Kunden-Rezensionen bei Amazon

  • Ich lese gerne Rezis bei Amazon, wenn ich mich über ein Buch informieren möchte - auch in anderen Foren. Selber habe ich auch schon einige Rezis reingestellt.

  • Von langen Inhaltsangaben zu Beginn einer Rezi bin ich auch nicht so begeistert. Mir persönlich reicht es, wenn der Inhalt kurz zusammengefasst wird.


    Aber wenn es dann fünf Rezis gibt, die erst einmal alle ausgiebig mit einer Inhaltsangabe starten, höre ich mit dem Lesen im Normalfall wieder auf. Ich will etwas über den Stil, über den Aufbau der Geschichte, über das Gefallen- oder Nicht-gefallen wissen, aber ich habe keine Lust, erst einmal scrollen zu müssen, bis ich dann eine in zwei Sätze gefasste Meinung lesen darf.


    So verfasse ich selbst auch meine Meinungen ... Wenn es noch keine Inhaltsangabe gibt, übernehme ich sie normalerweise vom Buchrücken oder aus dem Klappentext, dann kommt sofort meine Meinung - und wenn schon zwanzig Eulen vor mir den Inhalt wieder gegeben haben (oder auch nur eine), spare ich mir das und schreibe sofort meine Meinung.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Von langen Inhaltsangaben zu Beginn einer Rezi bin ich auch nicht so begeistert. Mir persönlich reicht es, wenn der Inhalt kurz zusammengefasst wird.


    Aber wenn es dann fünf Rezis gibt, die erst einmal alle ausgiebig mit einer Inhaltsangabe starten, höre ich mit dem Lesen im Normalfall wieder auf. Ich will etwas über den Stil, über den Aufbau der Geschichte, über das Gefallen- oder Nicht-gefallen wissen, aber ich habe keine Lust, erst einmal scrollen zu müssen, bis ich dann eine in zwei Sätze gefasste Meinung lesen darf.


    So verfasse ich selbst auch meine Meinungen ... Wenn es noch keine Inhaltsangabe gibt, übernehme ich sie normalerweise vom Buchrücken oder aus dem Klappentext, dann kommt sofort meine Meinung - und wenn schon zwanzig Eulen vor mir den Inhalt wieder gegeben haben (oder auch nur eine), spare ich mir das und schreibe sofort meine Meinung.


    Genauso meinte ich das, Iszlá ! :fingerhoch


    Bei meinen paar Rezis, die ich bisher bei amazon verfaßt habe, bin ich auch so vorgegangen.

  • Nach einer Negativ-Bewertung eines Buches bei Amazon, hat es ganz plötzlich ganz viel "Neu-Rezis" mit ganz viel Lobpreisungen des Buches gegeben. Sehr, sehr mysteriös :gruebel


    Ein User hat meine Rezi kommentiert, dass hier wohl Freunde, Bekannte & Co. für den Autor das Buch pushen.


    So läuft das also bei den Amazon-Wertungen :yikes

  • Also, ich lese gerne die Rezensionen bei Amazon und finde mit deren Hilfe auch meist Bücher, die mir dann gefallen. Ganz selten mal erwisch ich was, das mir nicht gefällt.
    Ich denke, das hängt vermutlich stark davon ab, was man liest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute wie Philip Roth oder John Irving oder David Mitchell ihre Bekannten einspannen, um auf amazon.de ihre neuesten Bücher zu bewerben :chen
    Klar, bei Debutromanen deutscher Autoren muss man damit rechnen, dass Freunde und co das Buch anpreisen. Aber ich finde die Rezensionen bei amazon eigentlich ziemlich hilfreich.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich schaue mir schon die Kundenbewertungen an. Wenn ein Buch ganz schlech abgeschnitten hat, hält mich das oft vom Kauf ab. Es gibt dann zu viele andere Bücher die mich auch interessieren, so dass das schlechtbewertete "Platz" für andere macht.


    Gerade bei Fach- und Sachbüchern finde ich Rezensionen von anderen oft interessant, weil hier so manche auch noch andere Tipps usw. aufführen, die nützlich zu der Thematik sind.


    Ab und an schreibe ich auch welche.

  • bei Büchern von Neuautoren und erst recht bei BOD oder Self Publishing (oder wie das heißt), schaue ich mir die Rezensenten etwas genauer an. Haben die schon häufiger Bücher rezensiert und diese nicht immer nur positiv, traue ich denen eher als Erstrezensenten die zuuuufällig genau dieses Buch rezensieren (natürlich mit einer Jubelrezi), oder die immer nur Jubelrezis schreiben.

  • Zitat

    Original von Queedin
    bei Büchern von Neuautoren und erst recht bei BOD oder Self Publishing (oder wie das heißt), schaue ich mir die Rezensenten etwas genauer an. Haben die schon häufiger Bücher rezensiert und diese nicht immer nur positiv, traue ich denen eher als Erstrezensenten die zuuuufällig genau dieses Buch rezensieren (natürlich mit einer Jubelrezi), oder die immer nur Jubelrezis schreiben.


    So mache ich es auch. Außerdem lese ich, wenn es viele Rezensionen zu einem Buch immer die negativen und diejenigen mit einer durchschnittlichen Bewertung zuerst. Bei diesen kann ich in der Regel davon ausgehen, dass es keine Verlagsmitarbeiter oder Freunde sind, die das Buch pushen wollen. Vor dem Buchkauf vergleiche ich die Meinungen bei Amazon noch mit den Rezensionen bei den Eulen oder bei Lovelybooks. Bei letzterem aber nur die Rezensionen, die von Personen stammen, von denen ich weiß, dass sie sich viel Mühe bei ihren Bewertungen geben.

  • Ich lese gerne Rezensionen bei Amazon und schreibe auch selbst welche. Leider habe ich vorallem bei Büchern & Filmen die Erfahrung gemacht, dass Kunden gerne mal unmittelbar im ersten Satz der Rezension das Ende verraten. Deswegen halte ich mich nur noch an die Rezensionen, mit den besten Bewertungen, da diese meist am sachlichsten und objektivsten gestaltet sind und kaum Spoiler enthalten.