Die Querbeetlesegruppe liest am 19.01. 2012: Das Geisterhaus von Isabell Allende

  • Schön, dass Du doch dabei bist, Verena!!! :knuddel1



    Im Prinzip geht es mir ja so wie Dir, dass ich Bücher gerne in der 'richtigen' Reihenfolge lese. Aber ein Problem ist es bestimmt nicht.


    Freue mich auch auf die LR :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich habe jetzt mal gegoogelt. Das Geisterhaus ist ihr erstes Buch. Also ist das doch die richtige Reihenfolge :gruebel
    Bei mir subben zwar noch mehr, aber ich finde es schon richtig, mit dem ersten anzufangen.


    1982– La casa de los espíritus (dt. Das Geisterhaus) ISBN 3-87763-021-9
    1984 – La gorda de porcelana (nicht in Deutschland erschienen)
    1984 – De amor y de sombra (dt. Von Liebe und Schatten) ISBN 3-548-60130-8
    1987 – Eva Luna (dt. Eva Luna) ISBN 3-548-60196-0
    1989 – Cuentos de Eva Luna (dt. Die Geschichten der Eva Luna) ISBN 3-548-60268-1
    1991 – El plan infínito (dt. Der unendliche Plan) ISBN 3-548-60332-7
    1994 – Paula (dt. Paula) ISBN 3-548-60399-8
    1997 – Afrodita. Cuentos, recetas y otros afrodisiacos (dt. Aphrodite. Eine Feier der Sinne) ISBN 3-518-39546-7
    1998 – Hija de la fortuna (dt. Fortunas Tochter) ISBN 3-548-60427-7
    2000 – Retrato en sepia (dt. Porträt in Sepia) ISBN 3-548-60477-3
    2002 – La ciudad de las bestias (dt. Die Stadt der wilden Götter) ISBN 3-423-62191-5
    2003 – Mi país inventado (dt. Mein erfundenes Land) ISBN 3-518-41830-0
    2003 – El reino del dragón de oro (dt. Im Reich des Goldenen Drachen) ISBN 3-423-62239-3
    2004 – El bosque de los pigmeos (dt. Im Bann der Masken) ISBN 3-518-45768-3
    2004 - Die Stadt der wilden Götter. Suhrkamp Verlag, ISBN 978-3-518-45595-1
    2005 – Zorro (dt. Zorro) ISBN 3-518-41670-7
    2006 - Inés del alma mia (dt. Inés meines Herzens) ISBN 3-518-41930-7
    2007 - La suma de los días (dt. Das Siegel der Tage) ISBN 3-518-42010-0
    2009 - La isla bajo el mar (dt. Die Insel unter dem Meer. Suhrkamp Verlag, Berlin 2010 ISBN 978-3-518-42138-3 )
    2010 - Ein diskretes Wunder. Suhrkamp Verlag, ISBN 978-3-518-46199-0

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Lesebiene


    Ja, du hast zwar einerseits Recht, dass das ihr erstes Buch ist, wie auch Lesehest schon geschrieben hat. ABER zeitlich gesehen spielen die anderen beiden Bücher der Trilogie vor dem Geisterhaus.. Und somit ist es eigentlich der dritte Teil...

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Danke, Lesebiene, das ist sehr interessant!
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich außer den letzten drei Romanen alle gelesen habe. Die meisten besitze ich auch selbst.


    Ich freue mich auf die Leserunde :wave
    Ich habe das Buch lange nicht gelesen...

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Zitat

    Original von verena
    Lesebiene
    Ja, du hast zwar einerseits Recht, dass das ihr erstes Buch ist, wie auch Lesehest schon geschrieben hat. ABER zeitlich gesehen spielen die anderen beiden Bücher der Trilogie vor dem Geisterhaus.. Und somit ist es eigentlich der dritte Teil...


    Aber hör mal: Was hättest du denn 1982 gemacht? 16 Jahre gewartet, bis endlich der 1. Teil erscheint? Das gibt es doch auch bei anderen Schriftstellern, dass sie im Nachhinein "Fortsetzungen" schreiben, die zeitlich vor der Veröffentlichung eines anderen Buches liegen. Manche sogar mit Absicht, z.B. Sven Regener mit der "Herr Lehmann"-Reihe...


    LG,
    Babs


    P.S. "Von Liebe und Schatten". Auch ein geniales Buch!


    P.P.S. Steht die Runde eigentlich auch im Kalender drin?


  • Vielen Dank für deine, für mich wirklich interessante, Antwort! :wave

  • Zitat

    Original von Babsbara


    Klebezettelchen an die Stellen, wo die jeweilige Einteilung für die Leserunde endet bzw. eine neue anfängt :-)


    LG,
    Babs


    Achso, dann bist Du ja gut vorbereitet. Ich lese mich da ja so von Abschnitt zu Abschnitt. Wenn ich das Buch anfange, dann schaue ich bis zu welchem Kapitel der erste Abschnitt geht. Alles andere interessiert mich erst mal nicht. Wenn ich dann was zum Abschnitt geschrieben habe, schaue ich wie weit der nächste Abschnitt geht.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    Achso, dann bist Du ja gut vorbereitet. Ich lese mich da ja so von Abschnitt zu Abschnitt. Wenn ich das Buch anfange, dann schaue ich bis zu welchem Kapitel der erste Abschnitt geht. Alles andere interessiert mich erst mal nicht. Wenn ich dann was zum Abschnitt geschrieben habe, schaue ich wie weit der nächste Abschnitt geht.


    Ja, das klappt auch super, wenn man immer Zugriff zum Internett hat. Wenn nicht, sind die Zettelchen für mich auch leichter zu handhaben, als die Übersicht, die ich dann ja vorher notieren musste.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts