Sebastian Fitzek: Die Therapie

  • Zitat

    Original von Grexel
    Dieses Buch war mein erstes und mein letztes von diesem Autor.


    Dann verpasst du aber seine weiteren, super spannenden Bücher! :-)


    Zitat

    Original von Grexel
    Ich hab während des Lesens richtige Hassgefühle gegen das Buch entwickelt - aber trotzdem zuende gelesen.


    Wieso das denn? :gruebel


    Zitat

    Original von Grexel
    Vielleicht lag es daran, dass ich Geschichten nicht mag, wo man nicht weiß, was ist real, was ist Traum bzw. Hirngespinst.


    So schlimm war das bei diesem Buch aber gar nicht. Am Ende wurde doch alles aufgelöst.

  • So im Detail weiß ich nicht mehr, was mich bei dem Buch so aufgeregt hat. Ist schon ne Weile her, dass ich's gelesen hab. Ich weiß nur noch, dass ich irgendwann total genervt war.
    Zu Ende hab ich es dann gelesen, weil ich grade auf Dienstreise war und nur dieses eine Buch mithatte und ich dachte, so dick ist es ja nicht, die paar Seiten schafft Du schon noch..Ich hab's dann aber im Hotel gelassen.


    Ich muss leider gestehen, dass ich mich im Anschluss nicht mehr an andere Bücher von S. Fitzek angenähert habe, obwohl er ja viele gute Kritiken bekommt. Das hatte mich damals auch zur "Therapie" gebracht.


    Vielleicht war das auch nur das falsche Erst-Buch von ihm für mich und ein anderes hätte mich total begeistert?
    Was zeichnet denn deiner Meinung nach Fitzek-Bücher aus und was macht sie lesenswert?
    Würde mich wirklich interessieren. Dann kann ich besser beurteilen, ob nur dieses eine Buch nix für mich war oder ob Fitzek-Bücher generell eher nichts für mich sind.

  • mein erstes buch von ihm war "der seelenbrecher", was ich auch richtig gut fand und mich auf weitere bücher gefreut habe. leider waren meine ansprüche dadurch etwas zu hoch, denn "die therapie" hat mir überhaupt nicht gefallen. :-(

  • Mein erstes von Fitzek war auch "Der Seelenbrecher" und bis auf den Augenjäger nud das Amokspiel habe ich bisher alle übrigen verschlungen. Bei mir zog sich ein wenig (gegenüber den anderen Fitzekbüchern, die ich spätestens nach zwei Tagen durchgelesen hatte) "Splitter" und "Augensammler". Und "Die Therapie" habe ich gerade letztes Wochenende verschlungen. Aber man muss meiner Meinung nach die Unwissenheit über das was im Buch real ist und dem Irrealen oder auch dem Wahn des Protagonisten, die immer ineinander verwoben sind, mögen. Mit diesem Wirbel und der Aufflösung erst am Ende des Buches spielt der Autor sehr gerne.

  • Ich lese jetzt gerade "Splitter". Also da ist es auch seeeeeeehr verwirrend, was real ist und was nicht - also definitiv nix für Grexel :-]


    Aber ich mag Fitzeks Bücher und bin eh ein ganz großer Fan, seit ich ihn letzte Woche auf ner Lesung persönlich kennengelernt habe.


    Am allermeisten war ich bisher glaub vom Augensammler begeistert :-)

  • Ich fand "Die Therapie" so langweilig, dass ich kein weiteres Buch mehr von Sebastian Fitzek mehr angerührt habe. Zuletzt habe ich mir aber eine Leseprobe von "Der Augenjäger" geschnappt und gelesen. Ich fand das so vielversprechend, dass ich jetzt in einem mittelschweren Dilemma stecke.


    Wenn ich "Der Augenjäger" lesen will sollte ich doch vorab "Der Augensammler" lesen, das wären 2 Bücher von S. Fitzek, obwohl ich "Die Therapie" so doof fand, dass ich nichts mehr von ihm lesen wollte.


    Ich weiß noch nicht......

  • Ich lese gerade "Splitter" und kann mir vorstellen, dass "Die Therapie", sollte sie so ähnlich sein, polarisiert. Man muss dieses Verwirrspiel schon mögen.


    LG,
    FourRoses

    Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
    ~Martin Luther King

  • "Die Therapie" war mein erstes Buch von Herrn Fitzek und ich mochte es wirklich von Anfang an :') Auch, wenn vielleicht einige sagen, dass es nicht der Burner ist, mag ich es einfach. Und ich kann es auch nur empfehlen ;)
    Leider ist es bis jetzt auch das Einzige von ihm, was ich gelesen habe. Dafür tummeln sich noch zwei andere Bücher von dem Autor auf meinem SuB. Ich hoffe sehr, dass sie mir auch so gefallen werden - wenn nicht sogar besser! :D