Da schließ ich mich an! Ich freu mich schon auf alle Weihnachtsbücher die ich lesen werde und kanns auf einer Seite nicht erwarten und auf der anderen schon, weil die Weihnachtszeit immer so schnell rum geht ...

Charles Dickens Weihnachtsgeschichten - Leserunde ab 02.12.2011
-
-
Ich habe die Runde auch im Eulenkalender vermerkt.
-
Zitat
Original von Batcat
Ich habe die Runde auch im Eulenkalender vermerkt.Bedeutet das, dass du mitliest, Batcat? Oder meinst du mit Eulenkalender die offizielle Leserunden-Planung? Heißt das, dass die Runde somit nun angemeldet und genehmigt usw. ist?
Bin leider total unerfahren, was das angeht, und bin bissle unsicher, ob ich nun alles richtig gemacht hab oder ob ich noch was unternehmen muss??
AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH jetzt ja!! Habs grad gesehen - ist in der Leserundenvorschau eingetragen!!! Uiiiiiiii, bin ich jetzt stolz!!!!!!!
-
Danke, Batcat!
Und auch dir danke, Belle Affaire, für deine Mühe!!
Ich freu mich schon!
-
schließ mich Jessamy an, danke euch beiden
-
Sehr, sehr gerne, ihr Lieben!! Bin ganz stolz und freu mich auch schon sehr!!
-
Ich möchte gerne mitlesen, wenn vielleicht auch aus Zeitgründen nicht alles, aber wenigstens bei einigen Geschichten würde ich einsteigen.
-
Belle Affaire : Hast du denn schon was von Wolke gehört? Wigglis Einwände sind schon ganz berechtigt, denn: die anderen Geschichten gab es noch nicht als LR, aber "die" Weihnachtsgeschichte schon und somit ist ein neuer Thread dafür etwas ungünstig, denk ich. Ich würde ja auch vorschlagen, dass man für die Weihnachtsgeschichte den alten Thread nimmt und die anderen Geschichten dann im Extra-Thread macht (also dann wohl die anderen 13 Unterteilungen).
Ich würde bitte auch gerne mitlesen!
-
-
Ist die Anmeldung bei audible 100% kostenlos oder ist da irgendein Abo versteckt? (entschuldigt bitte, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich bin da mittlerweile übervorsichtig geworden)
-
Das geht ganz ohne Abo!
Aber man kann sich glaub sogar mit seinem Amazon-Account anmelden
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Belle Affaire : Hast du denn schon was von Wolke gehört? Wigglis Einwände sind schon ganz berechtigt, denn: die anderen Geschichten gab es noch nicht als LR, aber "die" Weihnachtsgeschichte schon und somit ist ein neuer Thread dafür etwas ungünstig, denk ich. Ich würde ja auch vorschlagen, dass man für die Weihnachtsgeschichte den alten Thread nimmt und die anderen Geschichten dann im Extra-Thread macht (also dann wohl die anderen 13 Unterteilungen).Ich würde bitte auch gerne mitlesen!
Also ich hab noch keine Antwort von Wolke, aber die LR ist auf jeden Fall schon in den Eulenkalender eingetragen. (Das hat aber Batcat gemacht).
Wegen der ursprünglichen LR: Das hab ich Wolke in der PN auch geschrieben, die könnte man wieder aktivieren, aber die war halt nur für die "Scrooge-Weihnachtsgeschichte" - dann müsste man ja auch wieder in zweierlei verschiedenen Threads posten, wenn man für die anderen Geschichten nen neuen Thread eröffnen würde?! Und dann wäre halt die aktuelle Leserunde auseinandergerissen, d.h. die Leute, die hier jetzt miteinander lesen, müssten in zweierlei verschiedenen Threads posten.
Ich finde, wenn es dann sowieso zwei verschiedene Threads werden, dann kann man auch gleich einen neuen - für diese aktuelle LR jetzt - aufmachen, wo dann alle im selben Thread posten können. Dann bleiben wenigstens die Postings der Leute, die aktuell zusammen lesen, beieinander.
