"Böse" Weihnachtsbücher gesucht

  • Sehr britisch, sehr böse, sehr Terry Pratchett:


    Auch auf der Scheibenwelt gibt es einen dicken, rotgekleideten Mann, der auf einem Schlitten durch die Lüfte reist und den Kindern Geschenke bringt. Doch dieses Jahr ist er verschollen und niemand anders als Gevatter Tod höchstpersönlich macht sich daran, ihn zu vertreten. Angetan mit einem Kissen unter dem Mantel und einem falschen Bart begibt sich der Sensenmann von Kamin zu Kamin und lernt dabei einiges über die Menschen, während seine Enkelin Susanne herauszufinden versucht, was mit dem echten Schneevater passiert ist...

  • Versuch's doch mal mit diesen Büchern aus dem Diogenes-Verlag. Von denen gibt es eine ganze Reihe.


    Früher war mehr Lametta -- Hinterhältige Weihnachtsgeschichten


    "Früher war mehr Lametta!" Loriots Opa Hoppenstedt hat immer recht: Weihnachten kann auch das Gegenteil von einem Fest der Freude sein, denn nur allzu schnell geht im Weihnachtsstress einiges schief.


    Dieses Buch versammelt die schönsten unheiligen Weihnachtsgeschichten, unter anderem von Patricia Highsmith, Martin Suter, Elke Heidenreich, David Sedaris und Andrej Kurkow. Außerdem als Zugabe im Weihnachtsstrumpf: Loriots legendäres Adventsgedicht. Endlich eine Weihnachtstanthologie, die weniger langweilig ist als das alljährliche Weihnachtsfest.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Aus dem Eröffnungspost:

    Zitat

    Es gibt von Diogenes eine schöne Reihe, die bringen jedes Jahr einen Band heraus mit "hinterhältigen Weihnachtsgeschichten".


    Zitat

    Original von RemingtonSteele
    Versuch's doch mal mit diesen Büchern aus dem Diogenes-Verlag. Von denen gibt es eine ganze Reihe.


    :grin

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)



  • ..... das hätte glatt von mir sein können, ich hasse Weihnachten auch :bonk

  • Auch wenn ich ein Weihnachten-Liebhaber bin ;-), werde ich mir wahrscheinlich auch das ein oder andere Buch hier zulegen. Vielleicht finde ich dann heraus, warum viele Menschen Weihnachten einfach nicht mögen.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Leider nur noch gebraucht erhältlich, aber einfach genial lustig. :grin


    Kurzbeschreibung
    Weihnachten steht vor der Tür. Die Chivers rüsten sich für das Fest der Feste, für den Ansturm ihrer Kinder, von Verwandten und Freunden. Der Weihnachtsbaum ist prächtig geschmückt, auch wenn der Engel an der Spitze leichte Ermüdungserscheinungen zeigt. Kate und Tony Chivers haben sich fest vorgenommen, nett zu sein und keine boshaften Bemerkungen zu machen. Aber wie es meist mit guten Vorsätzen geschieht - sie lassen sich nicht ganz einhalten. Ein stolpernder Großvater, ein flatterhafter Sohn, die Probleme von Tochter Jenny, die geistige Wiedergeburt von Onkel Roger und nicht zuletzt das gefönte Kaninchen sorgen für einige Aufregung vor, während und nach dem Fest ...


    »Lenkt vom eigenen Chaos ab.« Cosmopolitan»Eine herrliche Mischung aus Sarkasmus, Sentimentalität und Galgenhumor. Das Buch zum Fest sollte man während der Feiertage vor dem Kaminfeuer lesen. Dann kann man für ein paar Stunden die - natürlich trügerische - Hoffnung hegen, dass die eigenen Verwandten vielleicht gar nicht so schrecklich sind.« Der Spiegel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • "Das gefönte Kaninchen" habe ich mir vor kurzem gekauft, nachdem ich hier irgendwo über die Empfehlung gestolpert bin, möglicherweise über deine Rezi, Batcat :-]!


    Edit: "Furchtbar" finde ich Weihnachten jetzt nicht, aber ich müsste es auch nicht unbedingt haben. Das ganze "Gedöns" im Vorfeld geht mir schon auf den Keks. Auch wenn man sich dem Kommerz nicht anschließt, kann man doch nicht alles komplett ausblenden.

