Welche Jahreszeit lädt am meisten zum lesen ein?

  • Ich lese immer, unabhängig von der Jahreszeit, aber am liebsten im Winter, wenn das Wetter richtig schlecht ist. Im Sommer, wenn draußen die Sonne scheint, hab ich manchmal schlechtes Gewissen, dass ich einfach nur rumhänge anstatt rauszugehen.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Also ich lese ja täglich, da spielt eine Jahreszeit weniger eine Rolle. Oder sagen wir mal so: es hält mich keine Jahreszeit vom Lesen ab.


    Ich finde jede Jahreszeit hat halt seinen eigenen Reiz. Wenn es Herbst/Winter ist, ist es besonders gemütlich auf der Couch mit einem Tässchen Tee oder einem Glas Wein am Abend und warmen Socken, einer Kuscheldecke und ein Paar Kerzen.


    Und im Frühjahr/Sommer ist es gemütlich auf dem Sonnenstuhl im Freien oder auf dem Balkon an der Frischen Luft.

  • Ich lese gern im garten liegend, wenn ich mal dazu komme... ich lese auch gern aufm sofa liegend,... wenn ich mal dazu komme.
    Von daher ist aber der Sommer schon eher eine der bevorzugten Zeiten, weils da beruflich etwas ruhiger ist. Und wenn Ostern nich so früh wie dieses Jahr ist, dann auch im Februar und März ....


    Aber ich lese immer im bett vorm einschlafen und da ist es mir egal, wie kalt es draussen ist.


    aber ich lese auch sehr sehr gern im Urlaub auf ner wiese (da am liebsten dicke Fachbücher zu denen ich sonst nie käme)

  • Ich lese täglich und unabhängig von der Jahreszeit abends vor dem Einschlafen im Bett.


    Aber es stimmt: Im Sommer setze ich mich gern ein wenig auf den Balkon und dort wird dann auch gelesen. Wenn es kalt oder ungemütlich ist, sitze ich eher vor dem Rechner. Tendenziell lese ich also auch im Sommer mehr als im Winter.

  • Bei mir kommt es garnicht auf die Jahreszeit an. Im Winter muckel ich mich gerne auf die Couch, im Sommer und Frühling setz ich mich sehr gerne in den Garten. Wo ich aber vielleicht nicht so viel lese, ist im Hochsommer. Da geh ich lieber schwimmen, um mich vor dem schmelzen zu bewahren :lache

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leila ()

  • Das ist gaaanz unterschiedlich. Im Winter macht man sichs drinnen kuschelig, im Sommer kann man draußen auf der Hollywoodschaukel lesen...Hat alles einen reiz...

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich kann meine "lese-ich-jetzt-viel-oder-wenig-Phasen" nicht nach der jahreszeit einteilen. Es gibt eine Zeit, da halte ich es ohne das Buch, was ich gerade lese gar nicht aus und will am liebsten immer und überall lesen. Das war zum Beispiel bei der Tintenherz-Triologie so oder beim neuen Follett. Im Moment lese ich Göttertrank und lese gerade eigentlich nur in der Mittagspause und kann eigentlich gar nicht erwarten, bis es fertig ist, weil es mich jetzt nicht so vom hocker reißt, ich es aber auch irgendwie doch zu Ende lesen will. Wenns also fesselnde Bücher sind, dann gehts bei mir Schlag auf Schlag. Aber natürlich lese ich im urlaub viel! Im September werde ich am Knie operiert und muß mindestens drei Wochen daheim bleiben- das bedeutet SUB-Abbau!

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Ganz ehrlich?


    Die Jahreszeiten sind mir wurscht, ich lese mit Sonnenhut auf der Terraza und im Winter mit dicken Socken vorm Kamin.


    Hauptsache lesen :grin



    Schmerzbefreite Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich lese auch immer. Aber im Winter ist man viel mehr drinnen und es gibt dann nichts als sich mit einer heißen Schokolade in eine Decke zu wickeln und ein gutes Buch zu lesen :handarbeit

  • Ich lese immer dann viel, wenn ich viel Zeit und Lust habe. Letzteres ist völlig unabhängig von der Jahreszeit, und Zeit habe ich am meisten in den Schulferien, von denen es ja in jeder Jahreszeit welche gibt.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich lese immer, nur wenn EM ist weniger :lache


    Das ist bei mir anders, ich setze mich mit einem Buch zu meiner Familie ins Wohnzimmer und lese, und immer wenn ich irgendwo ein Feuerwerk, eine Autohupe oder ähnliches höre, gucke ich mal kurz hin - das reicht genau, um das Tor nochmal in Zeitlupe zu sehen :grin (am Sonntag Abend habe ich aber ein Tor verpasst, weil das Buch so spannend war)

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8