Facebook & Co - wem wird das auch zuviel?

  • Zitat

    Original von beowulf
    und man kann mit Facebook eine Menge Geld machen indem man kritische Artikel oder Bücher darüber schreibt- hat dass der Autor auch berücksichtigt :gruebel


    Naja, wenn du so argumentierst, darf man ja überhaupt keine kritischen Bücher mehr schreiben :gruebel


    Die Mafia verdient Milliarden mit illegalem Müll. Hat Saviano berücksichtigt, dass er mit seinem Buch auch einen Haufen Geld verdienen wird? Da nehmen wir uns doch lieber den ollen Karl zum Vorbild, der ist mit seinem Kapital wenigstens nicht reich geworden ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von beowulf


    Falsch- du fehlst.


    Ich schau irgendwann sicher mal wieder vorbei - bin da nur deaktiviert. Das Löschen war mir zu kompliziert. :rofl :rofl :rofl


    Aber es gibt schlimmere Dinge die ggf. nahen könnten:
    Meine Frau überlegt, sich einen Kindle anzuschaffen. :bonk :bonk :bonk

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Naja, wenn du so argumentierst, darf man ja überhaupt keine kritischen Bücher mehr schreiben :gruebel


    Ich hatte mir nur Amazon Rezis angeschaut und gebe denen dann recht- wenn das das Buch so hergibt- das auf Facebook rumschlagen gut verdientes Geld ist, das Problem aber nicht Facebook ist, sondern viel weiter geht.

    Zitat

    Original von DraperDoyle
    Da nehmen wir uns doch lieber den ollen Karl zum Vorbild, der ist mit seinem Kapital wenigstens nicht reich geworden ;-)


    Nee, dann lieber einen Ganoven, der durch eine tricky Idee reich wird, als einen erfolglosen Schnorrer.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Aber es gibt schlimmere Dinge die ggf. nahen könnten:
    Meine Frau überlegt, sich einen Kindle anzuschaffen. :bonk :bonk :bonk


    :rofl


    Da möcht ich echt gern Mäuschen spielen, wenn Ihr darüber diskutiert, ob das Ding sinnvoll ist oder nicht :grin

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Kurzbeschreibung: 20 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum, 500 Millionen weltweit – das ist der Stoff, aus dem Facebook Milliarden macht. Und bereitwillig laden wir täglich Unmengen von privaten Fotos und Daten auf die Seiten. Hemmungslos betreibt das größte und erfolgreichste soziale Netzwerk die kommerzielle Verwertung der persönlichen Daten seiner Nutzer. Wollen wir diesen Preis wirklich zahlen?


    Solchen Büchern und auch Berichten stehe ich immer sehr skeptisch gegenüber. Ich finde die Panikmache in Bezug auf Facebook total übertrieben, denn erstens wird keiner gezwungen, privates preiszugeben, und zweitens kann man die Sicherheitseinstellungen sehr streng regulieren und hat volle Kontrolle darüber, wer etwas sehen darf. Einzig Bilder könnten kritisch sein, da ist nämlich nicht jedem bewusst, dass die jeder Kontakt teilen oder per Direktlink verbreiten kann und dass die dadurch dann tatsächlich auch öffentlich sichtbar werden können. Da sollte man schon gut erwägen, ob man total private Bilder wirklich hochladen will.

  • Obwohl ich überall angekreuzt habe, keine PN, keine Mail, werde ich neuerdings überschwemmt mit Mitteilungen, was meine Freunde anstellen. :lache Ich brauche nicht mehr auf facebook zu gehen - steht alles im Spamordner. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Aber es gibt schlimmere Dinge die ggf. nahen könnten:
    Meine Frau überlegt, sich einen Kindle anzuschaffen. :bonk :bonk :bonk


    Verräter in den eigenen Reihen! :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Nikana


    Solchen Büchern und auch Berichten stehe ich immer sehr skeptisch gegenüber. Ich finde die Panikmache in Bezug auf Facebook total übertrieben, denn erstens wird keiner gezwungen, privates preiszugeben, und zweitens kann man die Sicherheitseinstellungen sehr streng regulieren und hat volle Kontrolle darüber, wer etwas sehen darf. Einzig Bilder könnten kritisch sein, da ist nämlich nicht jedem bewusst, dass die jeder Kontakt teilen oder per Direktlink verbreiten kann und dass die dadurch dann tatsächlich auch öffentlich sichtbar werden können. Da sollte man schon gut erwägen, ob man total private Bilder wirklich hochladen will.


    Das stimmt so nicht ganz. Wenn Die Einstellung bei Bildern auf "freunde" steht, können Freunde die Bilder zwar teilen und auf die eigene Wand stellen, die sind dann aber nur für die Freunde des Ursprungskontaktes sichtbar, nicht für die Freunde desjenigen, auf dessen Wand das Bild dann ist. Es sei denn, es sind gemeinsame Freunde.


    Der Direktlink funktioniert auch nur für diejenigen, die das Bild durch die vorgegebene Privatsphäre sehen können. Alle anderen landen auf der Facebook-Startseite.


    Edit sagt, beim Direktlink hat Facebook wohl was verändert. Wer den hat, der kann wirklich das Album sehen, ohne bei Facebook registriert zu sein. Der Direktlink ist aber für andere nicht sichtbar, den muss man also bewusst an andere rausgeben.

  • Das mit dem Teilen wurde wohl geändert, sehr schön. Über Direktlinks (also die Bild-URL) kann man die Bilder zwar jederzeit aufrufen, aber ich glaube, das wäre auch technisch viel zu kompliziert, die gemäß der Sicherheitseinstellungen der einzelnen Nutzer zu verstecken. Es ist natürlich schon klar, dass man diese URL erstmal kennen muss, aber sowas wird doch recht oft weitergegeben. Ich habe schon einige Male URLs zu Bildern erhalten, die ich auf offiziellem Weg nicht sehen konnte.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ich schau irgendwann sicher mal wieder vorbei - bin da nur deaktiviert. Das Löschen war mir zu kompliziert. :rofl :rofl :rofl


    Aber es gibt schlimmere Dinge die ggf. nahen könnten:
    Meine Frau überlegt, sich einen Kindle anzuschaffen. :bonk :bonk :bonk


    .... :chen ähm, ja :gruebel, dazu sage ich besser nix :rofl :rofl :rofl

  • Zitat

    Original von Eskalina


    Nicht ärgern, überleg doch mal, das bedeutet mehr Platz für deine Bücher... :wave


    Ich sag nur: Verrat in den eigenen Reihen. Trojanisches Pferd. Fünfte Kolonne. :bonk


    Aber gegen die Mädels hat man eh keine Chance..... :bonk

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ich sag nur: Verrat in den eigenen Reihen. Trojanisches Pferd. Fünfte Kolonne. :bonk


    Aber gegen die Mädels hat man eh keine Chance..... :bonk



    Sorry Voltaire, aber ich kann gerade nicht anders. Aber gut das Du einsiehst, das man gegen Mädels keine Chance hat. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • ....Aber gut das Du einsiehst, das man gegen Mädels keine Chance hat....


    Na, na. Überschätzt euch mal nicht :hau


    Das beruht nur darauf, dass wir Männer einfach zu höflich sind :anbet ,was manchmal von den Weibern einfach nicht genug gewürdigt wird :nono

  • Ich will ja mitreden können, deshalb klicke ich mich gerade durch die Datenschutzbestimmungen, die ich laut facebook unbedingt gelesen haben soll, bevor ich mich registriere.


    Dabei bin ich über den Satz


    Durch die Angabe deines Geburtsdatums können wir dir altersangemessene Inhalte und Werbeanzeigen anbieten.


    gestolpert und frage mich gerade, welche altersangemessene Werbeanzeigen Voltaire, geboren 1694, so kriegt :grin


    Edit weiß jetzt auch, wie man seinen Account löscht. Erschreckend, dass das bei Facebook, wo alles irgendwie in Echtzeit abläuft, bis zu einem Monat dauern kann :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Ich war sehr lange auch sehr skeptisch was Facebook betrifft.


    Mittlerweile habe ich einen Autorenaccount und eine Autorenseite dort und schau ein paarmal in der Woche kurz vorbei um etwas zu posten. Ist für mich ein Schaufenster, mehr nicht.
    http://www.facebook.com/pages/…npinnwand/123900501023507


    Dementsprechend poste ich auch nichts privates bis auf das Foto im Header, welches dasselbe ist wie auf meiner Webseite. Wenn ich Fotos hochlade, dann selbst geschossene Naturfotos oder ich teile witzige Schnappschüsse oder schöne Zeichungen die ich bei woanders im Netz finde.
    Macht nicht viel Mühe und füllt die Pinnwand ohne dass ich etwas Privates preis geben muss.
    Meldungen gibt es meist nur zu meinen Büchern, meiner Webseite oder zu Themen, die sich um Bücher, Urheberrecht oder ähnliches drehen. Ich nehme auch kaum Leute in meine Freundesliste auf, die mich persönlich kennen. Ist ja keine private Seite, um alte Schulfreunde zu finden.
    So wie es momentan läuft, ist es für mich vom Zeitaufwand her aktzeptabel.


    Lästig ist für mich, dass ich von gut meinenden Freunden in Gruppen geholt werde, die mich nicht interessieren. Kann man das irgendwie abstellen, ohne einfach alle Freunde zu löschen?

  • Zitat

    Original von Mariangela



    Lästig ist für mich, dass ich von gut meinenden Freunden in Gruppen geholt werde, die mich nicht interessieren. Kann man das irgendwie abstellen, ohne einfach alle Freunde zu löschen?



    Du kannst die Gruppen wieder verlassen: Auf der Gruppenseite ist rechts neben "Benachrichtigungen" eine Art Rädchen. Dort klicken - und weg. Vorab kann man das, soviel ich weiß, nicht unterbinden.


    Lästig finde ich v.a. die Spieleanfragen ...


    Ansonsten finde ich's ganz o.k. , wenn man sich an die eigenen Strengen regeln im Umgang mit vertraulichen Dingen hält.