Es sei denn, man könnte den alten LR-Thread um die neuen Geschichten ergänzen, dann würde alles zusammen bleiben. Das wär natürlich prima.
Aber wie gesagt, ich hab noch keine Antwort von Wolke.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Das hier habe ich gerade entdeckt und musste an diese LR denken:Das war ein super Tipp!!!!!! Ich habs grad probiert und es hat geklappt!! Danke!!
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Also ich hab noch keine Antwort von Wolke, aber die LR ist auf jeden Fall schon in den Eulenkalender eingetragen. (Das hat aber Batcat gemacht).
Hat Wolke die PN schon geöffnet und so vielleicht gelesen? Das kannst du auch im PN-Postfach sehen.
Ansonsten könnte es wichtig sein, welchen Betreff du verwendet hast, Wolke wird mehr als nur eine pro Tag bekommen.
ZitatWegen der ursprünglichen LR: Das hab ich Wolke in der PN auch geschrieben, die könnte man wieder aktivieren, aber die war halt nur für die "Scrooge-Weihnachtsgeschichte" - dann müsste man ja auch wieder in zweierlei verschiedenen Threads posten, wenn man für die anderen Geschichten nen neuen Thread eröffnen würde?! Und dann wäre halt die aktuelle Leserunde auseinandergerissen, d.h. die Leute, die hier jetzt miteinander lesen, müssten in zweierlei verschiedenen Threads posten.
Ich finde, wenn es dann sowieso zwei verschiedene Threads werden, dann kann man auch gleich einen neuen - für diese aktuelle LR jetzt - aufmachen, wo dann alle im selben Thread posten können. Dann bleiben wenigstens die Postings der Leute, die aktuell zusammen lesen, beieinander.
Es sei denn, man könnte den alten LR-Thread um die neuen Geschichten ergänzen, dann würde alles zusammen bleiben. Das wär natürlich prima.
Aber wie gesagt, ich hab noch keine Antwort von Wolke.
Eh, wir haben doch eh mehr als einen Thread: Für jede Geschichte sind mehr als zwei oder drei Threads. Die Sache mit dem einen Thread für ALLE Geschichten hatten wir doch schon, praktikabel halte ich die immer noch nicht.
-
Wieso denn??
Im 1. Posting ist doch ganz übersichtlich alles aufgeschrieben - danach würde es 1 Thread geben mit eben den entsprechenden 18 Kapiteln.
So kann man sich den Thread zu seinen Favoriten hinzufügen und findet den Thread somit immer auf Anhieb. Das finde ich am praktischsten von allem?!
-
Und du glaubst wirklich, dass EIN Thread bei 18 Geschichten wirklich Sinn macht? Das hatten wir doch wirklich schon durchgekaut - und so macht man es hier bei wirklich keiner LR! Ein Thread kann nicht in verschiedene Kapitel eingeteilt werden, der besteht nur aus einzelnen Postings, die nach Datum sortiert werden.
Eine LR (ein Unterforum) kann man AUCH den Favoriten zufügen und hat es bei der Hand! Wenn es denn so sein muss. Oder aber, was ja bei aktuellen LR der Fall ist (wie du durch einen Blick auf die Hauptseite der Eule feststellen kannst), dieses Unterforum ist direkt auf der Hauptseite zu sehen, da braucht es keine Favoriten.
Aber vielleicht fragst du Wolke einfach noch mal, vielleicht kann sie dir erklären, wie hier LR abgehandelt werden.
-
Also irgendwie glaub ich, dass wir aneinander vorbei reden, denn so umständlich ist das doch überhaupt nicht?!
Also, was ich meine, ist Folgendes:
1 Thread = 1 Thema = "Charles Dickens Weihnachtsgeschichten"
Also genauso, wie die anderen LR auch immer gemacht werden, ich nehme jetzt ein aktuelles Beispiel: "Die Marionette" - Alex Berg - so würde unsere dann eben heißen "Weihnachtsgeschichten" - Charles Dickens.
