Charles Dickens Weihnachtsgeschichten - Leserunde ab 02.12.2011

  • Das dachte ich mir die ganze Zeit schon! Aber wir haben das hier ja nun wirklich seitenlang auseinander klamüsert, da war doch irgendwann mal klar, wie das gemeint war, oder?!


    Und Wolke hab ich vorhin ne Erinnerungs-PN geschickt. Meine erste PN war nämlich schon vom 23.10., und zwar korrekt beschriftet in der Betreff-Zeile.


    Langsam hab ich das Gefühl, dass das nicht erwünscht ist, dass "unerfahrene Neulinge" eine Leserunde beantragen?? :pille

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Wenn sie die alte LR aus dem Archiv holt und zu der neuen ein neues Unterforum mit 13 "Threads / Rubriken-Aufteilung" macht, ist mir das auch recht.


    Das wird sie wohl nicht tun, da das sehr viel Arbeit bedeutet und es wirklich nichts ist, für die erste LR das eine Unterforum, für die restlichen das andere zu benutzen. Bei den anderen Wiederaufnahmen von LR klappt es ja auch. ;-)


    Die alte LR findet man ganz einfach im LR-Archiv oder wenn man die Suche (z. B. mit dem Autorennamen) verwendet.

  • Zitat

    [i]Original von Wiggli


    Das wird sie wohl nicht tun, da das sehr viel Arbeit bedeutet und es wirklich nichts ist, für die erste LR das eine Unterforum, für die restlichen das andere zu benutzen.


    Genau meine Rede!!?? :pille

  • Zitat

    [i]Original von Wiggli
    Die alte LR findet man ganz einfach im LR-Archiv oder wenn man die Suche (z. B. mit dem Autorennamen) verwendet.


    Das findest du einfach? :help


    Ich finds umständlich. Also es ist schon super, dass es das Archiv gibt, wenn man was Bestimmtes sucht, aber um da aktuell zu posten, find ich es doof. Noch dazu, wenn ich ein Buch lese und dazu dann aber für die eine Geschichte im Archiv wühlen muss und für die anderen Geschichten in ner aktuellen LR. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Das findest du einfach? :help


    Ich finds umständlich. Also es ist schon super, dass es das Archiv gibt, wenn man was Bestimmtes sucht, aber um da aktuell zu posten, find ich es doof. Noch dazu, wenn ich ein Buch lese und dazu dann aber für die eine Geschichte im Archiv wühlen muss und für die anderen Geschichten in ner aktuellen LR. :rolleyes


    Bisher haben die Eulen damit kein Problem gehabt. Du wirst das auch noch schaffen.

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Genau meine Rede!!?? :pille


    Ne, du willst ALLE Geschichten in einem Unterforum. Ich sage, die vorhandene in dem einen, die restlichen in einem anderen. Kleiner, aber feiner Unterschied.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Bisher haben die Eulen damit kein Problem gehabt. Du wirst das auch noch schaffen.


    Hast du es den schon ausprobiert? Beide Wege? Einfach nach dem Autor suchen, oder eben den von mir verlinkten Thread öffnen und dort nach dem Autor suchen (Strg+F).


    Edit meint noch, dass du das Unterforum ja in die Favoriten (die kennst du ja schon ;-)) nehmen kannst, dann taucht es oben direkt auf und du musst die LR nicht suchen.

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Langsam hab ich das Gefühl, dass das nicht erwünscht ist, dass "unerfahrene Neulinge" eine Leserunde beantragen?? :pille


    Ach, jetzt mach mal halblang. Wir möchten doch nur darauf achten, dass Wolke nicht zuviel Arbeit hat und außerdem ist das einfach Usus, dass man eine LR zu einem Titel, zu dem es schon eine LR gab, nicht neu aufmacht, sondern nur mit den alten Threads neu aufnimmt.


    Ich hab aber schon (glaub ich) verstanden, was du willst und diesen Unterschied mit Unterforum und Threads find ich etwas kleinlich, Wiggli. Wie es wohl gedacht ist, konnte man sich ja denken. ;-)


    Ich fänds immer noch sinnvoller zwei Threads (mit Unterforen - falls ich das jetzt richtig verstanden habe) zu machen, einmal den alten und einmal einen neuen für die anderen Geschichten (oder sind es dann zwei Unterforen mit mehreren Threads? kenn mich nicht mehr aus :lache), aber bevor hier das große Chaos ausbricht oder sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, ist mir das auch egal. :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Also das unerfahrene Neulinge keine Leserunde eröffnen sollen, das glaube ich auch nicht. Habe schon in mehreren Threads? mitbekommen, das Neulinge von anderen Usern unterstützt werden.


    Nun muss ich aber auch fairerweise zugeben, das ich gedanklich schon lange bei dem Thema hier ausgestiegen bin, weil ich einfach überhaupt nicht mehr verstanden habe, was hier eigentlich gewünscht wurde. Das war alles für mich verwirrend, zumal es ja noch eine Weihnachtsleserunde mit der Abstimmung gibt. Inzwischen glaube ich zu verstehen, wie die Leserunde aussehen soll. :-]


    Mal mit einem anderen Beispiel:
    Leserunde: Grimms Märchen
    Unterforen/Threads:
    1. Hänsel und Gretel
    2. Rotkäppchen
    3. Froschkönig


    usw.


    Das alte Leserunden nicht mehr aus dem Archiv geholt werden können, das finde ich zwar sehr bedauerlich, aber ist wohl wegen dem damit verbundenen Aufwand nicht machbar. Ich hatte mir das auch einfach vorgestellt, aber dann soll wohl die gesamte Sortierung für die Katz sein.
    Allerdings fand ich die Teilnahme an solchen Leserunden auch extrem schwierig, ich bin mit dem Archiv einfach nicht klargekommen und fand es überhaupt nicht einfach. Das liegt daran, das es nicht nach Titel oder Autoren, sondern nach Jahren sortiert ist. Woher sollte ich wissen, in welchem Jahr die Leserunde war? Daher hab ich auch immer gewartet bis jemand was geschrieben hat oder bin über die Verlinkung im Leserundenkalender gegangen.
    Allerdings kannte ich da die Funktion Strg+F noch nicht, daher danke für den Tipp, den ich natürlich gleich ausprobiert habe. :-]


    Allerdings habe ich weder unter Dickens, noch unter Weihnachtsgeschichte einen Eintrag gefunden. :-(


    Nur mal eine Frage. Wenn es in der alten Leserunde "nur" um die reine Weihnachtsgeschichte ging, es bei Belle aber um eine Sammlung von vielen Weihnachtsgeschichten von Dickens geht, warum kann man das dann nicht als neues Buch behandeln und eine neue Leserunde anlegen? Sicherlich macht es wegen der vielen Einzelgeschichten, die in Threads oder Unterforen angelegt werden müssen, etwas Arbeit. Aber falls später mal wieder Weihnachtsgeschichten von Dickens gelesen werden sollten, dann könnte man ja auf das Archiv zurückgreifen.


    Wiggli
    Da ich davon auch absolut keine Ahnung habe und verwirrt bin, könntest Du mir bitte erklären, was ein Unterforum und ein Thread ist? Die Wiki-Links hab ich gelesen, aber ich kriege das nicht auf das Forum hier umgesetzt. :cry


    Bisher dachte ich immer, z.B.


    Forum - Bücher
    Unterforum - Allerlei Buch
    Thread - Meine nächsten 5 Bücher ....


    Dann wäre das bei Leserunden:


    Forum - gemeinsames Lesen
    Unterforum - Buchtitel
    Thread - einzelne Abschnitte?


    Oder doch nicht? :gruebel
    Bitte kläre mich doch auf, mit Computerbegriffen stehe ich echt auf Kriegsfuß. :help

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Das ist ein Beispiel für ein Forum mit Unterforen. "Das Schwert der Wahrheit" ist das Forum, das sich in mehrere Unterforen aufgliedert. Jedes Unterforum enthält dann die Threads. Klickt man z.B. 'Das erste Gesetz der Magie' an, öffnet sich die Übersicht zu den einzelnen Leserundenthreads.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Das ist ein Beispiel für ein Forum mit Unterforen. "Das Schwert der Wahrheit" ist das Forum, das sich in mehrere Unterforen aufgliedert. Jedes Unterforum enthält dann die Threads. Klickt man z.B. 'Das erste Gesetz der Magie' an, öffnet sich die Übersicht zu den einzelnen Leserundenthreads.


    Ah ja, danke für den Link.