  • Ich bin heute in der Bibliothek über folgenden Titel gestolpert und vielleicht paßt das ja in diese Rubrik:


    Anne George - O du Mörderische




    Kurzbeschreibung


    Zwei streitlustige Schwestern werden zu unfreiwilligen Detektivinnen. Patricia Anne ist eine ehemalige Lehrerin mit geordnetem Familienleben und (glücklicherweise) Sinn für Humor; ihre Schwester Mary Alice ist eine Frau mit Vergangenheit: drei Ehemänner, alle viel älter als sie, hat sie bereits unter die Erde gebracht und jeweils ein ansehnliches Vermögen geerbt. Im Moment hat sie eine ehemannfreie Phase und jobbt als Weihnachtsfrau im örtlichen Einkaufszentrum, die rote Mütze mit eleganten Blinklichtern ausgestattet.
    Das Fest rückt näher, und die täglichen schwesterlichen Wortgefechte kreisen jetzt um die Frage der idealen Weihnachtsgeschenke. Auf der Weihnachtsparty einer schicken Galerie soll diese Frage endgültig entschieden und der Großeinkauf begonnen werden. Doch bevor sich die beiden so richtig dem Kaufrausch hingeben können, wird die Galeristin ermordet. Die Schwestern stolpern in die Lösung des Mordfalles hinein, was nicht ohne Blessuren abgeht ...

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • ... oder das bei Amazon entdeckt ( habe aber beide Bücher nicht selbst gelesen, weiß daher also nicht ob sie gut sind )


    Emilie Richards - Mrs. Wilcox und die mörderische Bescherung


    Kurzbeschreibung


    Eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit? Nicht für Aggie Wilcox, engagierte Pfarrersfrau und Detektivin aus Leidenschaft: Spontan kommen ihre Mutter und Schwestern zu Besuch. Und während Aggie noch versucht, mit viel Nächstenliebe ihre Verwandten und die Gemeinde gleichermaßen auf das Heilige Fest einzustimmen, liegt plötzlich statt des Christkindes eine Tote in der Krippe! Ausgerechnet auf Aggies jüngste Schwester Sid fällt der Verdacht, denn sie und das Opfer haben zuvor ganz und gar unchristlich gestritten. Couragiert beschließt Aggie, ihrem Ruf zu folgen und zu ermitteln: Wäre es nicht das schönste Geschenk für alle im Pfarrhaus, wenn Sid nicht länger unter Mordverdacht stünde?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)


  • Von Anne George habe ich ein Buch mit dieses beiden Schwestern gelesen und eines als Hörbuch gehört. Danach war mein Bedarf gedeckt ;-)! Der Humor wirkte auf mich auf die Dauer eher dümmlich und schlicht als schwarz und bissig :grin.
    Aber das ist Geschmacksache.

  • Ich habe schon diverse "Krimi-Adventskalender" gelesen, u.a . auch einige aus diesem Thread und fand sie alle überhaupt gar nicht gut.
    Ich LIEBE "Das Fest" von Grisham (wurde hier auch schon gepostet" und ansonsten darf für mich der Klassiker "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke nicht fehlen ... ist allerdings weit weg von "böse".

  • Was die Krimi-Adventskalender angeht, muss ich endorfinchen Recht geben. Ich habe mir vor zwei Jahren Gisa Klönnes "Leise rieselt der Schnee" zugelegt, weil ich auch in meinem Alter (ich gebe es zu) immer noch ein kleiner Adventskalender-Fan bin. Egal in welcher Form :grin. Leider bin ich damals nur bis zur Hälfte gekommen und habe mir dann die zweite Hälfte für letztes jahr vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Ich habe nicht eine einzige Seite gelesen, weil ich vom Vorjahr noch so geprägt war. Das hatte für mich leider weder etwas mit Weihnachten, noch mit Böse oder Spannung zu tun. Aber es gibt hier ja genug Auswahl an anderen Büchern, sodass es nicht unbedingt ein Krimi-Adventskalender sein muss.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Aus dem Eröffnungspost:



    :grin


    Entschuldigung, aber beim Threadtitel fielen mir die sofort ein und ich hab den Rest des Threads nur noch schnell überflogen und weil ich kein Bild von den Büchern fand, hab ich es schnell gepostet. *schäm* :keks

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Also ich mag die Weihnachtszeit sehr, sehr gerne :-] - aber gerade deswegen find ich es toll, passende Bücher zur Weihnachtszeit zu lesen, und die dürfen von mir aus auch gern mal böse sein ;-)


    Ich glaub, diese Bücherempfehlungen sind für Weihnachtsfreunde auch geeignet ;-)