Deutscher Buchpreis 2011

  • Judith Schalansky, Der Hals der Giraffe (Suhrkamp)


    Zitat

    Anpassung ist alles, weiß Inge Lohmark. Schließlich unterrichtet sie seit mehr als dreißig Jahren Biologie. Daß ihre Schule in vier Jahren geschlossen werden soll, ist nicht zu ändern – in der schrumpfenden Kreisstadt im vorpommerschen Hinterland fehlt es an Kindern. Lohmarks Mann, der zu DDR-Zeiten Kühe besamt hat, züchtet nun Strauße, ihre Tochter Claudia ist vor Jahren in die USA gegangen und hat nicht vor, Kinder in die Welt zu setzen. Alle verweigern sich dem Lauf der Natur, den Inge Lohmark tagtäglich im Unterricht beschwört. Als sie Gefühle für eine Schülerin der 9. Klasse entwickelt, die über die übliche Haßliebe für die Jugend hinausgehen, gerät ihr biologistisches Weltbild ins Wanken. Mit immer absonderlicheren Einfällen versucht sie zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Nach dem gefeierten »Atlas der abgelegenen Inseln« schreibt Judith Schalansky einen Roman. Darin kämpft eine Biologielehrerin für die Einhaltung der Naturgesetze, verrenkt sich den Hals nach unerreichbaren Früchten und fällt am Ende vom Glauben an Gott Darwin ab. Schauplatz der Geschichte ist eine der irrwitzigsten Anstalten dieser Welt: die Schule.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Jens Steiner, Hasenleben (Dörlemann)


    Zitat

    "Und irgendwo stiegen eine Hasenmutter und ihre zwei Jungen wieder mal in einen Gully, zogen von unten den schweren Deckel über das Loch. ... Irgendwo würden sie wieder einen Deckel heben und ins Licht steigen. Und auspacken und neu anfangen. Immer wieder." Lili führt ein unstetes Leben, verdingt sich als Kellnerin, zieht mit ihren beiden Kindern durch die Schweiz. Sie träumt von einger guten Ausbildung, einem Familienleben, während sie die Nächste in dunklen Kellern durchtanzt, ihre Kinder sich selbst überlässt. Der kleine Werner streift unablässig durch Hotelflure und spioniert die Gäste aus. Er träumt davon zu sein wie seine ältere Schwester. Emma ist ruhiger, sitzt oft einfach am Fenster und ritzt an ihren Armen. In St. Moritz taucht eines Tages ein Mann auf, dessen Name allen dreien sehr bekannt vorkommt. Und Lili ergreift einmal mehr die Flucht, bis - ja bis ihr Leben durch ein tragisches Ereignis endgültig aus den Fugen gerät.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Marlene Streeruwitz, Die Schmerzmacherin (S. Fischer)


    Zitat


    Leute werden verschleppt, verschwinden, werden eingesperrt oder gefoltert. Amy arbeitet für einen privaten Sicherheitsservice, sie kann die Korruption und Gewalt nur ahnen, die sich als Abgrund hinter den geheimen Operationen abzeichnet. Als sie beschließt auszusteigen, gerät sie endgültig in die Fänge einer undurchsichtigen, aber brutalen Organisation.
    Amys Verlorenheit korrespondiert mit dem Ringen um die Wahrnehmung der Realität. Was kann sie glauben? Wer ist sie selbst? Und vor allem: Was passierte an dem Tag, an den sie sich nicht erinnern kann?

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Antje Rávic Strubel, Sturz der Tage in die Nacht (S. Fischer)


    Zitat

    Antje Rávic Strubel erzählt eine behutsame Liebesgeschichte und eine perfide politische Story. Wem gehört die eigene Vergangenheit, wenn zwischen Erinnerung, Stasilegende und Lüge nicht mehr zu unterscheiden ist?
    Eine Vogelschutzinsel in der Ostsee. Dort begegnet der junge Erik der älteren, verschlossenen Forscherin Inez und nähert sich ihr mit zärtlicher Unbeschwertheit. Mit ihm ist Rainer Feldberg auf die Insel gekommen, eine undurchsichtige Figur, der die beiden beobachtet, befragt, aushorcht. Es stellt sich heraus, dass Inez und er sich von früher kennen. Welches Spiel wird hier gespielt? Aus den Andeutungen Feldbergs, dem Wenigen, das Inez erzählt, und aus Aufzeichnungen, die Erik findet, setzt sich nach und nach eine unglaubliche Geschichte zusammen: Die Biographie eines ostdeutschen Jungen, die als Stasi-Legende und Polit-Story erfunden wird. Seine Geschichte.


