Die Querbeetlesegruppe liest am 19.01. 2012: Das Geisterhaus von Isabell Allende

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Ich hatte es selbst geschenk bekommen - also her mit der Adresse! :bruell


    du hast eine PN von mir :-)


    danke danke, das ist wirklich lieb von dir :knuddel1

  • Ich habe mir das Buch heute aus der Bücherei geholt, also ich bin sozusagen startklar. :-]


    bibliocat
    Ich finde das unwahrscheinlich nett von Dir. :wave

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Ich habe dieses gebrauchte Buch selbst geschenkt bekommen - dann kann ich es auch gut weitergeben... :wave (Und so wird es wenigstens gelesen und liegt nicht nur im Regal!)


    nett ist das trotzdem :freundschaft



    Ich habe dieses Jahr schon 'Fortunas Tochter' gelesen und stecke nun mitten im 'Porträt in Sepia'. Damit müsste ich auf jeden Fall vor dem 19.1. durch sein und bin dann bereit für 'Das Geisterhaus'.


    Freue mich schon auf die LR!



    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Also ich muss mich wohl leider wieder abmelden...
    Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass das Geisterhaus der erste Teil ist und bin eben drauf gestoßen, dass es sich ja um den letzten handelt... :-(

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • verena : Der letzte Teil wovon? Das Buch kannst du auf jeden Fall lesen, auch wenn es dein allerererstes von Isabel Allende ist...


    @all: Haben wir schon eine Einteilung vorgenommen? Ich würde dann mein Buch gern präparieren, bevor ich es in den Urlaub mitnehme...


    LG,
    Babs

  • freu mich auch schon auf die Leserunde. :-)


    Babsbara



    Zitat

    Original von Lesehest


    nett ist das trotzdem :freundschaft


    das stimmt :kiss

  • Zitat

    Original von Babsbara
    verena : Der letzte Teil wovon? Das Buch kannst du auf jeden Fall lesen, auch wenn es dein allerererstes von Isabel Allende ist...
    ...
    LG,
    Babs


    Das möchte ich auch gerne wissen.
    Bis heute dachte immer, dies sei ein in sich abgeschlossener Roman. ?(


    Ich habe das Buch damals gelesen, als der Film in die Kinos kam. Ich mochte es sehr und habe mir immer vorgenommen, unbedingt noch ein weiteres Buch der Autorin zu lesen, es aber bis heute leider nicht geschafft. :rolleyes

  • Es handelt sich hier um eine Trilogie - und zwar die Geisterhaus-Trilogie..


    Und bei solchen Sachen lese ich immer gerne nach der richtigen Reihenfolge..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Also erstmal ganz wichtig: Die Bücher können alle alleine gelesen werden!!!


    Isabel Allende hat die beiden ersten dieser Reihe erst NACH dem Geisterhaus geschrieben.


    Die Geschichte von Fortunas Tochter fängt im Jahr 1843 an.
    Im zweiten Buch (Porträt in Sepia, fängt 1862 an) werden ein paar Personen wieder aufgegriffen. Deren 'Vorgeschichte' wird kurz genannt. Wirklich kurz, so dass man sich nicht langweilt, wenn man die Geschichte kennt, aber trotzdem gut, so dass man eine Vorstellung hat.


    Ich denke es kann jeder so halten, wie Allende selbst :grin erst das Geisterhaus und dann, falls Interesse besteht, nachlesen, was früher mal in den Familien passiert ist ;-)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Mmmhhh ok.. Habe auch nochmal geschaut und es handelt sich um eine chilenische Familiensage über vier Generationen...


    Edit: So, habe jetzt mal ein wenig gestöbert und es sind eigentlich auch alle derselben Meinung, dass man das Geisterhaus sehr gut als alleinstehendes Buch lesen kann.
    Band 1 und 2 jedoch sollte man nacheinander lesen, da diese zeitlich und inhaltlich viel enger zusammengehören..


    Also: Viel Trubel um nichts - ich lese doch mit - Freu mich schon drauf
    :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Aaah, jetzt hab ich doch direkt was dazugelernt. Die beiden anderen Bücher habe ich in der Tat auch noch nicht gelesen, weil mir "modernere" Bücher eher gefallen. Von Allende haben mir in diesem Zusammenhang noch besonders "Paula" und "Das Siegel der Tage" gefallen, wo sie, konfrontiert mit der schweren Krankheit und dem Tod ihrer Tochter, die Geschichte ihrer Familie erzählt: heiter, tieftraurig, aber nicht rührselig.


    @Mia und Zwergin:
    Danke für die Einteilung! Muss ich irgendwie übersehen haben...


    LG,
    Babs