Die Querbeet-Lesegruppe liest: Die Frau in Weiß - Wilkie Collins ab 21.02.2012

  • Na, ich bin mal gespannt, ob ich die Abschnitte richtig einteile, denn ich lese das eBook eine uralt-Ausgabe (mit schönem Deckblatt :-] ), aber besonders im Verlauf des Buches lauten meine Überschriften anders als vorn in der Einteilung. Wird schon klappen. Ich bin sehr gespannt!

  • Hm :gruebel, jetzt wollte ich doch meine ersten Leseeindrücke niederschreiben, aber es geht nicht.
    Statt des Button "antworten" steht auf dem Button "geschlossen". Man sehen, vielleicht ist der Tread einfach noch nicht frei geschaltet...Ist aber schon seltsam! Ich werde das mal bis heute Abend noch beobachten und dann ggf. die Obrigkeit kontaktieren.

  • Hallo Clare,


    ich lese zwar nicht mit, aber die Neugierde hat mich gepackt und so kann ich leider nur das gleiche berichten. Auch wenn ich es aufrufe steht dort 'geschlossen'. Also definitiv nichts, was nur bei dir so ist :knuddel1

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Mir war schon klar, daß das heute los geht. ;-) Ich werde zwar später noch mit dem Lesen beginnen, aber weder kann ich überblicken, wie weit ich komme noch ob das heute zum Posten hier reicht. Dabei bin ich auf jeden Fall. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Hat von euch eigentlich jemand den Film gesehen bzw. einen der Filme? Ich hab mir heute nachmittag die Ohren vollschwärmen lassen von einem Film, der anscheinend in mehreren Teilen im Fernsehen zu sehen war. Muss allerdings schon länger her sein.


    Ich kenne gar keine Verfilmung, werde mir aber wohl eine ansehen, wen ich das Buch gelesen habe, nicht vorher.

  • So, hier war ja heute schon richtig was los!
    Ich mußte erstmal mit meinen Söhnen den letzten Karnevalszug schauen, Süßigkeiten sortieren...Jetzt haben wir im Keller eine IKEA-Tüte mit Sachen stehen - mal sehen, wie wir die wegbekommen. Denn Aufessen wird wohl nicht klappen, aber vielleicht sammelt der Kindergarten ja wieder für ein Waisenhaus.... :gruebel


    Aber egal - heute Abend werde ich mit dem Buch starten. Euch viel Spaß dabei! :kiss

  • ICH BRAUCHE HILFE!!!


    Irgendwas stimmt nicht.


    3.Bericht fortgesetzt mit Auszügen Tagebuch Marian Halcombe (I. Zeitraum) bis Bericht fortgesetzt von Marian Halcombe (II. Zeitraum) Ende III („Dann ging ich treppenwärts, und stieg langsam zu meinem eigenen Zimmer hinauf.“)(Seite 191 bis Seite 287) Seite 191 - 287
    4.Bericht fortgesetzt von Marian Halcombe IV bis Ende dieses Berichts(Seite 287 bis Seite 402)Seite 287 - 402


    Abschnitt 3 heißt bei mir "Miss Halcombes Aussage". So weit noch gut, aber dann kommen Tagebuchaufzeichnungen von Marianne, die bei mir aber nicht auf Seite 402 enden, wo es mit Mr. Farlie weiter geht, sondern auf Seite 294. Dort geht es mit Mr. Farlie weiter. :gruebel


    Kann jemand vielleicht mal alle Aussagen und Erzählungen auflisten?
    Und "Zeitraum I...Zeitraum II..." gibt es bei mir gar nicht :gruebel


  • Der neue Abschnitt fängt mit dem 17.Juni aus dem Tagebuch von Marian Halcombe an. (bei meiner Ausgabe Seite 334). Anfangssatz: Eben als meine Hand nach der Klinke meiner Zimmertür griff, hörte ich SirPercivals Stimme, der mich von unten heranrief.


    Hilft Dir das weiter? :knuddel1

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Der neue Abschnitt fängt mit dem 17.Juni aus dem Tagebuch von Marian Halcombe an. (bei meiner Ausgabe Seite 334). Anfangssatz: Eben als meine Hand nach der Klinke meiner Zimmertür griff, hörte ich SirPercivals Stimme, der mich von unten heranrief.


    Hilft Dir das weiter? :knuddel1


    Danke. :kiss Ich bin bereits mit dem Abschnitt fertig, aber ich werde wohl auch weiter Probleme haben. Ich möchte nur nichts im falschen Abschnitt posten.


    Bei mir geht es wie folgt weiter:
    - Aussage von F. Fairlie Esq re zu Limmeridge House
    - Fortsetzung von Mr Fairlies Aussage
    - Aussage der Elisa Michelson, Haushälterin...
    - Aussage der Hester Pinhorn, Köchin des Grafen F...
    - Aussage des Arztes
    - Aussage der Jane Gould
    - Noch eine Aussage
    - Fortsetzung der Aussage Walter Hartright's
    - Fortsetzung der Aussage Hartright's
    - Fortsetzung der Aussage Hartright's
    - Schluss der Erzählung von Walter Hartright


    Stimmt das so?
    -

  • Zitat

    Original von Clare
    Stimmt das so?


    ?( Weiß nicht, ich kann das auf die Schnelle nicht überprüfen, weil ich diese Bezeichnungen in meiner Ausgabe nicht gefunden habe. Sind das die Überschriften bis hin zum Ende des Buches oder nur für den aktuellen Abschnitt?


    Den fetten Eintrag konnte ich abgleichen, Seitenzahlen entsprechen Einteilung der Leserunde:


    Aber ansonsten komme ich nicht klar, weil in meinem Buch die Überschriften andere sind, die ich nicht zu Deinen zuordnen kann (ohne ungefähr zu wissen, wo im Buch ich suchen muß). Tut mir leid.




    @ Lipperin


    Habe ich ganz vergessen, Verfilmungen. Das Buch wurde mehrfach verfilmt. Eine von 1948 habe ich letztes Jahr aufgenommen, aber noch nicht angesehen. > Hier klicken < für die Seite zum film bei Prisma Online.


    Dann gibt es die der ARD aus dem 70ern, die ich damals gesehen, aber keine Erinnerungen mehr daran habe. Und ...
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • ... und es gibt auf DVD eine der BBC: The Woman In White, allerdings nur mit englischem Ton.


    Diese besitze ich und will sie demnächst mal ansehen. Vor der Leserunde hat es leider zeitlich nicht geklappt.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Also bei mir ist die Einteilung so:


    The First Epoch
    The Story begun by Walter Hartright
    The Story continued by Vincent Gilmore
    The Story continued by Marian Halcombe


    The Second Epoch
    The Story continued by Marian Halcombe
    The Story continued by Frederick Fairlie
    The Story continued by Eliza Michelson
    The Story continued in several Narratives


    The Third Epoch
    The Story continued by Walter Hartright
    The Story continued by Mrs. Catherick
    The Story continued by Walter Hartright
    The Story continued by Isidor Ottavio Baldassare Fosco
    The Story continued by Walter Hartright

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda