Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling

  • Band drei gehört auch bei mir zu meinen liebsten Potter Bänden wobei ich band 6 immer noch am liebsten habe :anbet

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ja Band 3 is auch einer meiner liebsten HP's :-]
    Vorallem da mir 1&2 nicht sehr gut gefallen haben, war es eine überraschende Verbesserung und auch weil er nicht mehr der kleine Junge ist.
    UND weil Lupin mein Lieblings-Verteidigung gegen die Dunklen Künste - Lehrer ist ;-)

  • Warum habe ich keinen Brief aus Hogwarts bekommen? Warum, warum, warum... :-)


    Die Reihe um Harry Potter gehört zu meinen Lieblingsbüchern, die ich in unregelmäßigen Abständen unheimlich gerne immer wieder lese, so auch nun wieder. Vor allem dieser Band hat es mir angetan, weshalb ich nun, sozusagen "stellvertretend" für die anderen Bücher, meine Meinung kundtun werde ;-).


    Harry Potter ist be- und verzaubernd, magisch, fantastisch. Die von Joanne K. Rowling geschaffene Welt mit all ihren (un-)möglichen Lebewesen ist einfach nur wunderschön. Jede einzige Figur ist einzigartig, richtig lebendig und dreidimensional, zum Lieben und zum Hassen. Selbst unbedeutende Nebenfiguren "leben" regelrecht. Die Entwicklung der Figuren, die aufeinander aufbauenden Geschichten, all das ist ein wahres Meisterwerk. Auf Schwarz-Weiß-Zeichnungen wird verzichtet, jedesmal durchlebe ich die ganze Bandbreite an Gefühlen.


    Obwohl ich die Bücher schon so oft gelesen habe, ist jedes neue Lesen eine neue Erfahrung. Zwar sitze ich in Wirklichkeit vor dem Buch, bin in meiner Fantasie aber bei Harry und seinen Freunden. Oder bin ich gar in Wirklichkeit bei Harry und seinen Freunden ;-)? Harry Potter lässt mich einfach alles vergessen, ich meine fast, dass meine Bücher vielleicht mit einem bisschen Zauberpulver bestäubt sind .

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Zwar sitze ich in Wirklichkeit vor dem Buch, bin in meiner Fantasie aber bei Harry und seinen Freunden.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich lese die Harry-Potter-Reihe auch gerade zum wiederholten Male und es ist immer noch so fesselnd, dass ich mich fühle, als wäre ich auch in Hogwarts. Dies ist eine Reihe in die ich mich richtig reinsteigern kann: wenn Harry etwas schlimmes/ nervenaufreibendes bevorsteht, bin ich mit aufgeregt. ;-)


    Und auch bei den Figuren hast du recht: einige mag man sehr gerne, anderen könnte man manchmal regelrecht an die Gurgel springen. :grin


    Zum dritten Band kann ich gar nicht direkt etwas sagen, denn irgendwie gehören die sieben Bände für mich doch zusammen. Ich kann auch echt nicht sagen, welcher mein Lieblingsband ist...


  • :write :write :write


    Schön gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen :grin Außer vll, daß für mich der dritte Band der Liebste ist....

  • Der Band war einfach nur toll, auch wenn ich am Ende furchtbar traurig war, als Sirius wieder abtauchen musste und Harry nicht von den Dursleys wegkam. Damals war ich beim Lesen richtig traurig und habe mitgelitten. :cry

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Guten Morgen an alle Büchereulen :wave


    Ich habe alle sieben Bände im Regal stehen :grin
    Aber auch mir haben die ersten drei Bände am besten gefallen - genauso bei den Filmen. Die anderen Bücher (und Filme) fand ich zu hektisch...und meist auch unübersichtlich. Z.B bei den letzten zwei war das ganz extrem :pille


    LG
    büchergirl90

  • Ich mag alle Bücher der Serie, ich glaube kein Buch hab ich so häufig gelesen wie Harry Potter Band 1 (ich musste ja immer wenn ein Band neu raus kam alle vorherigen nochmal lesen, klar :lache). Aber ich finde Band 3 auch noch besonders gut. Auch wenn ich mir grad bei dem Thema (ich will mal nicht spoilern, aber ihr wisst schon was ich meine) immer einen Knoten ins Hirn denke. ;-)

  • Ich finden den dritten Teil am schlechtesten.
    Ich weiss selber nicht warum. Es ist immer noch ein whannsinig gutes Buch das sehr intressnt und genau beschriebn wurde.
    Aber verglichen mit den anderen finde ich ihn nicht so toll.
    Aber man musste ihn wohl schreiben sonst wäre die Geschichte etwas unlogisch geworden.

  • Ich finde, dass der 3. Band das beste Buch der Reihe ist. Ich glaube, den habe ich auch am meisten gelesen :gruebel
    Mir gefiel die Geschichte von Siruis einfach unheimlich gut. Und vor allem, dass er Harry überzeugen konnte, zu den Guten zu gehören und dass er niemals seinen Eltern etwas angetan hat. Siruis ist und war einer meiner Lieblingscharakter, neben Dumbledore.
    Hach, jetzt krieg ich wieder Lust darauf, den 3. Band zu lesen :grin
    Harry Potter ist und bleibt eine der besten Bücherserien, die ich jemals gelesen habe :-]

  • Ich fand den dritten Band ebenfalls am besten.


    Die Geschichte ist relativ düster und gruselig. Auch die neuen Charaktere (Lupin, Sirius) sind sehr gelungen. Am liebsten an der gesamten Geschichte habe ich jedoch die Dementoren ... einfach genial. Sie tragen sehr zur Atmosphäre bei.


    Während Band 1 gut, Band 2 sehr gut und Band 3 klasse ist, flachen meiner Ansicht nach die folgenden Bande sehr sehr stark ab. Band 4 und 5 musste ich mich durchkämpfen. 6 und 7 werde ich wohl nie mehr lesen.


    Genauso verhält es sich auch mit den Filmen: Film 3 ist einfach klasse.

  • Ich beneide J. K. Rowling. Wie sie von der HarzIVempfängerin zur Bestsellerautorin gewachsen ist ist nichts als bewunderswert. Über Band drei muss ich sagen, dass er sehr aus der Reihe tantzt. Ich fand ihn neben Band 6 und 7 am besten und wünsche allen, die dieses Buch vorhaben zu lesen viel Spaß und sage, dass sie auf jedenfall positiv überrascht werden. Ich finde Rowling mit ihrem Meisterwerk Harry Potter einfach nur klasse und muss sagen, dass ich ihre Bücher vergöttere :anbet


    :wave

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist mein absoluter Favorit unter den Harry Potter Büchern!
    Ich liebe die Personen Sirius Black und Remus Lupin, die sind einfach nur cool!! :D

  • Zitat

    Original von phantasyfreak
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist mein absoluter Favorit unter den Harry Potter Büchern!
    Ich liebe die Personen Sirius Black und Remus Lupin, die sind einfach nur cool!! :D


    :write :write :write

  • Kein Problem. Ich wollte damit wirklich nur sagen, dass das auch mein Liebling ist und ich dieses Buch am tollsten finde und so, aber da du das ja alles schon vor mir gesagt hast, reichte es mir, zu unterschreiben. :lache

  • Ich finde überhaupt die erste Hälfte der Serie besser. Band vier geht noch, in Band fünf finde ich Harry unerträglich, klar, die Pubertät, aber das ist mir ein bisschen zu sehr Emo. Wahrscheinlich mag ich einfach dieses zwanghafte "auf-erwachsen-machen" nicht und mir fehlt meine nette, mehr oder weniger heile Welt...


    Von den ersten mag ich dann auch (wie viele hier, das freut mich!) den dritten am liebsten. Und der erste ist auch recht weit vorn. Ich weiß gar nicht so genau, warum, da stimmt einfach irgendwie alles...
    Ich sollte sie echt nochmal lesen, schnell gehts ja! :grin