Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling

  • naja, die ersten Bände sind für die jugendlichen Leser einfach noch am ehesten nachvollziehbar. Wer hat damals nicht mit 11 Jahren dagesessen und verzweifelt auf seine Eule aus Hogwarts gewartet? :lache


    Aber alles, was nach Band 4 kommt, ist so... düster, fast konstruiert, möchte ich sagen, dass es da einfach schwer fällt, sich noch irgendwie in Harry einzufühlen.

  • Dori : OKay XD


    Also mein Favorit ist wie gesagt der 3. Band, der erste steht direkt an zweiter Stelle und dann... 2 und 7 und 4...


    Bei 5 und 6 wollte merkt man dass es irgentwie zu gewollt und nicht gekonnt ist... Also sie wollte ja keine Kinderbücher mehr schreiben, sondern auch Erwachsene mehr ansprechen... Aber naja, Harry ist ein Idiot in 5 und auch in 6... Er ist wie ein Fremder, hat sich total verändert (was wohl auch an Cédrics Tod liegt) aber trotzdem....

  • Der Gefangene von Askaban ist mein persönlich liebster Teil, da die Handlung hier verhältnismäßig tiefgründig und emotional ist. Schließlich gibt es nichts schlimmeres, als Baby seine Eltern verloren zu haben. Umso schöner ist es dann, wenn man einem "Menschen" begegnet, der diese besser als jeder andere kannte. Die Begegnung mit diesem ist gleichzeitg schön wie auch verletzend....

  • Ich fand es auch mal wieder ein ausgesprochen gutes Lesevergnügen. Ich weiß gar nicht warum meine Mutter das Buch abgebrochen hat und dann auch nicht weiter gelesen hat. Zwar ist die "Jagd" auf Harry nicht so groß, dafür das emotionale Hintergrundwissen umso mehr. Finde ich aber auch gut so. Nach 2 Jahren tohuwabohu darf es ruhig mal ruhiger angehen. 9 Punkte.

    Aktuell: Maxime Chattam - Alterra: Im Reich der Königin
    Brandon Mull - Fabelheim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtelfe ()

  • Ich war bis vor zwei Jahren ein riesengroßer Fan von HP, mittlerweile bin ich ein bisschen rausgewachsen, aber ich mag ihn noch immer.
    Der 3. Band ist für mich immer der beste gewesen. Der Grund dafür hat gelegentlich vier Beine und heißt Sirius Black. Er war der erste Buchcharakter, den ich geliebt habe. Ich finde es großartig, wie er eingeführt wird. Für mich der tragischste Charakter der HP-Welt. Ach, ich gerate schon wieder ins Schwärmen ...
    Nunja, ich gehöre zu der Generation, die mit der Reihe aufgewachsen ist. Als ich den ersten BNand gelesen habe, war ich ... neun? Keine Ahnung. Den letzten Band habe ich bei Erscheinen gekauft, da war ich 15 - das erste Buch, das ich auf Englisch gelesen habe.
    Der 3. Band ist dabei immer der beste, lustigste und irgendwie auch einer der düstersten geblieben.

  • Da meine letzten gelesenen Bücher nicht so toll waren, dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit für HP wär, damit kann ich schließlich nichts falsch machen :-]


    Der dritte Band gehört auch zu meinen Lieblingen. Das liegt wohl größtenteils an meinen beiden Lieblingscharas Remus und Sirius. Aber auch die Geschichte an sich ist sehr packend und kaum aus der Hand zu legen, egal wie oft man es bereits gelesen hat.


    Ganz klar, dafür gibt es die volle Punktzahl :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.


    Dieser Band ist neben dem 4. Buch mein absoluter Lieblingsteil.


    Ich glaube, das liegt an Sirius Black, der hier als neuer Charakter eingeführt wird. Ich finde die Entwicklungen rund um ihn und Harrys Vergangenheit so spannend.


    Auch die Verfilmung fand ich sehr gelungen.


    Volle Punktzahl.

  • Von mir gibt es ebenfalls die volle Punktzahl. Der beste Band der Reihe!


    Die Nachfolger waren dagegen alle deutlich länger, wodurch sich in jedem Teil ab diesem einige Längen eingeschlichen haben. Dafür ist Teil 3, wie die beiden Vorgänger, noch recht kompakt und zudem deutlich komplexer. Hier beginnt sich die Reihe spürbar vom reinen Kinderbuch wegzuentwickeln, was mit dem 4. Band konsequent fortgesetzt wird.

  • Ich schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an. Für mich ist der dritte Band auch eindeutig der beste.
    Sirius ist wirklich klasse und auch Lupin finde ich einfach gut, vor allem auch, weil ich sie mir zusammen mit James gut als "ältere Version" von Fred und George vorstellen kann: Tunichtgute und Taugenichtse. Aber dabei sehr sympathisch.
    Außerdem mag ich den Band sehr, da hier der Fokus einmal nicht primär auf Lord Voldemort liegt. Klar wird er am Rande erwähnt, aber seine Rolle in diesem Teil ist doch eher nebensächlich.
    Man merkt hier schon, dass sich die Charaktere weiterentwickelt haben, sie sind nicht mehr die "unschuldigen" Kinder der ersten beiden Teile, aber auch noch nicht so erwachsen, wie es in den folgenden Büchern oft scheint.
    Alles in allem ein sehr schönes Buch

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Nach dem Überfliegen dieses Threads muss ich definitiv denjenigen zustimmen, die diesen Band als besten der ganzen Reihe betiteln. :write


    Er ist voller spannender neuer Wendungen, gleichzeitig kommen (für mich) neue Lieblingsfiguren hinzu. Ich kann mich nicht mehr richtig ans letzte Lesen des Buches erinnern und fand es zwischendurch fast verstörend von mir selbst, wie sehr ich mitfiebern und mitleiden musste. Irgendwie kann ich mich vollkommen in Harry hineinversetzen wenn es um seine Eltern und um Sirius geht - Wie gerne wäre ich aus Versehen auf Peter getreten an seiner Stelle. :P


    10 Punkte. :-]

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo