Frankfurter Buchmesse - alle Jahre wieder

  • Hallo liebe Eulen!


    Die Frankfurter Buchmesse findet dieses Jahr vom 13. bis 16. Oktober statt. Gastland ist Island!


    Da ich heute mal geschaut habe, was ich dieses Jahr auf der Buchmesse so alles anstellen könnte - Lesungen, Präsentationen, Workshops, Signierstunden, Gewinnspiele,...
    - hab ich mir gedacht, es gibt sicher noch andere hier, die hinfahren.


    Also, was steht bei euch auf dem Plan? Habt ihr einen Geheimtipp, der nirgendwo offiziell steht? Welchen Autor wollt ihr unbedingt treffen?


    Gar-nicht-neugierige Grüße
    Takanari

  • Habe mal eine Frage findet ihr es rentiert sich der Besuch dieser doch recht riesigen Messe.
    Was findet ihr als Leseratten sol toll daran.
    Ich war noch nie dort, überlege aber jedes Jahr ob ich hin soll aber dann schrecken mich die Menschen massen etwas ab.
    Ist es nicht schöner vorm PC sich über Neuheiten zu informieren?

  • in Frankfurt war ich noch nicht, aber 2x in Leipzig, einmal Donnerstags, einmal Freitags und da ist es erträglich, was die Menschenmassen angeht.


    und es ist schon etwas anderes, als am PC: man kann sich überall gemütlich (naja, mal mehr mal weniger) hinsetzen, in den Büchern stöbern, vor allem Neues aus anderen Ländern entdecken, was man so garantiert nicht finden würde. und man ist von ganz vielen Gleichgesinnten umgeben, die Atmosphäre ist einfach toll. naja, und dann gibt es noch die vielen Cosplayer zu bestaunen.


    also ich fahre auf jeden Fall wieder nach Leipzig!

  • Vielleicht klappt es ja dieses Jahr - auch wenn mir zu viel Menschen ein Graus sind. Aber Island als Gastland... ich lese gern isländische Krimis... ich muss hin :lache

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Zitat

    Original von Biene
    Habe mal eine Frage findet ihr es rentiert sich der Besuch dieser doch recht riesigen Messe.
    Was findet ihr als Leseratten sol toll daran.
    Ich war noch nie dort, überlege aber jedes Jahr ob ich hin soll aber dann schrecken mich die Menschen massen etwas ab.
    Ist es nicht schöner vorm PC sich über Neuheiten zu informieren?


    In diesem Thread wird deine Frage vielleicht beantwortet. Dort hatten wir dieses Thema schon mal, ob es sich auch Nicht-Fachbesucher lohnt, auf die Frankfurter Buchmesse zu gehen.


    An den Tagen am Wochenende, an denen auch Nicht-Fachbesucher auf die Messe dürfen, ist es wohl schon elendig voll. Ich möchte dort nicht sein. Es ist schon unter der Woche voll und anstrengend.


    Wenn man gerne bei kleinen Verlagen in den Bücher stöbert, deren Bücher man vielleicht in den Buchhandlungen nicht findet und die auf ihren Internetseiten keine Leseproben anbieten, dann lohnt sich der Besuch durchaus. Wenn man gerne die Veranstaltungen mitnimmt, die angeboten werden, also die Lesungen und Signierstunden, dann kann es sich auch lohnen. Wenn man aber eine weite Anreise hat und einem die ein oder zwei Lesungen, die einen am Besuchstag interessieren, diese Anreise nicht wert sind und man keinen Wert auf Autorenautogramme in den Büchern legt und nur in den Büchern der "großen" Verlage stöbern möchte, dann lohnt sich tatsächlich eher ein Besuch einer Buchhandlung oder das Stöbern auf den Internetseiten der Verlage. Für den Preis, den man für die Anfahrt und den Eintritt zahlt, kann man sich schon ein paar schöne Bücher kaufen und das Stöbern ist außerhalb der Messe mit Sicherheit viel entspannter.


    Davon abgesehen, dass das Stöbern an manchen Ständen nicht wirklich angenehm ist, weil man weder genug Platz dazu hat, die Sitzmöglichkeiten fehlen und die Standbetreuer vor den Regalen stehen und lieber mit Fachbesuchern reden würden. :grin


    Trotzdem habe ich vor, dieses Jahr wieder auf die Messe zu fahren, allerdings nicht am Wochenende!

  • ich war vor ein paar Jahren und war echt platt von dem Besuchertag: diese MENSCHENMASSEN und diese Unzahl von Büchern - das Ganze hat mich echt erschlagen!!!!
    Man sollte schon einen ungefähren Plan haben, was man sehen möchte, ansonsten irrt man doch ziemlich umher.....

  • Da kann ich nur zustimmen. Einen gewissen Plan, was man sich ansehen möchte, sollte man schon haben. Sonst irrt man nur durch die Hallen und verpasst vielleicht das, was einen wirklich interessiert.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Also ich mag das Flair sehr gerne, man kann wirklich viel entdecken, was es sonst hier (=in Europa) nicht zu kaufen gibt. Viele der kleinen Buch & Papierverlage sind wirklich einen Blick wert.
    Ich mag außerdem Lesungen, Interviews und auch Signierstunden. Autoren mal persönlich treffen, in Buch-Neuheiten stöbern...