Wenn man diesen entsprechenden Thread öffnet, kommen die Kapitelunterteilungen. Bei der LR "Die Marionette" gibt es 4 Kapitelunterteilungen, die da heißen
Die Marionette, S. 001 - 099
Die Marionette, S. 100 - 191
Die Marionette, S. 192 - 291
Die Marionette, S. 292 - SchlussUnd bei unserer LR gäbe es dann halt statt 4 Kapiteln 18 Kapitel, und zwar so:
Ein Weihnachtslied in Prosa
Erste Strophe. Marleys GeistZweite Strophe. Der erste der drei Geister
Dritte Strophe. Der zweite der drei Geister
Vierte Strophe. Der letzte der drei Geister
Fünfte Strophe. Der Ausgang der Geschichte
Die Zauberglocken
Das erste ViertelDas zweite Viertel
Das dritte Viertel
Das vierte Viertel
Das Heimchen am Herd
Erstes GezirpZweites Gezirp
Drittes Gezirp
Der Kampf des Lebens
Erster TeilZweiter Teil
Dritter Teil
Der Verwünschte
Erstes Kapitel. Der Empfang der GabeZweites Kapitel. Die Verbreitung der Gabe
Drittes Kapitel. Die Zurücknahme der Gabe
Das ist doch kein Problem?! Man könnte dann noch, um es noch übersichtlicher zu gestalten, auch den Titel der Geschichte vor jedes Kapitel schreiben, dann ist es idiotensicher. Aber auch so weiß doch jeder, bei welcher Geschichte er gerade ist?! Und somit kommt doch auch nichts durcheinander, weil es für jedes Kapitel eine Unterteilung gibt?!
-
Zitat
Original von Wiggli Ein Thread kann nicht in verschiedene Kapitel eingeteilt werden, der besteht nur aus einzelnen Postings, die nach Datum sortiert werden.
Was du damit meinst, kapier ich nicht - die LR sind doch in Kapitel unterteilt??
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Also irgendwie glaub ich, dass wir aneinander vorbei reden, denn so umständlich ist das doch überhaupt nicht?!Also, was ich meine, ist Folgendes:
1 Thread = 1 Thema = "Charles Dickens Weihnachtsgeschichten"
Also genauso, wie die anderen LR auch immer gemacht werden, ich nehme jetzt ein aktuelles Beispiel: "Die Marionette" - Alex Berg - so würde unsere dann eben heißen "Weihnachtsgeschichten" - Charles Dickens.
Wenn man diesen entsprechenden Thread öffnet, kommen die Kapitelunterteilungen. Bei der LR "Die Marionette" gibt es 4 Kapitelunterteilungen, die da heißen (...)
Falsch, das ist ein Unterforum und kein Thread! Ein gewaltiger Unterschied und führt nun mal zu Missverständnissen.
Und es sind keine Kapitel sondern Threads, die du beim Öffnen von der LR siehst!
Verstehst du jetzt, worum es mir geht? Wenn wir "die" Weihnachtsgeschichte weglassen, zu der es ja schon eine LR gab, haben wir zu unserer jetzigen LR 13 Threads die die einzelnen Geschichten in den verschiedenen Abschnitten (= Threads, oder "Rubriken-Aufteilung" wie es im LR-Anmelde-Formular heißt) einteilen.
Falls es dich näher interessiert: Wikipedia zu Thread und (Unter-)Forum.
-
Nun also gut, Wiggli, wie ich schon vermutet hatte - wir haben aneinander vorbeigeredet! Ich werde das jetzt aber nicht noch studieren, die anderen haben mich ja auch richtig verstanden und ich glaube, wenn wir hier noch ewig Wortklauberei betreiben, vergeht bald allen die Leselust!
Ich persönlich hätte am liebsten 1 Leserunde für alles, weil ich die alte LR z.B. auch gar nicht gefunden habe, und weil dann alle, die nun - zur Weihnachtszeit 2011 - gemeinsam lesen, sich im selben "Unterforum" bewegen. Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei Wolke.
Wenn sie die alte LR aus dem Archiv holt und zu der neuen ein neues Unterforum mit 13 "Threads / Rubriken-Aufteilung" macht, ist mir das auch recht.