Kaffeevollautomat, welchen

  • Zitat

    Original von Toebi
    Also wir haben eine Jura Avantgarde S9 und sind mit der Maschine vollstens zufrieden. Die ist jetzt 6 Jahre alt und wir hatten sie vor Kurzem das erste Mal in der Reparatur. Error 8, die Brühgruppe.


    Ich oute mich hiermit als Jura-Fan :anbet


    Allem, was Toebi über ihre Jura schreibt, kann ich mich 100%ig anschließen. Wir haben unsere auch seit ca. 6 Jahren und genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Toebi (einschließlich der großen Reparatur, war so eine Art Inspektion gleichzeitig :-)). Ich würde jederzeit wieder eine Jura kaufen.


    Nachdem wir lange die diversen Kaffeesorten durchprobiert haben, sind wir bei "Café Espresso Crema e Aroma" von Cellini gelandet. Ersatzweise geht auch der African Blue von Tchibo.

  • Meine Jura Impressa C5 ist das Einsteigermodell sozusagen, ohne Display, ohne viel Schnickschnack, aber für guten Kaffee reicht es.


    Ich habe immer einen Becher unter dem Auslauf stehen und packe die Einzelteile - außer den Wassertank - auch immer mal wieder in die Spülmaschine (natürlich entleere und säubere ich zusätzlich per Hand auch noch). Die Milchdüse reinige ich auch nach jedem Gebrauch, denn sonst funktioniert sie irgendwann nicht mehr. Das Säuberungsprogramm mit den Tabletten führe ich auch regelmäßig durch.


    Die Filterpatronen für den Wassertank nutze ich allerdings nicht mehr. Wir haben hier sehr weiches Wasser und noch weicher kann die Filterpatrone das Wasser nicht machen. Dafür entkalke ich die Maschine aber regelmäßig.


    Ich bestelle meinen Kaffee derzeit bei der Kaffeerösterei Langen online, und zwar so gut wie immer Bio bzw. Fairtrade-Espressobohnen, ab und an auch mal Cafe Crema. Ansonsten sind die Bio-Bohnen von Aldi-Süd auch sehr gut.


    Meine Maschine hat kein Keramik-Mahlwerk, weshalb ich nur die Bohnen nutzen kann, die auch für Kaffeevollautomaten geeignet sind. Alle anderen verkleben das Mahlwerk und das ist dann kein Garantiefall.


    Meine nächste Maschine, wenn diese denn mal kaputt gehen sollte, wird bestimmt wieder eine Jura werden.

  • Bei den Kaffeebohnen wechseln wir immer mal wieder. Gerade haben wir welchen von Eduscho gekauft (Espresso und noch eine Sorte, fällt mir gerade nicht ein). Wir wechseln immer zwischen Espresso und Café crema, aber auch zwischen den Marken. Letztens hatten wir mal Melitta, aber auch gerne mal Lavazza, da schauen wir einfach mal, was im Angebot ist.


    Hier schau mal, die deutsche Seite von Jura. Dort gibt es auch einen "Einkaufsberater", durch den man sich ganz schnell klicken kann. Ein paar Fragen und dann werden Dir die Maschinen vorgestellt, die Deinen Bedürfnissen gerecht werden. Die Fragen sind schnell beantwortet (funktional oder schickes Design, welche Art von Kaffee willst Du alles zubereiten, etc.). Das sollte auch bei der Wahl helfen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Eigentlich suche ich gerade keinen Vollautomat, hänge mich aber trotzdem mal ran.
    Mein Mann trinkt für sein Leben gerne Espresso, allerdings haben wir selbst nur so ein einfaches Aluding, auf den Herd zu stellen, das zwar starken Kaffee, aber eben keinen Espresso produziert.
    Allerdings haben wir keine Lust, uns für die zwei Tassen Espresso, die er pro Woche trinkt, so einen riesigen Kasten in die Küche zu stellen. Kennt jemand also eine kleine, handliche Espressomaschine, die man zwar wegräumen kann, die aber trotzdem zumindest etwas espressoähnliches produziert?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Schmeckt der Espresso denn besser als der aus den einfachen Kannen? Bei amazon lassen sie sich ja nicht weiter darüber aus, wie der Espresso dann eigentlich schmeckt :gruebel
    Das Problem ist ja der fehlende Druck bei diesen kleinen Geräten, können die das durch "neuste Technik" irgendwie wettmachen?
    Wir trinken normalerweise handgebrühten Filterkaffee, weshalb sich so ein Vollautomat einfach nicht lohnt (mal abgesehen davon, dass in meiner Küche eh genug Mist rumsteht)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Doch, der Espresso schnmeckt richtig gut und hat auch eine schöne Creme. Ich glaube schon, dass die mehr Druck aufbauen können, ist ja elektrisch und daher mehr Power.. :gruebel


    Ich weiß jetzt aber nicht, welchen genau sie bestizt, der hier angegebene sollte nur ein Beispiel sein. Praktisch sind die schon.


    Edit: Guck mal hier! :wow

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Ich hänge mich mal hier unten dran, denn Eure Empfehlungen sind ja schon wieder ein bisschen älter - ich denke, auch auf dem Vollautomatenmarkt tut sich einiges :-)


    Der Herr des Hauses möchte nämlich gerne einen Kaffeevollautomaten. Er ist aber auch der einzige, der den jeden Tag nutzen würde, ich mag nämlich gar keinen Kaffee. [SIZE=7]Wenn dann nur mit so viel Milch, dass das nicht mehr als Kaffee durchgeht.[/SIZE] Es handelt sich also um maximal 3 Tassen am Tag, am Wochenende vielleicht 4 - oder mehr, wenn wir Besuch haben.


    Bislang haben wir eine Senseo, aber die ist auch schon maximalst-alt und funktioniert nur noch mit diversen Überlistungen unsererseits, die alle echt viel Zeit in Anspruch nehmen und vor allem bei Besuch dazu führen, dass wir für 2 Tassen Kaffee 5 Minuten in der Küche stehen. Da kann ich den ja schneller beim Bäcker nebenan holen :fetch


    Langer Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr mir hier was empfehlen? Lohnt sich bei dem Verbrauch so ein Automat überhaupt (das ist nämlich mein Argument dagegen, im Moment)?

  • Ein guter Kaffevollautomat ist unter 500 Glocken nicht zu haben und kann auch gerne mal über 1000 kosten. dir würde ich eine "normale" Kaffeemaschine mit integriertem Mahlwerk- also auch etwas, das den Kaffee aus der frisch gemahlenen Bohne produziert- empfehlen. Sowas z.B.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ein guter Kaffevollautomat ist unter 500 Glocken nicht zu haben


    Sorry, aber da muss ich energisch widersprechen. ;-)


    Ich besitze die unten verlinkte Maschine jetzt seit mehreren Jahren und liebe sie heiß und innig. Es ist ein ganz schöner Trümmer mit viel Plastik, ohne Schnickschnack a la Milchtank/ beleuchtetes Display etc,beim Mahlen der Bohnen macht sie einen ganz schönen Krach, aaaaber.....


    ...sie hat ein DeLonghi Mahlwerk. Und das ist wirklich einsame Spitze. Es lässt sich auf die jeweiligen Bohnen (ich bringe gerne schöne Sorten aus dem Urlaub mit, aber probiere auch sonst gerne rum. ) perfekt einstellen.Mit richtig schöner Crema. Ich kann Espresso haben oder einen großen Pott, den ich noch nach Belieben verlängern kann. Dabei kann ich auch zwei Tassen gleichzeitig zubereiten. Eine Milchaufschaumdüse habe ich auch, nutze ich aber kaum. ( Bin ohnehin auf Hafermilch umgestiegen)


    Im Schnitt machen wir so 4 Tassen am Tag, am WE entsprechend mehr,da wird sie teilweise richtig belastet. Edit: Und Kaffepulver kann auch eingefüllt werden, das habe ich aber noch nie ausprobiert.


    Trotz sehr harten Wassers, (muss regelmäßig entkalt werden) ist mit der Maschine noch nie was gewesen. Und der Geschmack hängt mMn ohnehin mit der Qualität der Bohnen zusammen. Da gebe ich eher mehr aus,in dem ich kleine Röstereien etc aufsuche. Das empfinde ich allerdings als großen Vorteil gegenüber sämtlichen Kaffepadmaschinen. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ein guter Kaffevollautomat ist unter 500 Glocken nicht zu haben und kann auch gerne mal über 1000 kosten. dir würde ich eine "normale" Kaffeemaschine mit integriertem Mahlwerk- also auch etwas, das den Kaffee aus der frisch gemahlenen Bohne produziert- empfehlen. Sowas z.B.


    Huch, danke für den Link - ganz ehrlich, dass es sowas gibt, war mir gar nicht bewusst :lache
    Ich denke, wir werden eher in diese Richtung schauen, denn tatsächlich sind mir (für die doch eher geringe Menge an Kaffee, die bei uns am Tag durchlaufen würden....) die 500-1000 (oder auch nur über 300, liebe rienchen :-) ) doch ein bisschen viel. Und wahrscheinlich kann ich auf einen Milchaufschäumaufsatz, der eh irgendwann nicht mehr benutzt wird, weil usn das Reinigen zu anstrengend ist, verzichten.
    Ich werde ihm die aber trotzdem mal zeigen, und dann soll er sich erst einmal zwischen den beiden Maschinentypen entscheiden. Da ist er nämlich sehr unentschlossen und agiert nur aufgrund von Management Summaries ;-)


    Danke Euch!!! :wave

  • Wir haben seit Ende des Jahres eine Philipps Saeco und trinken viel Kaffee. Der Kaffee schmeckt gut, keine Frage und ich liebe den Duft der frisch gemahlenen Bohnen.
    Dennoch haben wir beide schon beschlossen, dass uns kein Nachfolger ins Haus kommt. Ich finde die Pflege und Wartung dermaßen aufwändig, dass mich das jetzt schon nervt. Nach jeder Benutzung muss der Milchschlauch durchgespült werden. Abends alles reinigen und leeren, dann will das Gerät alle nasenlang (etwa 1 Mal monatlich) entkalkt werden, die Brüheinheit muss regelmäßig ausgebaut und gespült werden, ab und zu muss Milchfett mittels irgendwelcher Tabletten gelöst werden und was-weiß-ich.


    Wenn der Automat den Geist aufgibt, was beim heutigen Stand der Technik ja meistens kurz nach Ablauf der Garantie ist :grin, kommt wieder eine Senseo in die Küche.


    Ein weiterer Nachteil ist, wie wir finden, dass man nicht von Tasse zu Tasse den Kaffee wechseln kann. Mein Mann hat bei der Senseo andere Pads bevorzugt als ich. Oder er hat nach Feierabend auch mal koffeinfreien Kaffee getrunken. Alles kein Problem, kann man jederzeit machen. Bei einem Automaten geht das nicht so problemlos.

  • Zitat

    Original von Roma
    Ein weiterer Nachteil ist, wie wir finden, dass man nicht von Tasse zu Tasse den Kaffee wechseln kann. Mein Mann hat bei der Senseo andere Pads bevorzugt als ich. Oder er hat nach Feierabend auch mal koffeinfreien Kaffee getrunken. Alles kein Problem, kann man jederzeit machen. Bei einem Automaten geht das nicht so problemlos.


    Das stimmt, das ist eigentlich das tolle an ner Senseo.... Nachdem ich ja aber eigentlich nix mit der Maschine machen würde, wäre es eh nur "Seine" und die vom Besuch, und die müssen sich eben anpassen :lache Aber in Deiner Situation ist das natürlich ein Argument!
    Wobei der Herr jetzt (nachdem ich ihm Beos Tipp mal gezeigt hab) auch so einer Maschine gar nicht abgeneigt ist, da gibts ja einige und auch ein paar mit zwei Behältern, so dass das für euch vielleicht auch gar nicht schlecht wäre.


    Den Automaten an sich will er jetzt doch nicht mehr so gern :pille , wegen des hohen Wartungsaufwands. Wie gut, dass er sich über so was immer so schnell klar wird, nämlich immer erst NACHDEM ich mir Gedanken mache :lache