    Am liebsten würde ich aber auch nur unter der Woche rein - wegen der vielen Leute am Wochenende. Meist wird es dann aber Fr-So.


    Was die Planung angeht... ich mach mir vor der Buchmesse immer einen Plan, wann ich was wo sehen will :) Manche Veranstaltungen finden mehrmals statt, da lässt sich dann schon ein wenig "hin und her schieben" mit den Terminen.
    Auf der Homepage der Messe gibts außerdem einen sehr genialen Programmplaner, wo man sein persönliches Programm zusammenstellen & ausdrucken kann.

  • Zitat

    Original von Takanari
    Auf der Homepage der Messe gibts außerdem einen sehr genialen Programmplaner, wo man sein persönliches Programm zusammenstellen & ausdrucken kann.


    Das ist wahrlich ein toller Tipp. :-)
    Ich werd es mir zur gegebenen Zeit ansehen und mir nen genaueren Plan machen, obwohl ich eigtl vor hatte mich von dir durch die Hallen führen zu lassen. Zwar haben wir einiges gemeinsam, vieles jedoch nicht... deswegen wäre es ratsam sich irgendwann doch zu trennen.


    Freu mich schon sehr drauf! :anbet


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding


    Das ist wahrlich ein toller Tipp. :-)
    Ich werd es mir zur gegebenen Zeit ansehen und mir nen genaueren Plan machen, obwohl ich eigtl vor hatte mich von dir durch die Hallen führen zu lassen. Zwar haben wir einiges gemeinsam, vieles jedoch nicht... deswegen wäre es ratsam sich irgendwann doch zu trennen.


    Freu mich schon sehr drauf! :anbet


    Na das klingt doch gut - das mit dem freuen natürlich :P


    Ich glaub, wir werden es nicht schaffen, die ganze Zeit beisammen zu sein, ich bin nämlich sicher, du kannst dir einen Abstecher Richtung Thriller nicht verkneifen ;)
    Damit man aber immer weiß, wer wo wann sein will, kann man ja die Zeitpläne tauschen, und sich dann mal wieder wo treffen ^^


    Es sind viele Isländische Krimiautoren da - wer hätts gedacht :)
    Und ich will zu Derek Landy :D

  • Ich bin auch dieses Jahr endlich mal wieder auf der Buchmesse. Allerdings auch an einem Massentag, dem Sonntag. Ich fahre "organisiert" von einer Buchhandlung und es graut mir vor dem Aufstehen, da Abfahrt morgens um 6... doch ich freue mich auch schon sehr, wieder einmal dort zu sein.
    Ich werde mir auch vorher einen Plan für den Messetag zusammenstellen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Ich bin auch dieses Jahr endlich mal wieder auf der Buchmesse. Allerdings auch an einem Massentag, dem Sonntag. Ich fahre "organisiert" von einer Buchhandlung und es graut mir vor dem Aufstehen, da Abfahrt morgens um 6... doch ich freue mich auch schon sehr, wieder einmal dort zu sein.
    Ich werde mir auch vorher einen Plan für den Messetag zusammenstellen.


    Unsere macht es am Samstag. Mir wäre es aber lieber am Sonntag.

  • Zitat

    Original von Takanari
    Ich glaub, wir werden es nicht schaffen, die ganze Zeit beisammen zu sein, ich bin nämlich sicher, du kannst dir einen Abstecher Richtung Thriller nicht verkneifen ;)


    Wieso sollt ich auch? :grin
    Ich fürchte, ich werd ne Menge Kohle ausgeben... mich graut es jetzt schon vor. ?(


    Zitat

    Original von Takanari
    Damit man aber immer weiß, wer wo wann sein will, kann man ja die Zeitpläne tauschen, und sich dann mal wieder wo treffen ^^


    So machen mers! :kiss :kiss


    Wer ist Derek Landy? :lache


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Wieso sollt ich auch? :grin
    Ich fürchte, ich werd ne Menge Kohle ausgeben... mich graut es jetzt schon vor.


    Das geht ja nur am Sonntag bei den Büchern soweit ich weiß und so viele Exemplare haben die ja auch nicht immer da.


    Zitat

    Original von bleeding
    Wer ist Derek Landy? :lache


    Der Mann hinter dem Mann mit der Feuerhand alias Skullduggery Pleasant.


    Den würde ich auch gerne mal sehen (wenn ichs auf die Buchmesse schaff, was ich immer noch nicht weiß grrrrr...) und Ursula Poznanski, da ich so gespannt auf Saeculum bin, nachdem mir Erebos ja richtig gut gefallen hat.
    .

  • Dann können wir zu der Madame ja gemeinsam gehen - da will ich nämlich auch hin :-]
    Ich weiß nur noch nicht, zu welcher Zeit ich gehe, es gibt ja zwei Termine, wenn mcih nicht alles täuscht.