrönte Freundschaften geschlossen. :-)


    Dazu kommt, dass dieses Netzwerk für uns Autoren sehr hilfreich ist. Wo sonst haben wir so direkten Kontakt zu unseren Lesern!


    Und manchmal ist auf fb-Freunde sogar mehr Verlass, als auf die "echten" in naher Umgebung. ;-(


    Und dann sind da noch die Kumpels und Kollegen von früher, aus einer anderen Stadt, die ich über fb wiedergefunden habe.


    Also, mir macht das Spaß!

  • Zitat

    ich finde es jedenfalls toll, mit meinen realen Freunden Kontakt halten zu können, wenn ein Treffen wegen der Entfernung nicht möglich ist. Zu Leuten, die ich öfters sehe, habe ich über FB eher keinen Kontakt.


    Genauso ist es bei mir auch. Ich bin so oft umgezogen und so kann ich Kontakte halten. Ich bin auch erst seinem meinem Umzug nach Berlin dort- das hat mir so manchen "Abschied" einfacher gemacht. Ein Ersatz ist es nicht, aber eine wunderbare Ergänzung und Verknüpfung zu Menschen, die ich WIRKLICH kenne und auf diese Weise nicht aus den Augen verliere.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • So wie Nachtgedanken und rienchen geht es mir auch. Ich wohne nunmal 300km von "zuhause" weg, aber durch FB kann ich auch den Kontakt zu den Leuten halten die nicht in unmittelbarer Umgebung wohnen. Um Leute die ich eh ständig sehe zu treffen brauch ich kein social network.... :wave

  • Für mich hat es auch den Vorteil, den Kontakt über meine in einige Länder verstreute Verwandtschaft besser zu halten.


    Anrufen, hinfahren wär viel zu teuer - so über facebook geht das wunderbar und ich erfahre sofort, was meine lütten hmm, wie nennt man denn Kinder von Cousinen :gruebel - naja, wie die sich eben entwickeln. :grin

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Da stinkstiefelt Voltaire ausgiebig über das Fratzenbuch und wird innerhalb kürzester Zeit mit Freundschaftsanfragen zugeschissen :lache


    Ach ja, Hammerbild :anbet


    Sag bloß, Du bist bei Fatzebook, Draper! :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen


    Sag bloß, Du bist bei Fatzebook, Draper! :lache


    Ne, bin ich nicht, ich iller da nur ganz feige von draußen rein (und Voltaire hat offensichtlich die Profilbilverheimlichungsfunktion noch nicht gefunden, falls es das gibt)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Da stinkstiefelt Voltaire ausgiebig über das Fratzenbuch und wird innerhalb kürzester Zeit mit Freundschaftsanfragen zugeschissen :lache


    Ach ja, Hammerbild :anbet


    Neidisch?
    Unabhängig davon hat dein Gassenjargon was.....
    .....wenn ich auch nicht weiß was...... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Facebook ist eine ganz nette Spielerei - mehr nicht. Weder wird es dieses Forum hier ersetzen können, geschweige denn das reale Gespräch mit "echten" Menschen.


    Genau so isses.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)