Die Querbeetlesegruppe liest am 19.01. 2012: Das Geisterhaus von Isabell Allende

  • Zitat

    Original von Mone80
    Ich mache auch die Zettelchen-Variante.


    :write So halte ich es auch... Ich schaffe es nicht immer nach jedem Abschnitt ins Internet zu gehen oder das Buch ist einfach zu spannend, dann muß ich weiterlesen und schreib' meine Gedanken vorher auf.

  • Zitat

    Original von Macska


    Achso, dann bist Du ja gut vorbereitet. Ich lese mich da ja so von Abschnitt zu Abschnitt. Wenn ich das Buch anfange, dann schaue ich bis zu welchem Kapitel der erste Abschnitt geht. Alles andere interessiert mich erst mal nicht. Wenn ich dann was zum Abschnitt geschrieben habe, schaue ich wie weit der nächste Abschnitt geht.


    So hab ich das bisher auch gemacht :wave

  • Das hat bei mir nicht unbedingt was mit der Verfügbarkeit des Internets zu tun.


    Ich mag es einfach nicht schon übers Ziel hinaus zu lesen, weil ich dann nicht mehr auseinanderhalten kann, was zu welchem Abschnitt gehört. Daher versuche ich es so einzurichten, das ich erst poste und dann weiterlese.


    Gut, wenn man das Buch unterwegs liest, ist es sicherlich nicht machbar. Aber selbst dann würde ich mir höchstens die nächsten beiden Abschnitte markieren.


    Aber jeder halt wie er glücklich damit wird. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Das hat bei mir nicht unbedingt was mit der Verfügbarkeit des Internets zu tun.


    Ich mag es einfach nicht schon übers Ziel hinaus zu lesen, weil ich dann nicht mehr auseinanderhalten kann, was zu welchem Abschnitt gehört. Daher versuche ich es so einzurichten, das ich erst poste und dann weiterlese.


    ...


    Ich versuche, das auch so zu halten wie du. Es ist manchmal wirklich schwierig, wenn man schon weiß, wie es eigentlich weiter geht. Das verändert oft die eigene Sicht auf die Gedanken, die man im vorigen Abschnitt hatte, und dann so zu schreiben, als kenne man die weiter Entwicklung nicht, wird nie das Gleiche sein.

  • Hallole!


    Ich lege einen Zettel als Lesezeichen ins Buch, mit der Einteilung.
    Wenn ich dann lese, lege ich den gleich an die Stelle, an der der Abschnitt zu Ende ist.
    Gut, ich bin zu Hause, da kann ich leicht ans Netz und meinen Kommentar posten :-]


    Bis morgen!


    :-]

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Clare


    Ich versuche, das auch so zu halten wie du. Es ist manchmal wirklich schwierig, wenn man schon weiß, wie es eigentlich weiter geht. Das verändert oft die eigene Sicht auf die Gedanken, die man im vorigen Abschnitt hatte, und dann so zu schreiben, als kenne man die weiter Entwicklung nicht, wird nie das Gleiche sein.


    :write So handhabe ich das auch und auch aus den selben Gründen.


    Wenn ich keine Zeit zum Posten habe, wenn ich z. B. abends lese und nicht mehr online bin, dann schreibe ich Stichpunkte zu dem beendeten Abschnitt auf und lese trotzdem weiter, wenn das Buch mich "gepackt" hat. :-)


    Ich schreibe mir die Einteilung auf einen Klebezettel und klebe diesen immer an den Anfang des nächsten Abschnitts.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich schreibe mir die Einteilung auf einen Klebezettel und klebe diesen immer an den Anfang des nächsten Abschnitts.


    Ja, genauso hab ich es auch gemacht. Außerdem werde ich am Freitag verreisen und weiß noch nicht, ob ich dann immer zum Posten komme. Ich hab das Buch allerdings schon vor Jahren gelesen, so dass ich gespannt bin, wie es mir jetzt beim Wiederlesen gefällt.


    Uuh, morgen geht es ja schon los! Und ich bin noch nicht mit dem Martin fertig...


    LG,
    Babs

  • Ich finde es auch wichtig, sich für jeden Abschnitt Notizen zu machen (wenn man seine Gedanken nicht sofort posten kann).


    Manchmal stelle ich auch beim Lesen der bereist geschriebenen Kommentare fest, dass ganz neue Aspekte aufkommen, über die ich selber gar nicht nachgedacht habe. Dann schreibe ich auch schon mal meine Gedanke, bevor ich die anderen Posts lese. Sonst kann es recht schnell, sehr lang werden :lache


    Ich hatte es allerdings auch schon öfter, dass im Eifer des Gefechts, Sachen in einem Teil diskutiert werden, die in diesem noch gar nicht 'passiert' waren. Da habe ich bei den ersten Malen immer gedacht, ich hätte etwas überlesen :rofl



    Freue mich auf die LR mit Euch :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von marple
    Ich hab gerade ein Exemplar des Buches aus der Bibo entführt und bin dementsprechend auch startklar. Bin wirklich gespannt wie es so ist. :-)


    Entführt? :lache
    Ich werde wahrscheinlich erst am Freitag einsteigen, habe mein aktuelles Buch nicht ganz geschafft.
    Freut mich das Du auch mitliest marple. :wave

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Ich habe mein anderes Buch doch schon geschafft und schon die ersten Seiten vom Geisterhaus gelesen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich bin zwar mit dem Martin auch noch nicht fertig, habe aber gestern Abend noch die ersten Seiten vom "Geisterhaus" gelesen. Leider war ich dann zu müde. Aber nachher sitz ich im Flieger nach Berlin - da geht's dann weiter!


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    ... nur leider scheinen die Erstleser noch gar nicht so recht Gefallen an dem Buch zu finden :wow


    LG,
    Babs


    Hab jetzt noch nicht die Beiträge vom heutigen Tag gelesen, aber wie kommst Du denn darauf?


    Die ersten Beiträge waren doch eigentlich nicht negativ. Ich finde, das Buch liest sich nicht so leicht, weil zumindest in meinem Buch die Schrift sehr klein ist und die Namen doch sehr gewöhnungsbedürftig sind.
    Ich hatte leider auch noch nicht so die Zeit, so dass ich auch noch nicht sehr weit mit dem Lesen bin, was mich eigentlich auch etwas ärgert.


    Edit:
    Inzwischen hab ich die Beiträge zum ersten Abschnitt gelesen und da ist ja eine Menge negativer Äußerungen gekommen. Dann kann ich auch Deine Aussage verstehen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()