    Dann sind also die Titel die Foren und bei den meisten Leserunden gibt es dann keine Unterforen, weil die Kapitelaufteilung in Threads erfolgt, richtig? Unterforum sind dann die einzelnen Bände.


    Bei dem hier zum Beispiel


    Titel - Forum
    Kapitel - Thread ?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Danke Dir :knuddel1


    Man lernt halt immer wieder etwas dazu und gerade in Bezug auf die Bezeichnung Thread und Beitrag war ich doch immer unsicher. Traurig, aber wahr.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich werde die Leserunde wie folgt anlegen:


    Überschrift:
    Weihnachtserzählungen" - Charles Dickens


    Unterforum:
    "Die Charles Dickens Weihnachtsgeschichte"
    Erste Strophe, Marleys Geist


    Zweite Strophe, Der erste der drei Geister


    Dritte Strophe, Der zweite der drei Geister


    Vierte Strophe, Der letzte der drei Geister


    Fünfte Strophe, Der Ausgang der Geschichte



    "Die Zauberglocken"
    Das erste Viertel


    Das zweite Viertel


    Das dritte Viertel


    Das vierte Viertel



    "Das Heimchen am Herd"


    Erstes Gezirp


    Zweites Gezirp


    Drittes Gezirp



    "Der Kampf des Lebens"


    Erster Teil


    Zweiter Teil


    Dritter Teil



    Belle Affaire ,

    Zitat

    Original von Belle Affaire
    Langsam hab ich das Gefühl, dass das nicht erwünscht ist, dass "unerfahrene Neulinge" eine Leserunde beantragen?? :pille


    So einen Quatsch habe ich ja überhaupt noch nicht gehört... :rolleyes

    Zitat

    Original von Belle Affaire
    Ich persönlich hätte am liebsten 1 Leserunde für alles, weil ich die alte LR z.B. auch gar nicht gefunden habe, und weil dann alle, die nun - zur Weihnachtszeit 2011 - gemeinsam lesen, sich im selben "Unterforum" bewegen. Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei Wolke.


    Ältere Leserunden kann man ganz einfach über die Suche finden, einfach nur den Titel oder Autor (oder auch beides) in die Suche eingeben und dann bei der Suche "Nur Betreff durchsuchen" anklicken. So findet man auch ältere Leserunden sofort!


    Zitat

    Wenn sie die alte LR aus dem Archiv holt und zu der neuen ein neues Unterforum mit 13 "Threads / Rubriken-Aufteilung" macht, ist mir das auch recht.


    Nein, ältere Leserunden werden nicht mehr aus dem Archiv geholt, da ich ansonsten das komplette Archiv von Hand neu durchsortieren muß (das System bietet keine Möglichkeit der automatischen Sortierung im Alphabet) und das ist keine Arbeit, die mal eben in 10 min. erledigt ist. Nur mal ein Beispiel: wenn ich Leserunden ins Archiv verschiebe und alles dabei neu sortieren und eintragen muß, bin ich jedes mal ein paar Stunden damit beschäftigt. Das ist wirklich wahnsinnig viel Arbeit, die ihr von außen nicht einsehen könnt, nur werde ich die viele Arbeit nicht wieder rückwärts laufen lassen und dann die selbe Leserunde anschließend wieder verschieben - weil es für euch bequemer ist. Da bitte ich wirklich sehr um euer Verständnis!


    Zur aktuellen Leserunde hier: Wir werden eine Ausnahme machen und alle Threads wie vorgeschlagen, anlegen, damit wirklich alles zusammen ist. Die Leserunde aus dem Archiv holen, würde wesentlich mehr Arbeit machen als eine neue anzulegen. Das ist und bleibt aber eine Ausnahme!

  • Vielen vielen Dank für die Mühe, Wolke. Jetzt können wir uns entspannt auf die LR freuen! :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummi


    Kleinlich wäre, wenn ich meckere, wenn "Fred" geschrieben, aber "Thread" gemeint ist. ;-) Hier wurden aber einige Begriffe wild durcheinander geworfen, eben weil wir schon mal die Diskussion mit einem Thread für alle Geschichten hatten.


    @ Macska


    Schau mal hier: Leserunden-Archivliste Das ist ein Thread, wo du alle Links zu den einzelnen LR findest. Musst halt nur suchen, nach Titel oder Autor. :wave


    So, das wars jetzt auch von mir Off Topic. :grin