    Eulen-Rezi:
    Antje Rávic Strubel: Sturz der Tage in die Nacht

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Danke für das Posten der Liste, saz ... :wave


    Voltaire
    Ich habe davon bisher nur "Sunset" von Klaus Modick gelesen, das mir sehr sehr gut gefallen hat.
    Einige der Bücher sind ja aber auch noch gar nicht erschienen, die Bücher von Eugen Ruge, Navid Kermani und Jan Brandt stehen schon auf meiner WL.


    Das Buch von Peter Kurzeck möchte ich auch gerne noch lesen ...

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Danke für das Posten der Liste und der Titel.
    Ich habe mir sogleich ein Buch der Liste gekauft.


    Dankeschön auch von mir!
    Auch ich hab mir heute ein Buch von dieser Liste gekauft und noch so einige auf meine Wunschliste gepackt.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Danke für das Posten der Liste und der Titel.
    Ich habe mir sogleich ein Buch der Liste gekauft.


    Da würde ich mich über eine Rezension freuen. :wave (Keine Ahnung, wieso er bei dir den Titel ordentlich anzeigt und bei meinem Posting oben nicht :gruebel ... die ISBN sollte eigentlich korrekt sein)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Der Scheck hat ja gestern im Deutschlandfunk gemeint, allein aufgrund der vergangenen Preisträger, bei denen es oft um Familien vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte ging, kann der Sieger nur Eugen Ruge heißen.


    Mich persönlich sprechen besonders "Sunset" von Klaus Modick (stand schon vorher auf meiner Liste) und "Gegen die Welt" von Jan Brandt (jetzt notiert) an.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von saz


    Da würde ich mich über eine Rezension freuen.


    Wenn wir Tiere wären – Wilhelm Genazino


    Somit habe ich bisher von der Longlist gelesen:
    Alex Capus - Leon und Louis
    Angelika Klüssendorf - Das Mädchen
    Wilhelm Genazino - Wenn wir Tiere wären
    Michael Buslmeier - Wunsiedel
    Klaus Modick - Sunset


    Am Lesen:
    Navid Kermani - Dein Name


    SUB:
    Astrid Rosenfeld - Adams Erbe
    Ludwig Laher - Verfahren
    Jan Brandt - Gegen die Welt

  • Zitat

    Original von verena
    Ich finde "Die Schmerzmacherin" hört sich interessant an, aber das Buch ist leider noch gar nicht erschienen!


    Viele der Bücher sind noch nicht erschienen, erscheinen aber in den nächsten Wochen ... :wave


    Dass das Buch von Alex Capus auf der Liste steht, erstaunt mich ja etwas. Ich habe bisher erst eins von ihm gelesen, was mich nicht überzeugen konnte und von "Leon und Louis" hatte ich bisher eher immer einen trivialen Eindruck gehabt.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ich habe das Lesebuch zur Longlist heute im Buchhandel bekommen können und schon durchgeblättert, wirklich einige interessante Titel dabei dieses Jahr!


    Wird es zur Short-List auch so ein Buch geben?
    Mein Buchhändler meinte gestern, dass er das zur Longlist nicht ordert, dafür aber zur Shortliste. Ziemlich verwirrt habe ich die Buchhandlung verlassen!

  • Zitat

    Original von saz
    Jan Brandt, Gegen die Welt (DuMont)


    Da schleiche ich im Moment drumherum. Muss auch optisch ein besonderes Buch sein. Leere Seiten, Nebelschrift, verblassende Schrift, typografische Spielereien etc.


    Zitiere hier mal von der Facebook-Page zum Buch:


    DuMont Buchverlag
    Beim ersten Durchblättern von GEGEN DIE WELT sind einige Leser auf typographische Besonderheiten gestoßen. Manche glaubten, einen Fehldruck in der Hand zu halten. Einerseits können wir beruhigen: Mit dem Buch ist alles in Ordnung! Andererseits müssen wir auch eine Warnung aussprechen: GEGEN DIE WELT enthält tatsächlich Geheimbotschaften, handschriftliche Anmerkungen, Quizfragen, Anzeigen, weiße Seiten, Nebelschrift und parallel lesbare Kapitel.


    https://www.facebook.com/gegendiewelt?sk=wall